Besonderes Charaktermodell der Besessenen

arne96

Codexleser
28. März 2012
265
0
6.731
Was haltet ihr von selbsterstellten besonderen Charaktermodellen?

Mir gefiel die Idee ziemlich gut, eine Armee aus Besessenen aufzustellen. Das heißt, Besessene in die Standardsektion. Ausschlaggebend für diese Idee war der Besessene Champion der älteren Besessenen, der eine Energiefaust und eine Boltpistole besaß, und Besessene diese ja normalerweise nicht erhalten dürfen. Zudem mochte ich die Flügel aus dem Bausatz, da dachte ich mir, es ist doch eine gute Idee, einen Trupp damit aufrüsten zu dürfen. Ich habe schon mehrere Charaktermodelle nach dieser Art gemacht (ein anderer ist sozusagen der erste Noise Marine Marius Vairosean (weiß gar nicht, ob der schon tot ist^^), der allen Charaktermodellen einen Schockbooster nach normalen Punktkosten erlaubt). Ach ja, bin Slaanesh-Spieler^^.

Nun also zu den Regeln (Punktekosten sind die eines Generals plus Ausrüstung (logisch) und die Boni, die Besessene gegenüber normaler Chaos Space Marines haben):

Dämonenlord Nastius
155 Punkte

Vor dem Großen Bruderkrieg war Nastius ein Captain der Emperor's Children. Er kam fast zur selben Zeit wie sein Primarch Fulgrim mit Slaanesh in Berührung, als dieser seine Legion auf dem Planeten Laer nach dem Sieg gegen die dort lebenden Kreaturen in deren heiligen Tempel geführt hatte. Nastius war psionisch veranlagt, doch zu dieser Zeit waren Psioniker in den Reihen der Astartes untersagt, und somit konnte Nastius seinen Geist nicht gegen Angriffe aus dem Warp schützen. Daher war er ein geeignetes Ziel für Slaanesh' Verführungen und diesen nahezu hilflos ausgeliefert.

Als er später mit den unter seinem Befehl stehenden Space Marines im Callinedes-System gegen die Iron Hands kämpfte, erlitten seine Krieger hohe Verluste. Die meisten blieben zwar am Leben, würden jedoch bald sterben, sollte nichts gegen ihre Verletzungen unternommen werden. Slaanesh drang weiter in Nastius' Geist ein, und so beschloss dieser, Slaanesh anzuflehen, das Leben seiner Männer zu bewahren. Er bot ihm im Angesicht des Versagens seiner Mission leichtsinnig die Seelen seiner Krieger. Bevor er darüber nachdenken konnte, was dies für Konsequenzen haben könnte, hörte er Schreie und wildes Kreischen in seinen Reihen. Dann verspürte er selbst einen stechenden Schmerz in seinem gesamten Körper, während langsam und qualvoll ein Dämon von ihm Besitz ergriff. Zu neuer Stärke gefunden, raste er auf die Widersacher zu, und zerfleischte jene, die das Pech hatten, unter sein Kettenschwert und seine Energiefaust zu geraten. Doch noch während er sich durch die feindlichen Reihen metztelte, wurde ihm klar, dass er und seine Krieger durch diese Begegnung mit dem Warp verbannt, wenn nicht gar gejagt und getötet werden würden. Er befahl seinen Männern den Rückzug und floh auf eine entlegene Welt.

Nun, zehntausend Jahre später, sind Nastius und seine Bestien der Vernichtung wieder Teil der Legion der Emperor's Children, die nach dem Bruderkrieg selbst zu Slaanesh fand. Die Mischung aus Astartes und verzerrtem Dämon verursachen Schrecken bei jedem Feind, der von Nastius' Angriffen geplagt wird, und ist eine ernsthafte Bedrohung für die Menschheit.

Dämonenlord Nastius ist eine HQ-Auswahl der Chaos Space Marines.

Dämonenlord Nastius
KG BF S W LP I A MW RW
6 5 5 4 3 6 4 10 3+

Einheitentyp:
- Infanterie mit Sprungmodul (Charakter)

Einheitenzusammensetzung:
- 1 (einzigartig)

Ausrüstung:
- Boltpistole
- Energiefaust
- Fragmentgranaten
- Nahkampfwaffe
- Servorüstung
- Sprenggranaten

Begabung:
- Meister der Vorhut (siehe Regelbuch, Seite 111)

Sonderregeln:
- Champion des Chaos
- Dämon
- Furchtlos
- Mal des Slaanesh
- Sprinten
- Vessels of Chaos
- Veteranen des langen Krieges
- Lord der Dämonen: In einem Hauptkontingent, welches Dämonenlord Nastius enthält, sind Besessene Standardauswahlen. Eine einzige Einheit Besessene darf für +5 Punkte pro Modell ein Sprungmodul erhalten.





Edit: Hab den englischen Codex, weiß nicht wie "Vessels of Chaos" übersetzt wurde.

