Dark Angels "Besondere" NK-Waffen der Dark Angels auch für UCM

WingCommander

Aushilfspinsler
10. Mai 2013
56
22
5.391
Moin,

um die Ausrüstungsoptionen der Charaktermodelle etwas zu erweitern, hatte ich die Idee die besonderen NK-Waffen der DW- und RW-Ritter sowie der Kompaniechampions auch den HQs zugänglich machen. Damit würde man die offensiven Fähigkeiten von Kompaniemeister und Absolutionspriester etwas verbessern, die ja nicht so der Knüller sind. Und wenn es ein realistischer Vorschlag ist, dann wird sowas in meiner Spielgruppe eigentlich immer ganz positiv aufgenommen. Und da brauche ich mal Euren Rat hinsichtlich der angedachten Punktkosten!

Die zusätzlich verfügbaren Waffen wären:

Corvus-Hammer
Stärke: +1
DS: -
Typ: Rüstungsbrechend
Kosten: 15 Punkte (sehe ich leistungsmäßig vergleichbar zu den drei Versionen der Energiewaffe)

Flegel der Sühne
Stärke: +2
DS: 3
Typ: Erschütternd, Lebensfluch
Kosten: 30 Punkte (ist eine einhändige Ehrenklinge, die immer auf 2+ wundet und erschüttert; daher + 20 Punkte)

Hellebarde von Caliban
DS: 2
Typ: Zweihändig
Kosten: 40 Punkte (ist eine Ehrenklinge mit DS 2 statt 3; daher +10 Punkte)

Klinge von Caliban
Stärke: +1
Typ: -
Kosten: 20 Punkte (ist ein E-Schwert mit +1 Stärke; daher +5 Punkte)

Streitkolben der Absolution
Typ: Erschütternd, Zerschmettern (statt normalen Attacken eine Attacke mit Sx2 und DS 2)
Kosten: 35 Punkte (ist eine einhändige Ehrenklinge plus Erschütternd u. Zerschmettern; daher + 15 Punkte

Was passt, was nicht? Alles zu billig? Kollektiv nochmal +5 Punkte? Kauft man die Waffen dann noch? Oder irgendwas überteuert?

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen ist die Hellebarde besser, als der Streitkolben oder der Flegel der Sühne.
Durch die erhöhte Stärke ist das Lebensfluch nicht so wichtig, Erschütternd ist eh murks in vielen Fällen.
Ich würde von den Punkten eher die Reihenfolge
Hellebarde > Streitkolben der Absolution > Flegel der Sühne machen, denn DS2 auf Initiative bei S5 oder höher ist mit das Beste Waffenprofil, das HQ's so bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von den Punkten eher die Reihenfolge
Hellebarde > Streitkolben der Absolution > Flegel der Sühne machen, denn DS2 auf Initiative bei S5 oder höher ist mit das Beste Waffenprofil, dass HQ's so bekommen können.
Super, genau auf so einen klaren Hinweis hatte ich gehofft. Was würdest Du denn für die Hellebarde ansetzen? Wenn ich mal einen fremden Codex heranziehe (ich weiß, soll man eigentlich nicht), dann ist sie dem Kraken Bonesword der Wölfe ja nicht unähnlich. Das hat S+1, DS2, meisterhaft und ist einhändig zu führen mit 35 Pkt. aber ja auch fast ein Pflichtkauf. Glaubst Du 40 Pkt. für die Hellebarde sind okay oder ist das noch zu billig. Ich denke, dass man dabei halt auch bedenken sollte, dass die DA-Charaktere so oder so nicht die NK-Monster werden, da es an weiteren Buff-Möglichkeiten mangelt.

Die genauen Punkte sind eigentlich gar nicht so sehr wichtig, denn man wird eh am Ende das nehmen, das am Besten gefunden wird. Da kommt es dann auf 5 Punkte mehr oder weniger auch nicht an.

Mein Vorschlag: Nimm die Ehrenklinge, mach den Flegel der Sühne etwas teurer und von dort aus geht es in der oben geschriebenen Reihenfolge nach oben mit den Kosten. Einfach um steigende Qualität mit steigendem Preis abzubilden.
Sieht zwar falsch aus, wenn eine Sergeant-Waffe teurerbilliger wird, als die des Normalos seiner Einheit, aber was soll's. Habe noch nie gesehen, dass jemand sich über die Waffe von dem gefreut hätte und sie den normalen Deathwingrittern vorgezogen hat.

Zuletzt bearbeitet: