Bestattungssitten der Eldar?

Renegat

Hintergrundstalker
28. September 2005
1.214
0
13.581
57
Ja, hallo erstmal

ich weiß, daß Eldar die Seelen ihrer Toten in den Seelensteinen sammeln
daher dürfte die Behandlung der Leichname eher zweitrangig sein

Trotzdem könnte es ja sein, daß es da irgendwelche Informationen gibt, oder daß sich die Eldarspieler dazu mal Gedanken gemacht haben

weiß jemand was oder gibt es Ideen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Runenprophet Talassio @ 19.12.2006 - 23:03 ) [snapback]941168[/snapback]</div>
Bei Exoditen WEISS ich es sogar: Hügelgräber. Bei Weltenschiffen tippe ich im Prinzip auf mehrere Riten:

90% der Eldar sterben sowieso eines unnatürlichen Todes, wenn schon Bestattung dann als Möglichkeiten:
- Feuerbestattung
- Hügelgräber der Exoditen
- "Gruften" in Form von Kristalldomen

sind aber nur Spekulationen
[/b]

Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass ALLE Eldar eines unnatürlichen Todes sterben...
Sind ja schließlich gegen Alterung immun 😉

Und das mit den Kristalldomen wird, wenn überhaupt, nur bei besonderen Persönlichkeiten angewandt, da man ja dann übelst viel Platz bräuchte, um alle Edar so zu bestatten.
Von daher klingt für mich die Sache mit der Feuerbestattung am logischsten 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Jazzy @ 20.12.2006 - 14:37 ) [snapback]941377[/snapback]</div>
Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass ALLE Eldar eines unnatürlichen Todes sterben...
Sind ja schließlich gegen Alterung immun 😉
[/b]

Das waren die Elben aus Herr der Ringe...

@Renegat: nichts. Nur im Codex Eldar 4th Edi gibt es einen kurzen Kommentar dazu, was mit den Seelensteinen der Exoditen passiert.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jazzy @ 20.12.2006 - 14:37 ) [snapback]941377[/snapback]</div>
Und das mit den Kristalldomen wird, wenn überhaupt, nur bei besonderen Persönlichkeiten angewandt, da man ja dann übelst viel Platz bräuchte, um alle Edar so zu bestatten.
[/b]

und wo ist das her und was sind diese Kristalldome genau?

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 20.12.2006 - 19:24 ) [snapback]941585[/snapback]</div>
und wo ist das her und was sind diese Kristalldome genau?
[/b]

Kristalldome sind eine Spekulation meinerseits, darauf beruhend dass die Weltenschiffeldar den Exoditen ähnliche Gräber besitzen müssen. Man muss bedenken, dass die Eldar ihre Toten extrem achten, da sie die letzte Hoffnung des sterbenden Volkes sind. => Ynnead. Da man jedoch nicht von normalen Gräbern ausgehen kann und auf den Weltenschiffen begrenzter Platz ist, fällt mein Verdacht auf Krypten = Kristalldome.

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 20.12.2006 - 19:34 ) [snapback]941596[/snapback]</div>
ihre toten ehren - ja

Seele geht in die seelensteine

und der Körper?

wie sieht so ein exoditengrab aus?
[/b]

wie schonmal gesagt: meine information beruht auf dem Fluff des 4. Codex Eldar, und der gibt in der Hinsicht sehr wenig her.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das eldar eine durchaus exotischere Form besitzen ihre Toten zu behandeln, als sie einfach irgendwo ab/- rein/- drunter zu legen.
Die Toten ehren kann man auch ohne ihre "hüllen". Die Kristalle sind ja schon der erste ansatzt. Geist/Seele ist da. Wozu noch körper inen Külschrank packen? Da muss es was anderes geben denke ich.

Mit Körper aufbewaren klingt so ..... wir wollen ewig leben, aber hülle macht nicht mit gebt mir diese Roboterhülle da drüben..... 😛

Also wer auch immer sagt, dass 100% der Eldar eines unnatürlichen Todes sterben lügen. Einige Runenpropheten werden zu Phantomkrstiall wenn sie alt genung sind und an einem bestimmten Ort nur lang genug verweilen -> Fluff Codex 4. Edition.

Einige Eldar werden auf jedenfall geopfert zur Erweckung eines Avatars.....

Was passiert mit Harlequinnen, der Solitär verliert sogar seine Seele an Slaneesh hab ich irgendwo mal gelesen, außer der Großmeisterharlequin verhindert dies...

so long Eldanesh

Codex Eldar 2nd Ed sagt:

Hügelgräber sind planetenumspannende psionische Lager, in denen die Exoditen ihre Seelensteine
entzweibrechen (Ja Exos haben auch welche). Die psionische Energie wird in das sogenannte
Weltenbewußtsein einfließen und dort verweilen. An Steinkreisen und Menhiren kann man dann,
mit dem nötigen Wissen und Talent, mit diesen Geistern sprechen.

Kristalldome sind keine Spekulation, sie werden auch in 2nd Ed erwähnt. Dort liegt das Kristall-
skelett offen und man kann dort Seelensteine "einpflanzen", um die Seelen dort ne neue
Zuflucht zu geben. Manchmal zieht sich eine Seele wieder zusammen, und man kann diese dann
in einem Phantomlord wieder einsetzen.

Ausserdem: Eldar werden IN FRIEDENSZEITEN mehr als tausend Jahre alt, leben zusätzlich dazu
intensiver als Menschen und ihre Herzschlag-Frequenz ist etwa doppelt so hoch wie von nem
Menschen.

Codex Eldar 2nd Ed sagt garnichts:

über den Verbleib oder die Handhabung der Körper der Eldar.

<div class='quotetop'>ZITAT(Runenprophet Talassio @ 20.12.2006 - 19:06 ) [snapback]941568[/snapback]</div>
Das waren die Elben aus Herr der Ringe...

@Renegat: nichts. Nur im Codex Eldar 4th Edi gibt es einen kurzen Kommentar dazu, was mit den Seelensteinen der Exoditen passiert.
[/b]

Ich meine mich an einen WD-Artikel zu erinnern, in dem so etwas stand wie "...die Eldar scheinen jedoch immun gegen körperliche Alterung zu sein..."
War gleub ich WD114, ich schau ma schauen.
Kann mich aber natürlich auch irren...