6. Edition Besondere Charas

Naggi

Hüter des Zinns
29. März 2002
2.797
0
20.571
38
www.nagashww.de.tf
Hey !

Also Thema sollte klar sein.

Ich hatte mal ein paar gemacht, aber die zettel irgendwo rumliegen...wenn ich sie finde poste ich die auch noch, aber nun erstmal dieser hier:

Kiefer - Auserwähltes Gespenst, Bringer des Todes

Kiefer verbaucht 1 Kommandanten und 2 Heldenauswahl

B KG BF S W LP I A MW
6 6 0 4 4 3 5 4 9

Sonderregeln: Untot, Körperlos, Entsetzen, Magieresistenz (1)

Ausrüstung: Klinge des schleichenden Todes, Ring des finsteren Morgens

Klinge des schleichenden Todes:

Die Klinge des schleichenden Todes ist eine Sense und somit eine Zweihandwaffe. Sie verleiht Kiefer somit eine Stärke von 6. Immer nachdem Kiefer einen Gegner erfolgreich ausgeschaltet hat, springt der Tod, der sich in der Klinge befindet, weiter durch die Reihen seiner Gegner. Immer, wenn Kiefer einen Gegner ausschaltet, testest du für das nächststehende Modell (Du kannst die richung aussuchen, in welche der Tod springen soll). wirf einen W6: Bei einer 1-5 passiert nichts und der Tod hat sich wieder verflüchtigt. Solltest du jedoch eine 6 Würfeln, so wird das Modell sofort ausgeschaltet. Hiergegen helfen nur Magische Rüstungen/ ein magischer Schutz. Wenn dieses Modell ausgeschaltet ist testest du bei dem nächsten usw... dies geschieht solange, bis du keine 6 werfen solltest.
Somit kann Kiefer ein zB 20Mann starkes Regiment in nur einem Angriff komplett ausschalten !
Modelle mit mehreren Lebenspunkten werden genausobetroffen wie welche mit einem Lebenspunkt, jedoch muss das Modell mit mehrern Lebenspunkten erst ausgeschaltet sein, damit der Tod springen kann (also wenn man auf ein Chara haut und ihm 1 von 2 LP abzieht, springt der Tod nicht weiter. Es wird nur nach dem Tode eines Modells der Tod in Bewegung gesetzt).

Ring des finsteren Morgens:

Der Ring des finsteren Morgens verleiht Kiefer einen 5+ rettungswurf und Magieresistenz (1), wodurch er verbunden mit seiner natürlichen Magieresistenz Insgesamt auf Magieresistenz (2) kommt !

Also, was haltet ihr von dem :wub: ?

Postet mal welche eurer Charas 🙂

Viel zu teuer! Der Ring ist ok, wobei es besseres gibt. Und die Waffe hat eigentlich ne sehr schlechte Sonderfertigkeit, denn nur bei nem Wurf von 6, naja so toll ist das nicht. Das lohnt sich vielleicht wenn man damit mal nen Char ausschaltet oder nen Monster (oger etc.) und sowas wird bei ner Chance von 16,67 % nicht wirklich oft passieren. Aber ansonsten lohnt es sich nicht. Dafür also 460 pts zu verlangen ist total quatsch. Ich frage dich, wo stecken denn die ganzen Punkte?

Edit:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Magieresistenz (1), wodurch er verbunden mit seiner natürlichen Magieresistenz Insgesamt auf Magieresistenz (2) kommt ![/b]
Magieresistenzen sind nicht kumulativ! Es wird immer nur der höchste Wert genommen und da er (1) hat und der Ring ihm auch (1) gibt, ist das also recht sinnlos. Solltest wenn dann den Ring einfach (2) machen lassen, dann hast du dein erzieltes Ergebnis.

Originally posted by Jaq Draco@7. Jul 2004, 23:28
Viel zu teuer! Der Ring ist ok, wobei es besseres gibt. Und die Waffe hat eigentlich ne sehr schlechte Sonderfertigkeit, denn nur bei nem Wurf von 6, naja so toll ist das nicht. Das lohnt sich vielleicht wenn man damit mal nen Char ausschaltet oder nen Monster (oger etc.) und sowas wird bei ner Chance von 16,67 % nicht wirklich oft passieren. Aber ansonsten lohnt es sich nicht. Dafür also 460 pts zu verlangen ist total quatsch. Ich frage dich, wo stecken denn die ganzen Punkte?

Edit:

Magieresistenzen sind nicht kumulativ! Es wird immer nur der höchste Wert genommen und da er (1) hat und der Ring ihm auch (1) gibt, ist das also recht sinnlos. Solltest wenn dann den Ring einfach (2) machen lassen, dann hast du dein erzieltes Ergebnis.
mal ne frage: woher hast du das mit der nicht kummulativen magieresi???
ich hab das noch nie in den regeln gelesen?

Mit der Magieresi wusste ich net....hab ich auch nicht im RB gelesen 🤔 Naja, dann hat der Ring halt Magieresi (2)

Ok, bei den Punkten war ich mir nicht so sicher...ich hatte die Punkte auch erst billiger gemacht, dann aber gedacht "oh, ob die das nicht mal zu billig finden...." und 1 oder 2 Heldenauswahlen? Ich hab gerade nochmal nachgelesen, dass ein vampirfürst ja nur 1 heldenauswahl verbraucht und nicht 2, somit verbruacht das gespenst also auch nur 1 Komm. und 1 Heldenauswahl :wub:
wie fändet ihr 385 Punkte 🙂 ?

Hmm,
kann nicht zaubern und hat einen kleineren Widerstand. Dafür körperlos und kann in den NK,hmmm. Also schon mal keine Kommandantenauswahl; wenn überhaupt. Gibt ja genug Chraras, die nur eine kosten. Aber einigen wir uns auf
2 Heldenauswahlen.

Gehen wir mal vom Gespenst aus.
90 Pkt, aber nur 2 LP; also müssten 3 LP schon mal 135 Pkt kosten.
Für den höheren W und S nehmen wir mal die Differnz vom Meisternecro zum zum Grafen ( ich weiß, reine Willkür)- 20 Pkt.

Dann würden die 3 LP, der höhere W und S, Entsetzen und körperlos 135 + 20 - 155 Pkt kosten.
Dann brauchen wir noch die MR 2 und die Sense und, dass er im NK agieren kann.

Da würde ich für die 2 MR die Kosten für das Obsidianamulett nehmen + Schutztalisman- RW ist schlechter ( gilt nun aber nicht nur für den Fernkampf)- nehmen wir mal die alten Kosten 45 +10 = 55

Dann sind wir bei 155 + 55= 210.

Für die Sense würde ich die Kosten der schwarzen Axt des Krell vorschlagen; könnte also gerade so hinkommen ( hier verliert man ja auch schon in jeder Magiephase bei eins und zwei auf dem W6 einen LP)- 50Pkt

Dann sind wir bei 210 + 50 = 260 Pkt

Für das zuschlagen im körperlosen Zustand würde ich Mantel der Nebel analog vorschlagen. Er ist ja schon körperlos und mit dem Mantel würde er dann in den NK schlagen können; also 45 Pkt.

Also 260 + 45 = 305 Pkt

So könnte ich mir das herleiten.

MfG

90 Pkt, aber nur 2 LP; also müssten 3 LP schon mal 135 Pkt kosten.[/b]
Wegen einem LP kann man nicht einfach 50% der Grundkosten draufschlagen.

Für die Sense würde ich die Kosten der schwarzen Axt des Krell vorschlagen; könnte also gerade so hinkommen ( hier verliert man ja auch schon in jeder Magiephase bei eins und zwei auf dem W6 einen LP)- 50Pkt[/b]
Die Sense ist bei weitem nicht so gut, sollte also eher in Richtung 30 pts gehen.

Für das zuschlagen im körperlosen Zustand würde ich Mantel der Nebel analog vorschlagen. Er ist ja schon körperlos und mit dem Mantel würde er dann in den NK schlagen können; also 45 Pkt.
[/b]
Sorry aber was soll der Schwachsinn? Geister dürfen ganz normal im Nahkampf zuschlagen, dazu brauchen sie keinen Mantel der Nebel.

