Bestückung von Kampfläuferschwadronen

StefanHofi

Eingeweihter
12. Mai 2008
1.697
0
14.916
53
Ich setze in letzter Zeit immer mehr Kampfläufer ein. Eine 3er Schwadron ist mit komplett wechselbaren Magnetwaffen ausgestattet, während eine zweite 3er Schwadron mit 4x Impulslasern und 2x Shurikenkanonen fest bestückt ist.
An sich habe ich schon die Bausätze daheim um eine weitere 3er Schwadron komplett mit Wechselwaffen auszustatten, aber basteln dauert bei mir immer ewig.🙄
Ich bevorzuge eigentlich die komplette Impulslaserbewaffnung - sehe aber auch Potential für Rak-Bewaffnung und Shurikenkanonen-Bewaffnung. Ich muss dazu sagen, dass ich die Kampfläufer "billig" spiele, d.h. ohne Runenblick und Gunst (da mein Runenprophet als Verdammnisprophet einfach weiter vorne ist).

In der Konsequenz habe ich in letzter Zeit viele Spiele mit der mischbewaffneten Kampfläuferschwadron ausgetragen und war überrascht, dass sie kaum schlechter abgeschnitten hat als die "reinrassig" Bewaffnete. Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass es falsch ist Mischbewaffnungen insbesondere mit unterschiedlichen Reichweiten zu spielen. Die Shurikenkanonenvariante ist so billig, das es trotzdem interessant sein kann einen pro Schwadron zu integrieren um ihm die Treffer zuzuweisen.
I.d.R. erziehlt ein Gegner nur einen Panzerungsdurchschlag gleichzeitig, was einem die Möglichkeit gibt jeden dieser Treffer dem rein Shurikenbewaffneten Kampfläufer, bis zu dessen Vernichtung, zuzuweisen. Ergebnis: Man verliert weniger Punkte durch dessen Vernichtung oder Waffenverlust, aber man kumuliert auch die Durchgeschüttelt und Betäubt Ereignisse und der teurere Rest feuert munter weiter. Gerade bei den punkteintensiven Varianten (Rak-Werfer und LaLa) scheint es mir gar nicht mehr so schlecht, einen 40 Punkte Kugelfang mit einzubauen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Kampfläufern?

Ich bin weiterhin Verfechter der "alle Waffen gleich"-Variante.
So maximiert man nunmal die Schwadron ungemein und nutzt die immer gleiche Reichweite. Mit Raketenwerfer einen Abstand zu halten, der fast die gesamte Spielplatte durchmisst, ist schon alles andere als schlecht.

Klar kann man sagen, dass Sachen wie Laserkanonen auch zurückschießen, aber dann muss man halt an seiner Positionierung, Bewegung und Geländeausnutzung arbeiten.

Zwei zusätzliche Schablonen gegen Tau-Feuerkrieger/Nids/Imps sind mir nunmal lieber als ein billiger Wegwerf-Droide.
Ich spiele aber auch nicht Gewinnoptimiert mit dreifacher Rechnung und Angleichung was Punkte und Endeffektivität angeht. Mir ist der Gedanke zuwieder, Eldarleben mitzunehmen mit der Absicht es zu opfern (deshalb spiele ich kaum Gardisten, keine Avatare und möglichst bereits totes Zeug). 🙄

1.)Impla, Impla
2.)Impla, Shuka
3.)Shuka, SHuka

lol, jetzt hast du 3 Verwundungstrupps in deinen Läufern... , alternativ geht auch.

1.)Impla, Impla
2.)Impla, Impla, Seelensteine
3.)Impla, Shuka

so hast du 2 Schuss mehr bist aber teurer.

Ich bin aber kein Freund von unterschielichen Waffen, da die Läufer tunlichst weit weg vom Gegner stehen sollen um zu überleben, versteht sich.

Ich bevorzuge ebenfalls möglichst gleiche Reichweite bei Läufern. Denn wenn der ShuKa Läufer nicht so nah ran müsste, um zu Feuern, würde das Returnfeuer, welches die Schwadron sich fängt, auch geringer ausfallen. Und einzelne Rakentenwerfer in Infanterietrupps schießen eher auf die Serpents.

Bei Anti - Tank Läufern bevorzuge ich den Rakwerfer, weil er mit S8 gegen Rhinos, Razorbacks und Chimären der LaLa ebenbürtig ist, wegen der Schablonen aber flexibler und insgesamt billiger.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Eldareinheiten, welche sich wenigstens 36 Zoll vom Gegner aufhalten und noch mobil sind, eigentlich recht save sind, da der Rat, Harlies und neben Kommandotrupps aussteigene Feuerdrachen genug Bedrohungspotential darstellen, um ignoriert zu werden.

schon wer erfahrung mit 2-3 läufern shuka-only, die über eine flankenbewegung kommen gemacht?

3 Shuka-Läufern über Flankenmarsch allerdings aus der Not gebohren. Wenig Deckung auf der Platte und Gegner hatte den ersten Zug - daher Flankenmarsch. Da es nicht vorgeplant war, hatte ich auch keinen Autarchen und die Guten kamen erst in der 4ten Runde - leider war schon in der 5ten Runde Schluss...

Als echte Erfahrung ist ein Versuch zu wenig - noch dazu so. Allerdings wird man auf einen Autarchen nicht verzichten können, wenn man auf Flankenmarsch setzt - sonnst kann das schief gehen. :lol: