6. Edition (besondere) Handwaffen + Schilde

Durell

Erwählter
10. September 2002
648
2
6.448
Zuerst: Ich bin bei WHFB noch ein ziemlicher Neuling, habe mich jedoch schon recht gut eingelesen also seid gnädig!
Dabei sind mir einige Fragen bezüglich des Umganges mit Handwaffen und Schilden gekommen (Wobei es sicher irgendwo steht aber ich es partout nicht finden kann):

- Gilt jedes Modell, wie in 40K, immernoch als mit einer normalen Handwaffe ausgerüstet, auch wenn es als Standardbewaffnung etwas anderes wie z.B einen Speer bzw. eine andere NKW (magisch, Zweihand- etc.) als Aufrüstung erhalten hat?

- Wenn ja, wie und wann kann man sich zwischen beidem entscheiden?

- Können Modelle, obwohl beide Hände durch Waffen belegt sind, überhaupt noch einen Schild mit sich führen?

Mein Problem wäre nämlich, ob es möglich ist und etwas bringt, meine Auserkorenen-Zweihandwaffen-Mörderhammerheftigen-Chaoskrieger sich noch ein Schild auf den Rücken schnallen zu lassen, um sich während des Anmarsches damit besser gegen Beschuß zu schützen oder, wenn sie selbst mal angegriffen werden, den Bonus für Handwaffe/Schild zu nutzen.

Juhu, ich weiß was, ich weiß was. *Vor Freude im Dreieck springend*

Im Grundregelwerk auf Seite 88 steht das von allen Truppen und Charaktermodelle angenommen wird, sie seien mit einer Handwaffe ausgestattet. Zusätzlich haben manche einheiten dann noch Spezialwaffen. Der Fall, das Zweihandwaffenkämpfer noch normale Handwaffen dabei haben, ist sogar explizit angegeben.