7. Edition Bestandsaufnahme und Suche nach Vorschlägen

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo Leute, wie die meisten, welche diese Zeilen lesen, wohl merken werden, bin ich neu in diesem Forum bin (was nicht heißt, dass ich neu im Hobby bin).

Ich hab gerade (mal wieder) eine "Bestandsliste" aufgestellt, sprich in dieser Liste sind alle Modelle drin, über die ich im Moment verfüge:

Kommandanten

Tyrann 200
Ogerklinge 40
Schlundplatte 30
Morrsteinkette 20
Schwere Rüstung 6
Glücksgnoblar 5
301

Helden

Fleischer 130
Halblingkochbuch 25
155

Kern

6 Ogerbullen 210
Eisenfäuste 30
Leichte Rüsung 18
C M S 50
308

6 Eisenwänste 288
C M S 50
Runenschlund 20
358

22 Gnoblars
44

Eliteeinheiten

3 Bleispucker 165
Brüller 10
175

3 Bleispucker 165
Brüller 10
175

Seltene Einheiten

Sklavenriese
175

1691

Ich bin nun auf der Suche nach Vorschlägen, wie ich meine Armee verbessern/verfeinern könnte. Ich denke ich sollte dazu sagen, dass ich nicht den Anspruch habe große Tuniersiege zu erringen, ich bin ein typischer "just for fun" Spieler, der jedoch auch sehr viel Wert auf Fluff und Regelkonformität legt.

Mit freundlichen Grüßen
Morr

Story orientiertes Just for Fun ist auch mein Warhammer Spielprinzip. Genau dafür eignen sich Oger auch weitaus besser als für eine ausmaximiertes- Kosten/Nutzen-Turnierkalkül.

Nun so viele Ausbauvarianten haben wir als Ogerspieler ja nicht, aber bei den Modellbestand würde ich dir da zu folgenden Prioritäten raten.

> Mehr Gnoblars sind im neuen Warhammer taktisch auf jeden Fall geboten. Ich plane meine grossnasigen Wusler auf mindestes 2 x 40er Blöcke aufzustocken. Punktemässig ein Klacks und auch nicht so teuer in der Anschaffung weil, ida man Gnoblars ja noch in 24er Boxen kaufen kann, sammeln sie sich auch relativ schnell und günstig. In den Ogerboxen sind ja auch noch welche drin.

> Ein Brecher mit einer Armeestandarte ist jetzt für einen Ogerstamm noch sinnvoller als zuvor. Jede Art von MW-Test, also auch Paniktests, wiederholen zu dürfen ist für unsere doch häufig sehr schreckhaften Bullen und Wänste enorm wichtig.

Das halte ich erstmal für das naheliegenste um auf 2000 Punkte aufzustocken. Da 3000 Punkte Spiele in der neuen Edition vermutlich häufiger vorkommen werden, könntest du das ja im nächsten Schritt auch anpeilen. Da sehe ich persönlich mehr Wahlmöglichkeiten, je nachdem was du bevorzugst:

> 6 weitere Bullen/Eisenwänste wären bei größeren Spielen immer sinnvoll einzusetzen. Sei es als Flankenschutz oder als Aufstockung der Linienbrecher Einheiten. Warum nicht auch mal ein 9-12er Regiment Bullen mit Chars ausprobieren?

> Ein zweiter Fleischer oder besser gleich Fleischermeister wäre sinnvoll um in der Magiephase mithalten zu können.

> Mehr Schlagkraft in Form von Vielfraßen, ein zweiter Riese oder gleich Rhinoxreiter. Da liebäugele ich schon seit Jahren mit. Mall gucken ob die neue Edition zu Weihnachten mir einen echten Dickhäuter beschert. Vom Geld her sind die echt schicken Forgeworld Rhinoxreiter mit 30-40 Pfund nicht mal so viel teuerer als ein Standardregiment. Zwar gehört die überschwere Ogerkavallerie auch eher zu den Verlieren der neuen Edition, aber sie sehen toll aus, machen vielen Gegner schon vom ansehen Angst und ordentlich Aua im Nahkampf.

Gruß Malakov

Gnoblars sind wirklich eine Überlegung wert, ich finde es auch seh nützlich, dass diese kleinen Biester in den Oger-Boxen mitgeliefert werden. Mein Regiment (23 an der Zahl) besteht nur aus solchen Gnoblars. Ich finde diese Methode auch durchaus innovativer, als sich nur die schnöde Box zu kaufen und damit zufrieden zu sein.

Oh ja, du sprichst da einen wunden Punkt an, dessen bin ich mir durchaus bewusst... Ein ordentlicher AST ist in meinen Augen genauso Kern jeder Ogerarmee wie der General... Nur woher nehmen wenn nicht selbst bauen und woraus bauen? Ich habe letztens einen sehr schicken Umbau aus dem "Piraten-Vielfraß" gesehen, welcher anstatt des Ankers eine selbstgebaute Armeestandarte trug. Nette Idee meiner Meinung nach, aber ich finde die Armeestandarte der Armee sollte nicht nur aus den einzelnen Überresten der Regimentsstandarten bestehen, deswegen zögere ich vor diesem Umbau immer noch etwas...