Vect ist eben ein wirklich guter Nahkämpfer, der sogar Abbadon und co ebenbürtig ist. Bin zwar nie auf Turnieren, denke aber, dass der häufiger gespielt wird, als man denkt. Da er den Trupp, den er angreift, auch vernichtet, kann man die dann verlorenen LPs durch die Obsidiansphären wiederholen.
Malys ist echt nicht so... die Psiabwehr ist viel zu defensiv ("dann zauber ich eben auf ne andere Einheit") und sie kann weder besonders einstecken (fehlendes Schattenfeld) noch besonders austeilen (klar, E-Waffe, 7 Attacken, aber S3). Da nimmt man eher nen Archon mit. Und nur wegen der Umpositionierung würde ich die eigentlich nicht mitnehmen...
Drazhar hat eben das gleiche Problem wie die "anderen Phönixkönige" (ist ja genau das gleiche Muster, wie bei den Inccui- Aspektkriegern). Der fehlende Retter. Ansonsten aber wirlich gut und schwierig zu töten. Aber eben doch etwas zu teuer, denke ich.
Lelith scheitert an S3, W3 und (wie bei vielen Charas, wäre aber langweilig) fehlendem ewiger Krieger. Schade eigentlich. Weder gegen feindliche HQs noch gegen Krieger besonders gut...
Rakarth ist ja kaum totzukriegen, viele Attacken werden gesaved oder regeneriert und hohe Stärke etc scheitert am Klonfeld. In ner Zirkelarmee wirklich gut.
Sliscus werde ich selbst als Vraesque von der Kabale des gehäuteten Schädels spielen. Gibt Alternativen, wenn man nicht den ersten Zug hat und bringt fast immer ne gewünschte Kampfdroge (die zur Armee passt). Und der Schlangenbiss ist einfach nur genial. Die Punkte passen wirklich.
Kheradruakh wäre nur halb so schlimm, wenn man ihn wenigstens aufstellen könnte. Sehr zerbrechlich. Hab schonmal drüber nachgedacht, dass man ihn ja schon genau da hat, wo man ihn will (also vielleicht vor ner Ausstiegsluke oder ne feindliche Einheit am gruppieren hindern) aber da wird er ja auch leicht erschossen. Wenn man ihn infiltrieren lassen könnte o.Ä., würde er ja möglicherweise noch gehen...
Der Baron ist eigentlich schon zu gut für die Punkte. Man sieht ihn ja auch recht häufig. Hellions werden zur Killereinheit, gute Deckung ist immer gut für DE... lauter kleine Boni.
Man muss sich die schon überlegen, ne Haemi ist ja fast immer in ner Armee, da bleibt nur noch ein HQ... Und das ist, wie ich schätze, meist eher ein Archon. Aber besonders Sathonyx ist ja schon häufig gesehen...