Beurteilung meiner Listen gegen Tyraniden

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Hallo,

ich gehöre zur SM Fraktion brauche aber eure Hilfe zur Beurteilung meiner zwei Listen gegen die Tyraniden.

Denn es ist so, dass ich bald gegen ein Tyraniden Spieler spiele der nach eigener Aussage jedoch noch nicht ganz Fit ist im Game und soweit verstanden hab auch erst seit kurzem angefangen hat.

So ich hab seit dem neuen Codex gegen Tyraniden noch nicht gespielt und früher ein nur ein paar Spiele. Daher fällt es mir sehr schwer meine Listen einzuschätzen ob sie zu hart oder zu leicht sind (will eine Ausgeglichene Liste haben)

Hier sind zwei Beispiele, die erste jedoch wurde aber schon als zu Hart eingestuft, nicht desto trotz würde ich auch von euch gerne ein Feedback darüber hören.

1. Liste
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hauptkontingent:, Black Templars

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte

[Inquisition] Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
+ The Liber Heresius -> 15 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Beide laufen mit den Cents. OM als NKer und der Ing als buffer.
*************** 2 Standard ***************
Kreuzfahrer
10 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, 4 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Kreuzfahrer
10 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, 4 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1250

2. Liste
*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 485 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kreuzfahrer
9 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, 4 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 181 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 1 x Schrotflinte, 3 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1251

Ist schwer, so kurz vor einer neuen Regeledition (diesen Samstag!) ein Urteil zu fällen, abgesehen davon ist mein Wissen über SM schwer begrenzt, vielleicht fragst du da im SM-Forum nochmal (hier wird sich aber bestimmt auch noch wer finden, der dir antwortet, der mehr Ahnung von den Dosen ('tschuldigung 😉 ) hat, als ich). Allerdings würde ich gegen beide deiner Listen antreten und finde sie recht in Ordnung. Ob sie allerdings "gut" oder "ausgewogen" sind, wage ich mich nicht zu urteilen. :happy:

Danke für den Tipp mit dem SM Forum hab ich auch schon gemacht, im Prinzip hab ich es hier dopple gepostet in der Hoffnung das hier und da ein Tyraniden Spieler gibt der oft schon gegen SM gespielt hat und es abschätzen kann oder Spieler die wie du sagen ob sie gegen die Listen spielen würden oder nicht.

Ok das ist ein Punkt mit der neue Edi. Grad dann kommt noch der Punkt, dass das Spiel nach der 7. gespielt wird.
Hm nicht desto trotz ist jedes Feedback hilfreich.

Also ich würde gegen beide Listen antretten (ausgehend von den 25% Gelände). Sehen beide doch sehr ausgeglichen aus. Wichtig zu wissen wäre aber nach welcher Edition ihr spielt.
.
Zur Frage mit der Beurteilung was für Niden schlimmer ist:
Kommt auf verschieden Faktoren an. Wenn man👎 weiß was zu tun ist und sich demensprechend verhält, kann beides ein Problem sein oder eben auch nichts davon.

7. Edi
Leider waren beide Listen ein Problem. Wenig PA und nichts gegen die Cents (bzw wenig).
Hab mich für die Cents entschieden und leider damit übelst zu geschlagen. Aber wir hatten unseren Spaß und bei dem Game geht es ja nicht nur ums Gewinnen oder verlieren. Hab ihm paar Sachen erklärt, was schlecht und gut was usw.
Er möchte gerne irgendwann an Turnieren teilnehmen und wollte das ich was spiele was auch in Turnieren vorkommen kann.
Wie sagt man so schön "An Herausforderungen wächst man". Ich denke ich müsste beides raus machen oder komplett neue Liste erstellen, denke aber das es uns beide nichts bringt.

Aber gut zu hören das beide Listen als gleich stark eingestuft wurden von euch.

Wäre cool zu sehen was der Tyranidenspieler so gesetzt hat. Bringt ja nichts wenn du deine liste nach unten korrigierst. Wenn der Kollege auf Turniere will wird er noch viel schlimmeres sehen. Vlt sollte man eher seine Liste optimieren und ihn dann viele Spiele machen lassen. Letztendlich ist eine gute Liste nur das Fundament. Gewinnen tut immer noch der Spieler

Sowas in der Art. Ausrüstung und genau Anzahl stimmt nicht.
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
+ 2 x Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

2 Tyrantenwachen, 2 x Sensenklauen
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Zoantrophen
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, 3 x Neuralfresser, 3 x Paar Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

12 Hormaganten, Adrenalindrüsen
- - - > 84 Punkte

12 Hormaganten, Adrenalindrüsen
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Venatoren, 3 x Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1083

Seine Liste ist jedenfalls Verbesserung würdig, aber es sollte ja auch ein Einstieg Spiel werden und er muss sich auch sein Codex nochmal genau angucken. Wenn es soweit ist wird er sich hier schon melden^^

xD ok - dagegen bist du natürlich mit egal welcher der beiden listen durchgegangen wie Butter. Der Liste fehlt es vorne und hinten an Dingen. Hormas und Venatoren rennen der Synapse davon, die Venas haben nichtmal Zangen, Der Tyrant macht im gesamten Spiel nichts, die Wachen ebenso, die Trophen sterben bevor sie dem Gegner gefährlich werden und der einzelne Morgon ist auch ein Tropfen auf dem heißen Stein. Er soll sich bitte wirklich beraten lassen damit er nicht direkt den Spass am Spiel verliert. Vlt meldet er sich mal persönlich, schreibt was er für Modelle hat, was er für einen Spielstil mag und dann sehen wir weiter. Wenn er unbedingt Nahkampf spielen will kann er das ja ruhig machen - aber dann sollte die Armee auch dementsprechend aussehen.