Die Begabung empfand ich als passend, da diese einen Bonus auf die Rennen-Bewegung gewährt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie sich Besessene so schlagen, aber ich finde, er hat für seine Punktekosten schon eine ziemlich eindrucksvolle Stat-Line, dazu eben die Verschiebung im AOP. Die Kriegsherren-Fähigkeit klingt nach Infiltrieren, unterstützt das also auch noch einmal.
Wenn er so im Codex stehen würde, wahrscheinlich kein Problem. Bei selbstgeschrieben kann man meiner Meinung ruhig noch ein bisschen was drauf schlagen, um irgendwelchen Vorwürfen von Mitspielern zuvor zu kommen.
 
Das musst du nicht uns, sondern deine Freunde/Mitspieler fragen. Wenn die sagen, warum nicht, dann spiele ihn, wenn die strikt dagegen sind, dann lässt du es bleiben. Ich kann da nicht wirklich Einfluss drauf nehmen...

Find Slaanesh mit Faust nun aber nicht so toll...Tempo, Rausch, Extase und ne Tonnenschwere Faust mit INI 1 am Arm...Erinnert mich zusehr an jemanden gegen den ich ein paar Mal gespielt habe mit den Chaoslord auf Slaaneshpferd und Energiefaust nach dem alten Codex, der einem, sobald man nach dem Sinn fragte antwortete "kann halt nicht jeder Chaoslord gut sein"...
 
Selbstgemachten Chars neigen dazu, zu gut für ihre Punkte zu sein. Zwar passiert das auch GW mal (Coteaz z.B.) aber im Grunde ist es das alte Leid.

Hier haben wir es im Grunde ja mit einem Lord mit Bessessenen-Sonderregeln zu tun, der Bessessene in den Standard holt und eine Einheit flinker und flexibler macht.
Erfreulicher Weise hast du dich da mit Supersonderregeln weitesgehend zurückgehalten. Trotzdem empfinde ich ihn als zu günstig. Was mag es kosten, die Demonboys
in den Standard zu pumpen. Nützlich wird es natürlich erst, wenn man auch genügend davon hat. Minimum hat man einen Elite-Slot freigeschaufelt😉

Die Faust hat das Modell zwar dran, ist aber beim MdS doch eher hinderlich. Hier könnte man es so gestalten, dass er die Faust als Alternative nutzen kann, so dass er beides hat (was ihn natürlich teurer macht). Die Vessels of Chaos SR macht einen Lord natürlich um einiges attraktiver, denn er hat so einige Boni im NK. Von der S der Bessessenen und dem Jumppack mal abgesehn.

Bei den Traits würde ich jedoch bei den Chaoten bleiben. Die 6 wäre passend,natürlich zuammen mit einem Gift.
 
Die Faust in Kombination mit dem Mal zeigt doch nur, dass es mir nicht um einen Ich-mach-mir-mal-meinen-eigenen-Über-Charakter geht.😉

Zudem finde ich, gottspezifische Truppen (Khornis, Seuchis, usw.) in den Standard zu schieben ungefähr gleichwertig wie Besessene, gerade da Besessene immer als Codexlooser galten (ich glaub jetzt nicht mehr ganz so extrem^^).

Fluff hab ich dazugepackt, wenn's wen interessiert. 😉

Edit: Danke für die Antworten. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin strikt gegen selbsterstellte Charaktere. Die meisten sind zu stark für das was Sie können, und für den Rest gibt es Alternativen. Außerdem ist jede Option im Codex möglich, wenn man nur will.
Du willst einen Anführer als Besessenen? Gib Ihm die Mutation.
Du willst Sie im Standard? Gib den Truppführern deiner CSM Mutation. Der Rest besteht aus Anwärtern dafür.

Und 155 Punkte halt ich für viel zu billig.

Ein vergleichbarer Lord kostet:

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Geschenk der Mutation
- Aura dunkler Pracht
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 135


Und dazu fehlt Ihm noch: Ein Sprungmodul, dass bei den SM 15 Punkte kostet. Er hat mehr Attacken als der Lord. Er hat eine feste Kriegsherrern fähigkeit. Zusätzlich verschiebt er Truppen in den Standart und erlaubt einer Einheit bessere Ausrüstung zu kaufen. Und er ist nicht furchtlos. Und er zwingt niemanden zu Angsttests.

Findest du nicht, dass du ein klein wenig zu niedrig ansetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alle Sachen irgendwie darstellen will, kann ich das mit Codex natürlich machen, da geb ich dir vollkommen Recht. Aber als Flufffanatiker und nicht wirklich daran interessiert ne Bart-Liste auftzustellen, ist es halt schöner wenn man das auch "fühlt" und nicht einfach: ja die Marines sind halt Besessene...

Edit: Zu den Punktkosten: Ein Lord mit Mal verschiebt auch Truppen aus Elite in den Stanndard - hab ich keine Punkte für berechnet.

Ne Begabung hat jeder Kriegsherr, halt nur zufällig... weiß nicht, ob es Punkte kosten soll, wenn die schon festgelegt ist.

Bei den Punktkosten alleine für den General bin ich bei 125 (ohne Geschenk der Mutation), zu 155 sinds halt noch +1 Stärke und Attacke, Besessene-Sonderregel, Dämon (hab ich als +15 Punkte genommen, vergleiche Aura dunkler Pracht), ah ich merke schon, ist n bisschen wenig. 😉
 
Zuletzt bearbeitet: