Bestienmeister richtig einsetzen

Lord Morrandir

Codexleser
21. März 2010
314
0
9.176
36
Hi,

ich bin vor kurzem wieder ins Hobby eingestiegen und zwar mit den DE (die Minis sehen einfach geil aus :happy🙂, nachdem ich jetzt ein paar Spielchen gemacht habe und heute zum ersten Mal einen Bestienmeister mit Khymären ausprobiert hab, dacht ich mir ich hol mir ev. ein paar Tipps der eingefleischteren DE Spieler. Wie setzt ihr die Bestienmeister ein, in welchen Kombination und mit welchen Bestien. Ein paar Taktiktipps nehme ich auch gerne an. 😉

Endweder so als Hauptkampfeinheit.

*************** 1 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 345

oder so, als weiteres MSU Element. Dann würd ich aber gleich 2-3 solche Trupps spielen.

*************** 1 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 3 x Khymäre -> 48 Pkt.
- - - > 132 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 132

Danke für die schnellen Antworten, ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich nicht vor habe auf Turnieren zu spielen. Da mir so viele DE Modelle gefallen ist mir eine gewisse Vielfalt sehr wichtig, deshalb würde ich eher zu Bestien Unterstützungstrupps tendieren. Bringt denn eine Kombination aus allen 3 Bestienarten was?
Die Khymären fand ich im letzten Spiel echt klasse (hab da auch 3 Stück eingesetzt), allerdings hats mir die Klauenbestie auch ziemlich angetan (hab sie aber noch nicht getestet).

Momentan spielen wir nur kleine Spiele (400-800 Pkt) um wieder in das Spiel reinzukommen, allerdings hab ich gemerkt, dass es bei so wenig Punkten wirklich schwer ist eine effiziente Liste zu bauen. Ich dachte fürs nächste Spiel (800 Pkt.) wäre sowas ganz nett:

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 3 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
- - - > 100 PunkteBestien-Rotten

du provitierst dann nicht nur nicht von ihrem hohen Widerstand, du verschlechterst den ja indirekt für die Klauenbestie. Also ich rate davon ab mit der Klauenbestie zu mixen. entweder Flügel und Khymären, oder Klauenbestien.
Ich persönlich spiele lieber nur Klauenbestien, da sie auch Panzer angehen , und gut einstecken können. Die Flügel werden meistens mit einem Schuss gekillt (da nur WD3) und nur Khymären haben mir zu wenig output, bzw können andere Einheiten das besser 🙂.

Ja daran hatte ich nicht gedacht, dann werd ich wohl entweder Khyms+Sichelflügel oder Klauenbestie spielen, werde demnächst diese Kombi ausprobieren:

************** 2 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 3 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 90 Punkte

Bestien-Rotte
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
- - - > 52 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 142

Danke für die Tipps. :happy:

Eine Frage so nebenbei (passt nicht ganz zum Thema möchte aber keinen extra Thread dafür öffnen), setzt ihr eigentlich auch Harpyien ein? Wenn ja, wie und welche Ausrüstung bekommen die? (hab sie noch nicht ausprobiert aber mir gefallen die Modelle sehr gut)

Ich spiele vorzugsweise 5 Harpyien mit 2 Splitterkanonen für 130 Punkte. Sie kommen schnell in gute Positionen und müssen sich danach nur wenig bewegen, hängt natürlich von der Situation ab. Große Trupps finde ich nicht so pralle, da sie als Ziel dann deutlich sympathischer werden und trotzdem recht leicht in einer Runde vernichtet werden können. Panzerabwehr finde ich auch nicht so gut, da dabei immer das Gift verschwendet wird, obwohl man dann eh so nah ran muss, dass auch die Karabiner in Reichweite wären.

Sehe ich ähnlich. Panzerabwehrwaffen kannst du immer nur 2 pro 5 Harpyen kaufen und die 3 Karabiner sind dann verschwendet. Panzerabwehr kriegt man anders leichter und zuverlässiger hin.

Ich hab sogar ziemlich gute Erfahrungen mit den Splitterkanonen gemacht, vor allem mit gegnerischer Infanterie kann man sich schon anlegen, man ist flott unterwegs, 4+ und 6++ ist nicht schlecht, vor allem wenn dann der FnP Marker kommt (kommt recht leicht bei der Menge an Gift)

Man muss nur acht geben, Harpyen hassen Maschinenkanonen und ähnliche Waffenprofile... Das ist natürlich ne Binsenweisheit, aber da muss man wirklich höllisch drauf aufpassen.