Edit:
@Trux:
Magieresistenz ist nicht kumulativ. Es gilt nur die höchste Magieresistenz, siehe WD83.

@Jaq Draco

Hmm, das könnte fast wieder unter klugscheißereri fallen. Wir sprechen hier über ein nicht vorhandenes Modell, aber da scheint Mr. Dracooo das Patent " Ich weiß wie es gemacht wird und ich habe immer Recht" erworben zu haben.

Nimm mal meinen Ausdruck "ich weiß, reine Willkür" bissel ernster. Alles was du da anbringst, kann man auch einfach und auch unfreundlich anders sehen.

"Wegen einem LP kann man nicht einfach 50% der Grundkosten draufschlagen."

Natürlich geht das; wenn 2 LP 90 kosten, kosten 3 LP 135. Ergibt sich aus 45+45+45. Aber ich vergaß; der werte Herr hat ja das Patent (s.o).

"Die Sense ist bei weitem nicht so gut, sollte also eher in Richtung 30 pts gehen."

Da sage ich mal einfach doch; da sie nicht nur einen LP verliert, sondern das Leben aushaucht. ABER- kann nicht sein da: der werte Herr hat ja das Patent hat (s.o).

"Sorry aber was soll der Schwachsinn? Geister dürfen ganz normal im Nahkampf zuschlagen, dazu brauchen sie keinen Mantel der Nebel."

Oh, hier fängt der Herr an fast ausfallend zu werden; aber zum Glück musste er nicht mehr schreiben; denn was hätte er noch geschrieben, wenn er noch einen Kommentar abgeben müsste? Vielleicht sogar "scheiße" oder schmimmer??

Da sage ich einmal ( man möge mir die Frechheit verzeihen einen eigenen Gedanken oder gar eine Idee anzubringen) doch, ich will es analog benutzen.

Aber ich habe es schon wieder vergessen! Wie könnte so ein kleiner Fußsoldat einfach so etwas sagen. Ich entschuldige mich, dass ich Herrn Großkotz, ähh sorry Klugsch.. oder gar Alleswisser ( vielleicht bist du aber Gott und ich habe dich nicht erkannt) nicht kontaktiert habe, um ihm meinen billigen Gedanken kund zu tun, damit dieser entscheidet was nun richtig ist.

Bitte gebe mir deine Email Adresse, damit ich es in Zukunft machen kann; sorry darf! Ich hoffe, dass ich dir auch private Fragen stellen darf, denn so toll wie du bist, kannst du mir wahrscheinlich in allen Lebenslagen helfen.

Danke, dass es dich gibt !!!

@ Naggi
Mache dir wegen der neuen Figuren keine Sorgen oder Gedanken. Frage einfach Mr.Jaq Draco, der macht das schon und weiß auch wie das geht.

@ Draco und hinterdir:

*GONG*

Bereit für Runde 2 😛
Nungut, Draco hat manchmal eine etwas unfreundlichere variante der Diskussionsührung 🙄 🙂

Naja, bei den LP kann man ihm rechtgeben, da 90Pkt sich ja auf das ganze Modell und nicht auf die 2LP beziehen, also wären für jeden weiteren LP vll 25 Pkt ok

Aber die Sense nur 30 Pkt? Das ist doch entschieden zu wenig ! Wenn er auf ein normales Modell schlägt und dieses tötet, kann der Tod ja auf ein nächststehendes Chara überspringen und mit Glück diesen umnieten. Ausserdem, können ja bis zu 4 Tode umherschwirren, da er ja 4 Attacken hat 🙂 Würde dann für Sense mindestens 50Pkt sagen, eher 65.

Natürlich geht das; wenn 2 LP 90 kosten, kosten 3 LP 135. Ergibt sich aus 45+45+45. Aber ich vergaß; der werte Herr hat ja das Patent (s.o).[/b]
Wie schon geschrieben, in den 90 pts sind enthalten alle Profilwerte, Ausrüstung und Sonderregeln. Also sind 2 LP davon nur ein kleiner Teil und nicht die Hälfte, nur weil das Gespenst 2 LP hat. So 25 pts wäre schon ok. Achja, daß 50% von 90 = 45 sind war mir schon klar, auch daß 45 x 3 dann 135 ergibt. Unglaublich oder!?!
Oh, hier fängt der Herr an fast ausfallend zu werden; aber zum Glück musste er nicht mehr schreiben; denn was hätte er noch geschrieben, wenn er noch einen Kommentar abgeben müsste? Vielleicht sogar "scheiße" oder schmimmer??[/b]
Is ja toll hinterdir, daß du mich hier jetzt volllaberst aber dennoch scheinst du nichts zu meinem Hinweise zu sagen, wahrscheinlich weil du weißt, daß ich recht hatte. Was machst du also, probierst mich zu reizen mit dummen Sprüchen. 😉

@hinterdir:
Ansonsten für deine ganze Dummlaberei, du kannst mich mal. Ich habe dir nur verständlich gemacht, daß alle deine Ratschläge (ok bist auf die 50 pts der Sense) total undurchdacht und schlecht waren. Und wenn du keine Kritik ertragen kannst dann solltest du daran lieber noch etwas arbeiten (ich weiß ja nicht wie alt du bist) .Das nächste Mal sollteste lieber vorher nachdenken bevor du probierst anderen Leuten Tipps zu geben, besonders wenn es darum geht eigene Regeln zu schreiben. Denk mal nach wie lange du schon spielst und wieviele sich selbs beantwortende Fragen du schon gestellt hast. Und dann kannste mich ja mal fragen wie lange ich schon spiele und wieviele Fragen ich schon im Forum gestellt habe. Du wirst feststellen, daß meine Spielerfahrung bei weitem größer ist als deine, was aber logisch ist da ich ca. 5-6 Jahre länger dabei bin als du, schätze ich mal.

Aber die Sense nur 30 Pkt? Das ist doch entschieden zu wenig ! Wenn er auf ein normales Modell schlägt und dieses tötet, kann der Tod ja auf ein nächststehendes Chara überspringen und mit Glück diesen umnieten. Ausserdem, können ja bis zu 4 Tode umherschwirren, da er ja 4 Attacken hat  Würde dann für Sense mindestens 50Pkt sagen, eher 65. [/b]
@Naggi:
Sorry aber ich hatte mich verlesen bei der Sense. Ich dachte man wirft immer nur 1 W6 pro Nahkampf, egal wieviele Modelle man ausgeschaltet hat. Aber wenn man natürlich pro erfolgreicher Wunde nen W6 werfen darf dann plädiere ich auch auf 50-65 pts.

Originally posted by hinterdir@8. Jul 2004, 19:08

"Wegen einem LP kann man nicht einfach 50% der Grundkosten draufschlagen."

Natürlich geht das; wenn 2 LP 90 kosten, kosten 3 LP 135. Ergibt sich aus 45+45+45. Aber ich vergaß; der werte Herr hat ja das Patent (s.o).

"Die Sense ist bei weitem nicht so gut, sollte also eher in Richtung 30 pts gehen."

Da sage ich mal einfach doch; da sie nicht nur einen LP verliert, sondern das Leben aushaucht. ABER- kann nicht sein da: der werte Herr hat ja das Patent hat (s.o).

"Sorry aber was soll der Schwachsinn? Geister dürfen ganz normal im Nahkampf zuschlagen, dazu brauchen sie keinen Mantel der Nebel."

Da sage ich einmal ( man möge mir die Frechheit verzeihen einen eigenen Gedanken oder gar eine Idee anzubringen) doch, ich will es analog benutzen.

@Jaq Draco

Hmm,
ich weiß nicht, aber ich bin doch auf alles eingegangen? Das in ".." war deins, das darunter meins.
Natürlich kann ich Kritik vertragen, nur bin ich eine Art von Unterhaltung gewohnt und klugsch... mag ich einfach nicht. MIt den LP sehe ich aber ein. Bissel teuer und man könnte es anders machen. Wenigstens habe ich den Preis ja auch von 385 auf 305 gedrückt und die Endfassung sollte es ja auch nicht sein.

