Beutepanza - Sinn oder Unsinn?

Admiral Nelson

Testspieler
10. April 2007
165
0
6.396
36
Hallo meine grünen Freunde

Also wie ich im Einsteigerpfad schon gelesen habe soll der Beutepanza als Transporter Schrott sein. Nun stellt sich die frage wie sollen PanzaKnakkaz sonst wenigstens Halbwegs mobil werden? Natürlich gibt es noch den KP da für aber , der ist ja auch nicht billiger sonder fast doppelt so Punktintensiv.
Ich Poste auch gleich mal die Ausrüstung für den Beutepanza mit.

Beutepanza
2x Bazzukka (wenn Panza jagen dann richtig)
Entaplankä (klar für den Hammer)
Panzaplattenz ( erhöht die Chance zurück zuschießen weil Betäubt und durchgeschüttelt ignoriert werden)
und den Verstärkten Ramma (ist bei meinem Würfelpech Pflicht hab es schon mal geschafft mit drei Rhinos an einem Wald zupatzen)

der würde dann 75 P kosten
und ein KP der ähnlich ausgerüstet ist kommt schon auf minimal auf 105 Punkte

Aber für die 30 Pkt bekommst du ne bessere Panzerung, hast nicht die Sonderregel "Nicht da Knopp!" (oder wie das Dingen heißt, das dich in 1 von 6 Fällen nach vorne schickt), und wenn du den Panzer geschlossen hast, hast du mehr Feuerluken und Ausgangspunkte als beim Beutepanza (die Todeswalzä nich zu vergessen!)

Der KP mag ja teurer sein, aber dafür hält die Karre auch deutlich mehr aus. Viel wichtiger ist jedoch das die Karre nicht ungewollt durch die Gegend brettert nur weil ein Grot den falschen Knopf gedrückt hat, denn dann darfst Du im Zweifel nicht mehr aus der Karre rausballern und müsstest aussteigen, was ein Risiko bedeuten könnte. Davon abgesehen, ist der Beutepanzer nicht ohnehin schon in eine ungünstige Position gefahren.

Als Taxi würde ich immer den KP vorziehen, die paar Punkte sind echt ein Witz für das was man dafür bekommt, vor allem die 14er Panzerung.

Und was willst du mit die 10-12 Orks anfangen die dann zu Fuß laufen ?

spezialkraftfeld? hinter buggies parken? hinter Kampfpanzern verstecken? Seit dem neuen Codex haben die Orks genügend Mittel bekommen um sicher nach vorne zu kommen. ;-)

EDIT:

oh du meintest den Standardtrupp? Gebe ich dir recht, oder du stopfst sie in einen Kampfpanzer. Sind zwar 8 slots über , aber du kannst ihn ja evt. auch mit Geschütz spielen und dann nur 10 ORkse rein.

ich setze regelmaessig einen beutepanzer als transporter ein mit verstaerkte ramme, zugetakkert (er basiert auf rhino), fette wumme. er transportiert meine brennaboyz mit bigmek(kraftfeld).er faehrt in 2ter front hinter meinen pikkups her bzw wenn diese leider zuschnell zerschossen werden, faehrt er schnell zu den bots. bei den brennaboyz sind noch n paar meks mit um was zu reparieren.
dieses ist eigentlich ne notloesung (da das ding urspruenglich n donnarohr hatte),diese kombo hat sich aber sogar mehrfach bewert.

er ist nicht soooo schlecht. das dilemma ist einfach, dass es bessere transporter gibt und eine unterstuetzungauswahl weg nimmt, wie schon mehrmals erwaehnt, es ist eben mal wieder klassische kampf von optimum gegen stil.

das donnarohr ist eigentlich auch ganz nett, das problem ist nur:bf 2 sorgt fuer eine starke abweichung und macht den panzer eben unverschaemt teuer und ist immer noch leicht zerstoerbar.

im alten kodex konnten beutefahrzeuge unter 51pkte grundkosten bis zu 3xmal als einzelnde unterstuetzungsauwahl ausgewaehlt werden.
das ist eigentlich der punkt weshalb dieses ding sich streng genommen nicht mehr lohnt.

spezialkraftfeld? hinter buggies parken? hinter Kampfpanzern verstecken? Seit dem neuen Codex haben die Orks genügend Mittel bekommen um sicher nach vorne zu kommen. ;-)

EDIT:

oh du meintest den Standardtrupp? Gebe ich dir recht, oder du stopfst sie in einen Kampfpanzer. Sind zwar 8 slots über , aber du kannst ihn ja evt. auch mit Geschütz spielen und dann nur 10 ORkse rein.

