besondere Szenario Regel für 4+ Spieler?

Elrood

Grundboxvertreter
27. Juni 2014
1.428
8
13.661
Hallo

in meiner Spielegruppe sind recht unterschiedliche Niveaus vertreten... Also alte Hasen deren große WH Zeit lange vorbei ist, und relative Neulinge im Thema, die noch neugierig alles aufsaugen und an Listen feilen und Foren studieren.

Mit viel Glück kommen wir alle 2 Monate zum Spielen, ergo die Regeln sind auch nicht alles in Fleisch und Blut übergegangen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr planen wir ein großes Event bei dem es krachen soll. Da fiele einem erstmal Apo oder Planetare Invasion ein, aber ich dachte da an etwas anderes... bzw. suche etwas anderes.

Ziel ist es die besonderen Charaktäre (HQs) hervorzuheben, aber auch die Stahlschlacht drumherum nicht außer Acht zu lassen. Folgende Ideen hatte ich dazu:

- 4 Spieler, jeder gegen jeden - Beginn in jeweils einer der Spielfeld-Ecken (Wir hätten auch eine größere Platte zur Verfügung.. also weit mehr als die 6x4 Fuß die Standard sind.
- jeder stellt ein Namens HQ seines codexes auf und nimmt eine Elite-garde mit (bspw. 5 termis, 5 Mega-Nobs, 5 Lychgard, 5 Ogryn usw.)
- Es gibt ein wichtiges MZ in der Mitte (viele Punkte wert), dass nur von dieser HQ einheit besetzt werden kann.
- drumherum gibts die normalen MZs, die vom rest der Armee eingenommen werden können (nach Regeln für taktische MZs bspw.)

Ziel ist ein witziges B&B Spiel bei dem jeder seinen Spaß haben kann.

Was gegen das jeder gegen jeden spricht, ist die fehlende Synchronisation der Spielzüge (wie man es beim 2on2 machen kann). Habt ihr diesbezüglich eine Idee, oder generell eine Vorschlag für ein adäquates Szenario? Role-Play Hintergrund, bzw. im Sinne des WH40k Hintergrunds wäre natürlich super. Mögliche Kombattanten sind: AM, SM, CSM, Orks, Tyraniden, Necrons (100% genau lässt sich das noch nicht sagen)

Besten Dank!
 
Das große Problem bei jeder gegen jeden ist, dass es meistens zuerst zum 3v1 wird und dannach erst jeder gegen jeden. Sei es Würfelglück oder eine (anscheinend) nicht "faire" Liste und schon steht man alleine da.
Ihr könntet es aber so machen, dass jeder einen "Erzfeind" zugeteilt bekommt (der der rechts von einem anfängt) und man bekommt Punkte für das Zerstören von seinen Einheiten. Dadurch kämpft man gegen seinen Feind und den, der auf dich schießt.

Ich habe nicht viel Erfahrung wenn es um 3+ Spieler geht, aber ich denke wenn ihr King of the Hill mit dem zugeteilten Gegner macht müsste es in der Theorie klappen 😉. Die Anzahl an Siegpunkten müsst ihr natürlich anpassen, je nach dem wie es nach 1-2 Spielen läuft.

MfG, Terrible Somper