Info Feedback - BAM

D

Deleted member 13104

Gast
Ja das setzt die Hürde für die Teilnahme an der Abstimmung sehr hoch. Ich hab nicht die Zeit so viele Projekte zu betrachten und dann für 3 Projekte eine Begründung zu schreiben. Vermutlich werde ich dann nicht mehr abstimmen können.
Müssen wir testen wie es sich verhält und du musst keine 3 Stimmen abgeben. Du kannst aber bis zu 3 Stimmen abgeben. Du sagst es selbst, nun muss man sich auch mit den Projekten auseinandersetzen und kann nicht nur einfach seinen Haken bei einer Abstimmung setzen.
Deswegen schlägt man einen Zeitraum von ca. 3 Monaten vor. Ich hab kein Problem mit einem Mindestalter, wenn man klar Begründung warum man das macht.
Der Zeitraum ist 1 Monat. Der Grund ist das man in dem Wahlmonat auch komplett aktiv gewesen sein kann und soll. Das ist einfach eine Mindestanforderung und ich glaube kaum das sich viele daran stören. An der Chronik kann man genau sehen wann ein Projekt gestartet wurde und sogar am Datum der Beitragserstellung. Sollte also nicht so viele Probleme machen.
Und das ganze nur für den extrem unwahrscheinlichen Fall, das Jemand mal einen neuen Armeeaufbau nominiert. Anschließend schauen eh alle die Abstimmen nochmal rein in den Armeeaufbau und Fällen ihr Urteil.
Es gibt keine Nominierungen mehr wie letztes Jahr. Diese sind nun die eigentliche Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.802
17.194
100.746
Münster
Meine Fresse, hier explodiert ja gerade das Forum! Ich komm kaum nach die Posts durchzusehen und lese kaum noch, was geschrieben wurde, sondern schau nur noch kurz nach Update-Bildern, like und weiter ... Find ich toll! ;)

Aber deswegen habe ich hier jetzt auch nicht viel gelesen, eigentlich nur die Zusammenfassung und mein Feedback dazu: klingt gut für mich.
Ich mochte die alte Regel, dass jeder Armeeaufbau nur einmal im Jahr gewinnen durfte (das ist eine so schön eindeutige Grenze), verstehe aber das mit den drei Monaten so: wenn hier mal wieder etwas Flaute ist, gehen einem nicht gleich die Teilnehmer aus und warum nicht wirklich herausragende Dauerprojekte regelmäßig feiern?

Für mich als reiner User, sehe ich hier keine Hemmschwelle und wenn für die Moderatoren der Aufwand okay ist, freu ich mich auf ein 2021 voller geiler Aufbauten und motivierender BAMs :LOL:
 
  • Liebe
Reaktionen: Deleted member 13104

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
784
1.185
10.976
Steht doch eigentlich ganz klar dabei:

Müssen wir testen wie es sich verhält und du musst keine 3 Stimmen abgeben. Du kannst aber bis zu 3 Stimmen abgeben. Du sagst es selbst, nun muss man sich auch mit den Projekten auseinandersetzen und kann nicht nur einfach seinen Haken bei einer Abstimmung setzen.

Der Zeitraum ist 1 Monat. Der Grund ist das man in dem Wahlmonat auch komplett aktiv gewesen sein kann und soll. Das ist einfach eine Mindestanforderung und ich glaube kaum das sich viele daran stören. An der Chronik kann man genau sehen wann ein Projekt gestartet wurde und sogar am Datum der Beitragserstellung. Sollte also nicht so viele Probleme machen.

Es gibt keine Nominierungen mehr wie letztes Jahr. Diese sind nun die eigentliche Wahl.
Vielen Dank für die Klarstellungen :) ich war wohl gedanklich noch in der alten Prozedur.
Freu mich jetzt drauf das neue System zu testen.
 
D

Deleted member 13104

Gast
Meine Fresse, hier explodiert ja gerade das Forum!
🤟🤟🤟🤟
verstehe aber das mit den drei Monaten so: wenn hier mal wieder etwas Flaute ist, gehen einem nicht gleich die Teilnehmer aus und warum nicht wirklich herausragende Dauerprojekte regelmäßig feiern?
Ja wir wollen erstmal schauen wie die Teilnehmerzahlen sind und erfolgreichen Projekten die Chance einräumen, weiter am Ball bleiben zu können.
Sollte sich das einspielen, kann man über eine Änderung nachdenken.
Vielen Dank für die Klarstellungen :) ich war wohl gedanklich noch in der alten Prozedur.
Freu mich jetzt drauf das neue System zu testen.
Gerne :D
 
  • Like
Reaktionen: S3ler

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Ja das setzt die Hürde für die Teilnahme an der Abstimmung sehr hoch. Ich hab nicht die Zeit so viele Projekte zu betrachten und dann für 3 Projekte eine Begründung zu schreiben. Vermutlich werde ich dann nicht mehr abstimmen können.

Auf der anderen Seite bekommen dann zumindest die guten Armeeaufbauten Feedback.
(Anmerkung: Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade die nicht Gewählten gerne Feedback bekommen warum sie nicht ausgewählt wurden, damit sie etwas verbessern können).

In wie fern empfindest du diese Hürde hoch?

Früher hast du doch auch eine Wahl getroffen bevor du bei der Umfrage deine Stimme/n durch Klick abgegeben hast, oder? Wie bist du den zu der Entscheidung bekommen wer deinen Klick bekommt? Empfindest du es als "hoch" kurz zu schreiben, warum du dich so entschieden hast?

Nehmen wir das aktuelle Themen Event. 19 Beiträge. Das heißt ich muss mir 19 Beiträge ansehen und für dich bewerten.
Und du musst ja keine Seitenlange Begründung schreiben :) Gerade bei dem aktuellen Event sieht man, das ein kurzer Satz da völlig ausreicht.

Natürlich fehlt nun die Vorauswahl durch die Nominierung. Aber die wurde bisher ja auch von der Community gemacht. Sprich da hattest du die selbe Arbeit gehabt, wenn du jemanden nominieren wolltest.

Außerdem glaube ich, das die meisten ja sowieso die ganze Zeit hier im Monat rumhängen. Da selektiert man doch schon vorher aus und hat da seine Favoriten aus denen man wählt.

Was das Feedback angeht, ist das nicht ein Widerspruch in deiner Aussage? Weil du müsstet ja mehr Zeit in das Feedback für die Nicht-gewählten reinstecken als für die Gewählten. Und so wie ich dich da verstanden habe, empfindest du das als eine zu große Hürde.

An sich gebe ich dir aber Recht was das Feedback für die Nicht-Gewählten angeht. Aber ich sehe das so. Es gibt zwei Kategorien von Leuten die hier ein Projekt machen.

Die einen, so wie ich, die einfach nur ihr Projekt machen wollen weil sie Bock haben und dieses dann präsentieren wollen. Man freut sich wenn man gewählt/nominiert/tolles Feedback bekommt, aber man legt es nicht so sehr auf das Gewinnen an. Das ist ein schöner Nebeneffekt. Man macht sein Projekt wie man denkt und wie es einen selber gefällt.

Die anderen die vielleicht hier mit ihren Projekt sind weil sie wirklich den BAM und sonstige Wettbewerbe gewinnen wollen. Klingt jetzt vielleicht etwas negativ, finde ich aber nicht. Ist halt eine ganz andere Herangehensweise. Die einen spielen auf Turnieren weil sie gewinnen wollen, die anderen spielen bei Bier und Brenzeln mit Freunden aus Fun. Beides ist völlig legitim. Aber so wie man sich auf nem Turnier anstrengen muss um zu gewinnen, müssen die "Gewinnenwollen"-Leute hier halt auch anstrengen. In dem Fall gehört es halt dazu, zu lesen was ist das Feedback für die Gewinner, vergleich der Gewinner-Projekte mit dem Eigenen, was machen die anders als ich? Dann kommt man auch selber darauf, was man da verbessern kann. Unabhängig davon das man ja auch in seinem Projekt mal nachfragen kann "Hey Leute, habt ihr Verbesserungsvorschläge für mein Projekt?". Machen ja auch einige.

Was mehr Arbeit angeht, sehe ich das nicht so.
Blick auf den ersten Beitrag eines Projekts und man sieht sofort wann das Projekt erstellt worden ist.
Außerdem, wie schon oben mal geschrieben, selektieren die meisten unterbewusst sowieso schon im Monat aus wer wohl mein Favorit ist und wer nicht. Wenn man von den Favoriten nun die abzieht von denen man weiß das sowieso schon länger dabei sind, sind das vermutlich nicht mehr soviele wo man einen kurzen Kontrollblick auf das erste Datum macht :)


Ich glaube aber ich verstehe dein Problem.
In meinen Augen leitet sich das aber vom Titel BAM (Bester Armeeaufbau des MONATS) ab sowie dem Umstand das wir diese Wahl einmal im Monat machen.

Der Titel ist schon lange da und hat sich eingebürgert. Und das Wort "Monats" bezieht sich ja direkt darauf das man einmal im Monat seine Wahl trifft.

Jetzt nehmen wir mal an, da ist ein sagen wir mal durchschnittlicher Maler/Bastler. Er hat keine großen Grafiken, aber sein Aufbau ist sauber Strukturiert. Ein bisschen Flufftext, gute Bilder von durchschnittlich bemalten Figuren. Und er hat sagen wir ein Panzer, 10 Standarttruppen und einen Helden in dem Monat geschafft. Also recht solide. Vielleicht sogar noch ein Spielbericht.

Und dann kommt am letzten Tag des Monats ein @Mace daher. Knallt geile Grafik rein, setzt 5 Tolle Bilder von 5 Top-bemalte Figuren rein die er schon vorher fertig hatte (was ja erlaubt und auch sinnvoll ist, bei Projektstart ein paar Bilder zu haben).

Wer hat deiner Meinung in dem Fall es eher verdient den Titel zu bekommen?

Ich würde den nehmen der im ganzen Monat was gemacht hat bzw. es auch der Community präsentiert hat. Sozusagen was für alle beigetragen hat. Auch wenn er vielleicht künstlerisch nicht mit Mace dann mithalten kann, weil der mehr Erfahrung hat. Aber es geht ja nicht nur darum wer mehr Erfahrung oder besser Skills hat. Beim Armeeaufbau geht ja um mehr.

Und bei dem Titel geht es auch um mehr. Es geht um die Leistung eines ganzes Monats. Jemand der deutlich aktiver im Monat war, als jemand anders, wird von mir immer mehr favorisiert werden.
Aber natürlich kann ich da auch die Langlebigkeit eines Projekts mal miteinfliesen lassen. Wenn jemand im Monat durchschnittlich nur ein oder zweimal im Monat aktiv ist, aber das über Monate hinweg (gibt ja auch noch ein Leben außerhalb des Forums und des Basteltisches) dann kann ich mit der Zeit für mich auch mal zum Schluss kommen "Das Projekt ist schon so lange dabei und hält den Output konstant hoch, nicht so wie so manche Eintagsfliegen die stark anfangen aber dann nach zwei Monaten ausgebrannt sind, der bekommt diesmal meine Stimme für diese Leistung"
(Verzeiht mir wenn es drastisch klingt, ich will nur helfen :) )
Da gibt es nix zu verzeihen. Wir wollen ja Feedback und Austausch haben. Finde ich also gut wenn du so kritisch bist. Hoffe ich konnte dir mit meiner sehr ausführlichen Wall-of-Text Antwort meine Gedankengänge dazu näher bringen.
 
D

Deleted member 13104

Gast
Zu dem Thema der monatlichen Wahl:

Der Beste Armeeaufbau des Monats ist kein Wettbewerb mehr und damit entfällt auch der Bedarf nach einem strikten Regelwerk. Es ist im Einleitungsatz formuliert, dass jeder andere Schwerpunkt bei der Wahl setzt. Manche empfinden die erbrachte Leistung in einem Monat als wichtig. Andere möchten einen Aufbau honorieren der schon lange aktiv dabei ist. Andere feiern ein seltenes Spielsystem das vorgestellt wird usw.

Das spannende bei der Auszeichnung ist nun also auch die Vielfältigkeit der Community und ihrer Ansichten. Es gibt einfach kein Handbuch mit einer Checkliste nach der sich alle richten sollen. Jeder darf für sich entscheiden, welches Projekt er als würdig für diese Auszeichnung empfindet, wenn er diese Entscheidung auch begründen kann.

Wichtig war uns aber zwei Punkte abzudecken, die klar gefordert wurden:
  • Das es in dem Monat auch eine Aktivität gab
  • Keine "Forenleichen" gewählt werden
Das wird durch folgende Regel ermöglicht:
Das Projekt muss im letzten Monat ein Update erhalten haben
Wahl im Dezember - Letztes Update mindestens im November

Wenn wir also nicht nur die monatliche Leistung betrachten, ermöglichen wir Neulingen und Usern die wenig posten, auch eine Teilnahme an der Auszeichung. Und das schätze ich am neuen System einfach.

LG Mace
 

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Vielleicht kann man für das nächste Jahr eine Art "Wildcard" einbringen - zumindest für den Gewinner des Sommer-/Winterwettbewerbes (so wie jetzt @Ordenspriester Raziel) oder jemanden, der überragend oft an Themenevents (Edit: wobei, für letzteres hat nicht jeder einen AA... - müsste man schauen, ob das Sinn macht) erfolgreich teilgenommen.

Sorry, das wird sicherlich im Feedbackthread von euch noch thematisiert, aber bevor ich es bis dahin vergesse. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Vielleicht kann man für das nächste Jahr eine Art "Wildcard" einbringen - zumindest für den Gewinner des Sommer-/Winterwettbewerbes (so wie jetzt @Ordenspriester Raziel) oder jemanden, der überragend oft an Themenevents (Edit: wobei, für letzteres hat nicht jeder einen AA... - müsste man schauen, ob das Sinn macht) erfolgreich teilgenommen.

Sorry, das wird sicherlich im Feedbackthread von euch noch thematisiert, aber bevor ich es bis dahin vergesse. 😬

Würde die Sache aber unterlaufen.
Jeder kann bei den Sommer/Winterevents teilnehmen. Ebenso bei den kleineren Events. Da braucht man derzeit kein Armeeaufbauprojekt hier.
Und was würde es schon bringen? Außer das du einen Kandidaten mehr in der Auswahl hast?
Vor dem Bilder-Lockdown (ich mag die Bezeichnung :giggle: )war es auch immer gang und gäbe, das der beste Aufbau des Jahres aus den Reihen der Monatssieger kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Yuri

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Jeder kann bei den Sommer/Winterevents teilnehmen. Ebenso bei den kleineren Events. Da braucht man derzeit kein Armeeaufbauprojekt hier.
Und was würde es schon bringen? Außer das du einen Kandidaten mehr in der Auswahl hast?
Sommer/Winter/(wie wäre es noch mit den drei übrigen der fünf Jahreszeiten? 🤩)-Events setzen doch einen Thread im Subforum voraus.

Würde die Sache aber unterlaufen.
Und was würde es schon bringen? Außer das du einen Kandidaten mehr in der Auswahl hast?
"Unterlaufen" finde ich hart formuliert - ich dachte eher an eine Ehrung des Aufwandes Einzelner, alle Facetten des Armeeaufbaus in einer kurzen Zeit entsprechend umzusetzen, die nicht weniger wert sind als alles über mehrere Monate zu machen.
Natürlich ist ein AA ein Marathon, aber die Sprinter gestalten das Jahr m.M.n. auch mit. Edit: Wobei es natürlich schön wäre, wenn diese Aufbauten auch länger leben als nur zum Wettbewerb.

Vor dem Bilder-Lockdown (ich mag die Bezeichnung :giggle: )war es auch immer gang und gäbe, das der beste Aufbau des Jahres aus den Reihen der Monatssieger kommt.
Wie gesagt, es ist ein Vorschlag und manche Sachen von früher sind gut und etabliert, während andere durchaus angepasst werden könnten. Gab es damals Sommer-/Winterevents und somit eine ähnliche Diskussion wie jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Wo sind den deiner Meinung nach alle Facetten des Armeeaufbaus in einem Winterevent?
Es geht ja bei der Monats und Jahreswahl um den Aufbau an sich. Um den Marathon wie du so schön sagtest.

Bei dem Aktuellen Winterevent mache ich eine einzelne Figur. Ich könnte auch mitmachen, wenn ich kein Aufbau hier am laufen habe. Nehmen wir an, ich mach mit, ich gewinne und dann stehe ich zur Wahl für den "Besten" Aufbau einer Armee... die eine Figur umfasst?
Wenn ich mit meiner Figur das Event gewinne, weil alle sagen, das ist der Sieger, dann ist das doch die Ehrung, meiner Leistung während des Events.
 

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Wo sind den deiner Meinung nach alle Facetten des Armeeaufbaus in einem Winterevent?
Es geht ja bei der Monats und Jahreswahl um den Aufbau an sich. Um den Marathon wie du so schön sagtest.

Bei dem Aktuellen Winterevent mache ich eine einzelne Figur. Ich könnte auch mitmachen, wenn ich kein Aufbau hier am laufen habe. Nehmen wir an, ich mach mit, ich gewinne und dann stehe ich zur Wahl für den "Besten" Aufbau einer Armee... die eine Figur umfasst?
Wenn ich mit meiner Figur das Event gewinne, weil alle sagen, das ist der Sieger, dann ist das doch die Ehrung, meiner Leistung während des Events.
Ich muss wohl einmal vorwegschicken, dass ich noch die romantisierende Vorstellung vom Sommerevent habe, bei dem tatsächlich noch alle Facetten bedient werden mussten und die Teilnehmenden wirklich überragende Ergebnisse abgeliefert haben.

Du hast vollkommen recht, dass es jetzt sehr schade wäre, wenn jemand mit einer Figur alles abräumt - das hatte ich anderenorts ebenfalls so moniert.
Allerdings ist ein Sommersieger, der in der Eventzeit von zwei Monaten eine Figur absolviert und dann ruhig bleibt, formell nicht schlechter gestellt als ein BAM der min. einen Monate existiert hat, in dem eine Figur bemalt wurde, und dann tot umfällt.

Zum Winterevent meine ich schon, dass man hier einen Thread haben müsste,
Starte ein neues Projekt im Armeeaufbau oder lass dein bestehendes Projekt am Wettbewerb teilnehmen. Du darfst zu jedem Zeitpunkt am Event teilnehmen und es sind alle Systeme zugelassen. Informationen zum Erstellen eines Projekts, findest du hier: LINK
während du bei den Themenevents natürlich recht hast.

Der Vorschlag mit der "Wildcard" ist im Grunde auch eine Anerkennung, dass ein Projekt abseits der subjektiv-formellen Anforderungen (auch wenn diese grundsätzlich erfüllt sind) ein Anrecht auf den Jahressiegt haben kann. Natürlich kann die Wildcard auch zur Entscheidung gestellt werden und nicht automatisch greifen.
 

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Das Problem das ich bei deiner Idee der "Wildcard" sehe ist die, wer legt den diese "Wildcard" fest? Und mit welcher Begründung?
Hat es ein "Gewinner" eines Events mehr verdient zum Jahressieger erklärt zu werden, als jemand der im Jahr nichts "gewonnen" hat?

Wenn Ja, dann ziehst du hier ja schon eine Grenze um in die Auswahl zu kommen. Und das haben wir ja jetzt auch schon. Nur das diese Grenze halt woanders liegt. Wir würden also nicht wirklich was ändern, nur die Line verschieben. Dann sind vielleicht drei vier Leute glücklicher weil sie zur Auswahl stehen, aber für den großen Rest ändert sich nichts.

Wenn Nein, nun dann sind wir ja genau da wo wir jetzt sind ;)

Allerdings ist ein Sommersieger, der in der Eventzeit von zwei Monaten eine Figur absolviert und dann ruhig bleibt, formell nicht schlechter gestellt als ein BAM der min. einen Monate existiert hat, in dem eine Figur bemalt wurde, und dann tot umfällt.

Da geb ich dir absolut recht. Allerdings ist auch hier der Aspekt den wir Moderatoren versuchen immer wieder versuchen ins Gedächtnis zu rufen, das man das Projekt als ganzes Betrachten sollte.
Dazu zählt für mich halt auch darauf zu achten, ob jemand nen längeren Atem hat oder nicht. Wenn für jemand anderen das keine Rolle spielt, nun dann bewertet er es halt anders als ich. Mag mir vielleicht nicht gefallen, aber das ist teil des Abstimmunsggedanken hier immer. Jeder entscheidet für sich und hat da andere Vorstellungen was richtig ist. Und alle sind sie legitim und richtig. Und aus allen ergibt sich dann der "Konsens". Anders könnten wir es hier ja auch nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 13104

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
=Talarion= schrieb:
Dann sollten wir zu allererst nicht mehr vom "BESTEN Armeeaufbau des Monats sprechen". Dieser Begriff impliziert schlichtweg, dass es ein Wettbewerb irgendeiner Art ist. Und einen Gewinner bzw. eine Gewinnerin dürfte es dann auch nicht mehr geben.

Du darfst gerne nen Vorschlag machen wie man es namentlich ändern könnte.

Ich verstehe den Punkt zwar und stimme in der Logik dir hier zu, allerdings sprechen für mich da zwei Dinge doch dagegen.

Der erste, ist nicht ganz so schwerwiegend. Es ist einfach Tradition. Wir haben das nun schon so lange hier im Forum, das dieser Name umzuändern, sich irgendwie falsch anfühlt.

Der zweite, und in meinen Augen Schwerwiegendere, wir wollen zwar keinen Wettkampf an sich, aber alleine dadurch das wir ja doch darüber abstimmen lassen, ist es ein Wettkampf. Egal wie diese Abstimmung abläuft.
Selbst wenn nur wir als Mods abstimmen würden als eine Art Jury, wäre es eine Art Wettkampf.

Die einzige Alternative die mir einfällt um das dieses Problem aus den Weg zu räumen, ist die vollständige Abschaffung. Und ich glaub das will keiner. Ich zumindest nicht.

Mein Rat daher: Einfach alles etwas lockerer sehen.

Und an sich werden wir natürl
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Ich sehe auch kein Problem im Namen "Bester Armeeaufbau". Es geht hierbei ja nicht darum sich gegen die Kontrahenten durchzusetzen, sondern einfach eine lobenswerte Nennung auszusprechen. Der BAM ist mMn daher eher ein Index besonders lesenswerter Armeeaufbauten, welche besonders inspirierend sind, nützliche Tipps haben oder schlicht und einfach die schönsten Miniaturen haben. Das ist sehr vielfältig und natürlich auch sehr subjektiv. Da ist die Gewinnorientierung mMn eher fehl am Platz ;)
 

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
@Bora ich finde, wir sollten das System so mal ausprobieren...hat schon seine Vorteile 😊
Ja ich selber habe damit kein Problem - ich kann mir nur vorstellen, daß so manch ein Leser wenig Energie oder Lust hat Nominierungen auszusprechen. :whistle:

Somit sind es ja doch immer die gleichen die was schreiben, dann könnte man es sich auch sparen es öffentlich und so aufwendig zu machen ;-)
 

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
@Bora es ist wie gesagt das erste mal das wir es nun so probieren. Wir versuchen ja schon länger verschiedene Wege was der beste Weg ist. Wobei den besten Weg wird man nie finden, weil es immer jemanden gibt den irgendwas stört.

Wir versuchen bei dem System die Wünsche und Anregungen, welche wir öffentlich als auch privat von der Community bekommen, in das System des BAM mit einfließen zu lassen.

Was die Auswahl von Projekten durch die Moderatoren oder ein Gremium angeht, so sehe ich das als nicht sinnvoll.
Zum einen könnten alle Moderatoren des Armeeaufbauprojekts nicht mit ihren Projekten daran teilnehmen, weil das würde ja gleich nach einer Parteiisches Entscheidung aussehen.
Im nächsten Schritt müsste man auch wiederum alle anderen Projekte von anderen Moderatoren ausschließen, da sonst jemand ja sagen könnte, die werden ja nur ausgewählt weil sie Moderatoren sind und alle Moderatoren sowieso unter einer Decke stecken.

Und ein Gremiun würde nur zu Fragen führen wie: Wie groß ist das Gremium? Wer ist da drin? Wieso ist er da drin?
Birgt also auch wieder Gefahr das sich jemand ungerecht behandelt fühlen könnte.