Aber wenn du dann den Orks den Kampfpanzer geben willst kannst du den auch gleich für die Panzerknackaz kaufen 😉 Und um ein Missionsziel zu halten sind Grotse genau so gut 😉 Also ich finde die Idee Panzaknackan ein Pikkup zu geben für Unsinn. Lohnt einfach irgendwo nicht.

also ich setze immer mindestens einen beutepanza ein, weil ich die vom stil einfach cool finde 😎, aber das is ja wieder was anderes.
das ich immer BPs einsetze, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass ich meistens nur 500-1000 pkt spiele mache, wo mir dann ein KP ein wenig teuer ist...
und ja, ich will auch meine 9 beutepanzas wiederhaben :lol:

aber um solche sachen wie brennaboyz zu transportieren is der eig ganz lustig, ich spiel ja auch ne burna armee, wobei mein ziel 45 brennaboyz sind (hab erst 10 ^^), die alle in KPs, BPs und PUs rumkurven und mit 45 attacken mit e-waffe (wenn man vorher nicht schiesst) mit S4 und KG4 im angriff is schon hart ^^

achja: ich spiel meinen BP immer mit roter farbä, 2 fetten wummen und nen gitbrenna. manchmal noch panzaplattenz, aber das ist eher optional.

Aber wenn du dann den Orks den Kampfpanzer geben willst kannst du den auch gleich für die Panzerknackaz kaufen 😉 Und um ein Missionsziel zu halten sind Grotse genau so gut 😉 Also ich finde die Idee Panzaknackan ein Pikkup zu geben für Unsinn. Lohnt einfach irgendwo nicht.

na ja ein kampfpanzer schießt mim geschütz und gibt anderen Einheiten Deckung. Daher man bewegt sich eher 6". Das Pikk up ist mit 18" und 12" bei schießen deutlich mobiler, damit du auch nah genug an die Panzer rannkommst ( wenn du das überhaupt schaffst 😀) Wenn man die Panzaknakkaz geschickt im Pikk up hinterm Kampfpanzer versteckt um nach vorne zu kommen, kann der Gegner die Panzaknakkaz nicht so schnell dingfest machen , wie wenn sie direkt im Kampfpanzer/Beutepanzer fahren, da man diese eben nicht hinter einem Pikk up verstecken kann. D.h. er muss "nur" den Panzer zerschießen. Andersrum den Panzer UND das Pick up. Und es haben, richtig gespielt, hoffentlich beide einen 4+ Deckungswurf.
Kann natürlich auch sein, dass ich komplett falsch liege 🙂, weil ich Panzaknakkaz noch nicht gespielt habe. Aber ein Pikk up , auch wenn zerbrechlicher , erscheint mir besser zum Panzerjagen, als ein Kampfpanzer/Beutepanzer.

Ich bin ein Fan des Beutepanzers. Hab gestern nochmals ein Spielchen damit gemacht. Ausrüstung: Donnerrohr, Fette Wumme, da drin waren 10 Plünderaz. Sie haben ihren Dienst ganz gut gemacht - schießen. Der Panzer musste kein einzigstes mal eine "Zwangsbewegung" durch führen und somit lief es optimal. Und für 35P. ein Fahrzeug zu bekommen mit Panzerung 11 (vorne und Seite) finde ich schon sehr gut, dazu die guten eigenschaften offen und nicht schnell, also auch kein malus auf den Modifikator bei Beschuss, macht diesen Panzer zu einer Überlegung. Ist vielleicht nicht die erste Option der Unterstützungseinheiten aber wenn man noch einen Slot frei hat oder mit wenig Punkten spielt, ist dieser Panzer eine gute Alternative.

Ich bin ein Fan des Beutepanzers. Hab gestern nochmals ein Spielchen damit gemacht. Ausrüstung: Donnerrohr, Fette Wumme, da drin waren 10 Plünderaz. Sie haben ihren Dienst ganz gut gemacht - schießen. Der Panzer musste kein einzigstes mal eine "Zwangsbewegung" durch führen und somit lief es optimal. Und für 35P. ein Fahrzeug zu bekommen mit Panzerung 11 (vorne und Seite) finde ich schon sehr gut, dazu die guten eigenschaften offen und nicht schnell, also auch kein malus auf den Modifikator bei Beschuss, macht diesen Panzer zu einer Überlegung. Ist vielleicht nicht die erste Option der Unterstützungseinheiten aber wenn man noch einen Slot frei hat oder mit wenig Punkten spielt, ist dieser Panzer eine gute Alternative.
Wat? Nach welchen Regeln spielst du?
Donnerrohr -> Keine Transportmöglichkeit, da kann man keine Plünderaz mehr reinstecken
Nicht schnell -> kein Modifikator -> Wie? Selbstredend hast du weiterhin +1 auf den Schadenswurf, der kommt von der Eigenschaft "offen" nicht "schnell"!

Beutepanzer kann ganz nett sein, wenn es nicht das einzige Fahrzeug in der Armee ist. Ich Spiele in meinem Freundeskreis fast nur gegen Dosen ( Nercons, Grey Knights, Space Wolves). Da ist es vorallem gegen Space Wolves nicht schlecht wenn man vorher mit nem Geschütz reinholzen kann. Und gegen NEcrons die sich mit einem Schleier porten kann man mit einem Volltreffer gleich mal 10 Necrons umhauen... (stehen halt mit regenerator leider wieder auf :X). DIe letzten beiden Spiele hat sich der Beutapanzer auf jeden Fall gelohnt. Er wurde nichtmal einmal beschossen 😵