So, nun zeige ich dir mal ein Beispiel von normaler Kommunikation, die ich in so einem Forum erwarte.
Hier deine Art:

"

Sorry aber was soll der Schwachsinn? Geister dürfen ganz normal im Nahkampf zuschlagen, dazu brauchen sie keinen Mantel der Nebel.

"

Das wäre meine Antwort:
"Sorry, aber da Geister sowieso im NK zuschlagen können, ist es doch sinnlos mit dem Mantel des Nebels zu argumentieren. Auch analog finde ich diese Überlegung für nicht nötig."

Hey, man kann aber auch diese Art wählen.
"Ey Clown, ich bin Gott ( da ich seit 100 Jahren spiele) - habe immer Recht- ihr seit doof- ich bestimme- so wird´s gemacht. "

Verstehst du die kleinen Unterschiede in der Umgangsform?

Des Weiteren geht es hier nicht um "Tipps", wie du weiterschreibst, sondern um Ideen. Auch das geht netter.

Wieviele Fragen ich gestellt habe? Keine Ahnung; ist mir eigentlich auch egal, da ich mich in einem Forum befinde und dieses dafür da ist. Aber auch hier habe ich dir schon des öfteren gesagt, dass nicht genatwortet werden MUSS. Und wenn, dann bitte in einer netten Art; damit wären wir bei deiner Frage nach dem Alter, die du gestellt hast.

Es hat noch niemanden geschadet die Umgangsformen zu beachten. Unterm Strich ist das der große Unterschied. Die einen können nur eine Art, die anderen aber beide Arten von schriftlicher Kommunikation.
Aber auch bei dir gehe ich davon aus, dass du die nette Variante sehr wohl beherrscht. Wie du mit anderen sprichst, ist mir persönlich ziemlich egal.
Wenn du aber mit mir sprechen willst, erwarte ich eine nettere Art, die du dann auch von mir bekommst.
Auch wenn wir hier im Forum keine Freunde suchen, könnten wir doch eine gewisse Art von Etikette beibehalten. Oder?

@Jaq Draco & Hinterdir

Kommt mal wieder runter und beleidigt euch nicht gegenseitig. Der Sinn dieses Threads ist ja wohl, dass hier die Charaktermodelle zur Diskussion stehen und nicht, wer sie lieber so teuer machen will und wer hier noch ein bisschen magischen Kram dazupacken will.

@Naggi

Gibt es für dieses Gespenst auch ne Geschichte? Normalerweise sollen ja besondere Charaktere auch nen Hintergrund bekommen. Wenn´s da was gibt, stell´s rein.
Zu dem Modell an sich sag ich nicht viel, aber 1 Kommandant und 2 Heldenauswahlen bei 460 Punkten sind zuviel. Da würdest du ihn, wenn überhaupt, nur bei richtig großen Spielen einsetzen. Mach ihn also günstiger und streich die Kommandantenauswahl.

@topic

Für mein altes Ego René von Carstein und seine Gemahlin Elfi von Carstein hab ich mir die Regeln von Vlad und Isabella von Carstein aus früheren Werken "ausgeborgt" und abgeändert. Dies betrifft vor allem die "ich hasse die Einheit oder das Modell, das meinen Partner gekillt hat"-Sonderregel, die im Falle von Kampagnen auch dauerhaft gegen diese Einheit gilt. Mit dem Hintergrund habe ich außerdem begründet, dass die Gräfin immer von einem Regiment der Schwarzen Garde (Achtung, das ist nicht die gleiche Truppe wie die der Dunkelelfen) begleitet und beschützt wird. Es sind einfach nur Verfluchte Hellebardenträger, die ursprüngliche Leibwache der Untoten und nun die Garde der Schwarzen Festung (da wohnen die Vampire).
Desweiteren habe ich für jede erlaubte Waffenkombination incl. der Möglichkeit eines Vampir-AST Modelle gebaut und nen Hintergrund dazugeschrieben. Die Barone sind zwar keine besonderen Charaktermodelle in dem Sinne, aber sie passen sicherlich auch dazu.