Daher versuchen wir ein System zu haben, bei der es recht transparent und fair zugeht wo sich jeder einbringen kann wenn er will.
Das aktuelle System ist ein Kompromiss aus den beiden letzten. Zum einen eine Vorauswahl, damit es nicht zuviele Projekte dann bei der Wahl selber werden. Ein Punkt der öfter kritisiert wurde. Das es nun hier beim ersten mal gleich sieben sind, nun wird man sehen wie das die kommenden male so ist. Den bei den letzten Monaten gab es nicht soviele nominierte.
Und dann ist die Wahl durch abstimmen selber nochmal ein Aspekt den sich viele von früher gewünscht haben, weil wie du schon sagtest manchen das nominieren/schreiben zuviel ist und sie einfach nur klicken wollen.

Wir probieren das nun einfach mal aus die nächsten Monate und wir beobachten wie sich das so entwickelt.
 
D

Deleted member 13104

Gast
Ja ich selber habe damit kein Problem - ich kann mir nur vorstellen, daß so manch ein Leser wenig Energie oder Lust hat Nominierungen auszusprechen. :whistle:

Somit sind es ja doch immer die gleichen die was schreiben, dann könnte man es sich auch sparen es öffentlich und so aufwendig zu machen ;-)

Das Nominierungssystem durch Mods war immer extremst undurchsichtig und sehr häufig nicht nachvollziehbar. Die Nominierung liegt nun bei der Community und den aktiven Nutzern im Armeeaubau. Was soll schlimm daran sein, wenn sich einige User immer wieder aktiv beteiligen ? Jeder User darf nominieren und ich erachte die Community hier als sehr fair. Es werden auch Nebensysteme nominiert und jene die etwas spezieller sind.

Ignazius hat ja schon alles weitere dazu gesagt und wir haben uns auch was bei dem System gedacht. Ich verstehe ja, das du es als ehemaliger Mod des Armeeaufbau das gerne anders siehst und auch wieder deinen Input hier reinbringen möchtest. Der BAM wird mit dem System bis zum Ende des Jahres laufen und höchstes minimale Anpassungen erfahren.

Ich bitte dich als ehemaliger Mod des Armeeaufbaus, die alten Systeme hinter dich zu lassen und bei den aktuellen Regelungen anzukommen und sie auf dich wirken zu lassen.

Alles weitere an Feedback zum BAM gehört dann bitte in diesen Beitrag:

LG Mace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Das Nominierungssystem durch Mods war immer extremst undurchsichtig und sehr häufig nicht nachvollziehbar. Die Nominierung liegt nun bei der Community und den aktiven Nutzern im Armeeaubau. Was soll schlimm daran sein, wenn sich einige User immer wieder aktiv beteiligen ? Jeder User darf nominieren und ich erachte die Community hier als sehr fair und es werden auch Nebensysteme nominiert und jene die etwas spezieller sind.

Ignazius hat ja schon alles weitere dazu gesagt und wir haben uns auch was bei dem System gedacht. Ich verstehe ja, das du es als ehemaliger Mod des Armeeaufbau das gerne anders siehst und auch wieder deinen Input hier reinbringen möchtest. Der BAM wird mit dem System bis zum Ende des Jahres laufen und höchstes minimale Anpassungen erfahren.

Ich bitte dich als ehemaliger Mod des Armeeaufbaus, die alten Systeme hinter dich zu lassen und bei den aktuellen Regelungen anzukommen und sie auf dich wirken zu lassen.

Alles weitere an Feedback zum BAM gehört dann bitte in diesen Beitrag:

LG Mace

Hauptsache die Abstimmung befördert die Motivation der Teilnehmer und inspiriert die Leser!
Deswegen ist es für mich mit den Nominierungen absolut ok, wie bereits geschrieben - vielleicht hast du mich falsch verstanden.

Ich kenne halt Leser die nie eine Nominierung ausgesprochen haben obwohl sie regelmässig mitlesen und Aufbauten verfolgen.
Kommentar: Ein simpler Klick in eine Abstimmung wo die Aufbauten verlinkt sind gehe einfacher von der Hand und seit nicht so bürokratisch, sie seien einfach zu faul...

Feedback und Ideen zum BAM gebe ich gerne im von dir genannten Thread.
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus