7. Edition Besondere Charaktermodelle

Malekith

Grundboxvertreter
04. Mai 2001
1.305
0
13.596
39
www.malekith.com
So hab hier noch etwas was mich persönlich sehr interessiert da ich mit besonderen Charaktermodellen nicht sehr viele Erfahrungen in der 6. bzw. 7. Edition gesammelt habe, nur mit Morathi einmal. Wir spielen in der Regel nie mit besonderen Charaktermodellen momentan also bin ich auf euch angewiesen was ihr so meint 🙄 .

offizelle Charaktermodelle:
Malekith
Morathi
Malus Darkblade

inoffizelle Charaktermodelle:
Helleborn
Tullaris
Kouran
Rakarth
Schattenklinge

Fragen:
Ab wievielen Punkten setzt ihr sie einl?
Ist es überhaupt sinnvoll das Charaktermodell einzusetzten?
Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?
Was für Stragien/Taktiken habt ihr mit diesen Charaktermodellen?
Ist das Charaktermodell ausbalanciert?
Vor- und Nachteile des Charaktermodell?

Also, meiner Erfahrung nach lohnen sich besondere Charaktermodelle nur sehr, sehr selten, und selbst dann sollte man auf ihre Auswahl achten. Morathi wird relativ oft eingesetzt, Malekith sieht man wegen seiner Punktekosten und im Verhältnis dazu schlechten Regeln eher selten und Malus Darkblade ist mir in den ganzen Jahren des neuen Armeebuchs noch nciht begegnet. Gut, Schattenklinge ist recht effektiv, wenn man ihn richtig verwendet, aber auch wieder sehr teuer - unter 2500 Punkten wäre ich mit dem Einsatz vorsichtig. Das einzige Modell, das ich früher, in der alten Edition noch eingesetzt habe (mit einigem Erfolg) war Hellebron, die ich dann auch extra zusammengebastelt habe - die Gute kam da auf so, hm, 9-10 Attacken oder so...mit S10, wohlgemerkt....die wurde mal von einem Regiment Hellebardenträger angegriffen und hat, mit Hilfe ihres Mantikors, dasselbe in einer Runde von 30 auf 18 reduziert...verfolgt und vernichtet...ohne einen LP zu verlieren...*Träum*...glorious times.

das problem bei den besondern char ist ja auch einfach, das sie zu teuer sind für ihre regeln.
ich persönlich bin ein malus darkblade fan, doch einsetzten kann man ihn kaum, da er einfach seine spielpunkt enicht wert ist...
eine zeitlang habe ich mal malekith eingesetzt...ist schon lustig, doch wenn plötzlich 1000 pkt weg sind, nur weil dein gegner mit allem drauf holzt, was seine artilerie herzugeben hat (und zwerge und imps haben viel davon ;-) dann wird das lästig

ich versuche mal vorteile zu bringen:

Malus Darkblade:
Vorteile:
Spike recht gute Echse, da sie nicht unter Blödheit leidet
Wenn er seinen Dämonen entfesselt wird er zu nem echtem Killer
Warpschwert ignoriert Rüstung und somit vorllem bei Char sehr gut geeignet...
Nachteile:
leider macht der gegner sich da zu nutze und wird sdich nicht in den Nahkampf kommen lassen und dann zerfleischt malus deine eigenen Truppen...
Viel zu teuer...

Malekith:
Vorteile:
Dankseiner ausrüstung ein echter Killer vorallem gegen Chars...
Durch den Drachen auc hecht schwer klein zu bekommen und gute reichweite (fliegen)
NAchteile:
Durch die sehr hohen Punktekosten und dank großes Ziel immer das primär ziel sämlicher Artillerie und Zauber...
Auch gegen Einheiten ist er nicht so der Effektivste, weil er seine sehr starken Artefakte nicht ausspielen kann...und bei einem gutem Gegenspieler sind Herausforderungen auc hrelativ schwer...vorallem dann den richtigen Char z uerwischen...