Ach ja, der verfluchte Chaoskrieger Krell hat sich meinen Truppen angeschlossen und befindet sich nun mit den Regeln normaler Fluchfürsten und der "Axt des Krell" ebenfalls in meiner Liste. Damit ist er zwar kein besonderes Charaktermodell, aber er ist einfach stylisch.

Für einen User aus dem Forum hab ich mal nen Charaktermodell in Form eines Nekromanten geschaffen und mit Hintergrund versehen. Bei Gelegenheit setz ich ihn hier rein. Seine Sonderregeln betrafen einige nette magische Gegenstände und seine verzweifelte Suche nach der Unsterblichkeit (ihr wisst ja sicherlich, dass Nekromanten irgendwann zu Gespenstern werden). Der Spieler muss also auswürfeln, ob sich der Nekromant vor oder während dem Spiel in ein solches Gespenst verwandelt. Passenderweise ist er nur ein Zusatz zu bestehenden Armeen und nicht als General einsetzbar (sonst würde sich die Truppe zu schnell auflösen).

Damit man Charaktere auch in Spielen einsetzen kann, bin ich ja dafür, dass man sich ein solches Modell vorher baut oder wenigstens ein passendes Modell von GW bereits im Auge hat (für o.g. Nekromanten wäre das Modell von Heinrich Kemmler passend, sogar die magischen Gegenstände wurden der Mini von Kemmler angepasst).

Also Danke für alle eure Hinweise und Tipps.

Die Auswahl und Punkteverhältnis sieht jetzt so aus:

Kiefer - 2 heldenauswahlen

@ Rene

Nun ich hab leider keine Geschichte für ihn...aber vll lass ich mir nochmal eine einfallen 🙂 obwohl ich nicht der grosse geschichtenSchreiber bin 🙁 Aber das wartet dann erstmal auf sich....

Für deinen krell finde ich es schade, dass du ihn nur als normalen Fluchfürst einsetzt. Du kannst doch die Werte aus dem alten vampirbuch verwenden und ihn dan mit waffen/Rüstungen/Fähigkeiten den Punkten von "heute" angleichen 🙂
Ich glaube, dass ich mir meinen Ahrkan wieder ins leben zurückrufe. ar neben Nagash mein Fav. Chara :wub:

@hinterdir:
Auch wenn mein Post zu aggressiv war, wirst du wohl zugeben müssen, daß dir die Regelkenntnisse fehlen um anderen Leuten dabei zu helfen Regeln zu schreiben. Wenn du willst entschuldige ich mich auch wobei du dazu fast schon eher Grund hättest.
Ich habe in einem pöbelnden Ton geschrieben, du hast dich daraufhin aber über mich lustig gemacht und mir Sachen vorgeworfen, die ich nie gesagt/behauptet oder andeuten wollte. Im Endeffekt war das einzig pöbelnde in meinem Post das hier:
Sorry aber was soll der Schwachsinn?[/b]
Der Rest war einfach nur geschrieben ohne Anmotzen oder kriecherischer Freundlichkeit. 😉
Aber um dem ganzen Mist ein Ende zu setzen, Sorry für meinen Umgangston.

@Naggi

Nach den alten Regeln musste ja auch Heinrich Kemmler (von dem Jungen hat man schon lange nichts mehr gehört) in der Armee enthalten sein, wenn man Krell benutzen wollte.

Vielleicht könnte aber die "Suche nach Heinrich Kemmler" ein Thema für eine neue Geschichte werden, in deren Verlauf Krell zu seiner früheren Stärke zurückfindet und nicht mehr der einfach Fluchfürst ist.
Bei mir spielt es allerdings nicht so die große Rolle, da ich ansonsten nur noch einen berittenen Eigenbau-Fluchfürsten und einen AST-Fluchfürst zu Fuß besitze.

Trotzdem schließe ich mich der Initiative an, die alten Charaktermodelle wieder zu reaktivieren.