Bewaffnung Carnifexe

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Ich wollte mal fragen, wie ihr so eure Carnifexe bewaffnet?
Ich hatte gestern 2 Carnifexe im Einsatz, ausgerüstet mit Sensenklauen und einmal Biozidkanone und einmal Neuralfresser. Beide hatten das BF Upgrade.

Meine Eindrücke nach gestern:
- Die Biozidkanone ist im Beschuss recht unzuverlässig, halt allerdings auch Potential, Schaden gegen Fahrzeuge zu machen.
- Die Neuralfresser machen zuverlässig Schaden, aber der Gegner hat halt seinen Rüster dagegen und mit S6 sind sie auch recht schwach gegen Fahrzeuge.
- Sensenklauen im Nk leiden auch an nur S6 der Fexe, sonst gut.

Wie rüstet ihr eure Carnifexe bewaffnungstechnisch aus? Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
es gibt für mich folgende Kombinationen:
1) mit 2x Neuralfresser, verb Sinne --> hier experimentiere ich nächste Woche mit dem Säuremaul (auf Kosten des Beschuss). Allzu oft lande ich im Nahkampf und da ist er echt wehrlos. Aufgabengebiet sind Masse mit schlechtem Rüster. Alles andere lacht drüber. Wenn ich viele Devourerganten mitnehme bleibt der Kollege meist zuhause. Daher möchte ich unbedingt das Säuremaul ausprobieren. Für ein paar Marines, leichte Transporter reicht es allemal.

2) mit 2x Sensen, Hauer, ev. Toxin. Er kommt auf 6A + 1A durch Keule + 50% Mortal wound wenn er angreift. Mit 1er wiederholen. Für die Punkte unverschämt gut wie ich meine. Aber dann 2-3 von denen damit auch was im Nahkampf ankommt.

3) 1 x Sensen, 1 x Säurespucker, +1BF --> schiesst ein bisschen, kann im Nahkampf ein bisschen was. Der Allrounder, kann man immer mitnehmen


Sporenzyste, Knochenkeule (nur 2 Punkte!) und Adrenalin gehören für mich immer dazu!


Biozid ist für mich zu teuer und zu unzuverlässig. Wären es fixe 3 Schuss, gerne. Aber das D3 vermiest mir den Spass daran. Selbst wenn die Waffe nur 10 Punkte kosten würde.
Scheren habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht - um 1 schlechter treffen, ich denke dass nicht viel dabei rauskommt.
 
Ich habe insegsamt vier Carnifexe. Einer davon ist Old One Eye.
Zwei Carnifexe haben jeweils 2 Paar Sensen, Hauer, Knochenkeulen-Schwanz, Sporenzyste, Toxin und ggf. Adrenalin. Die kosten 111 Punkte und schreddern mit Old One Eye in der Nähe so gut wie alles weg. Der letzte hat 1 Paar Sensen, die schwere Biozidkanone, verbesserte Sinne und natürlich die Sporenzyste.

Ich habe meine Fexe aufgrund unseres Spielerkreises so ausgerüstet. Mit einem Dakka-Fex würde ich nicht sehr weit kommen. Custodes z.B. mögen die schwere Biozidkanone nämlich gar nicht.

Ich werde mir sicherlich noch ein paar Fexe zulegen. Die machen im Moment richtig viel Spaß.
 
Ich spiele zumeist reine Dakka Fexe. Also entweder 24 Schuss Neuralfresser oder 12 Schuss Neuralfresser und 6 Schuss Säurespucker. Mit verbesserten Sinnen und dem -1 to Hit sind sie zuverlässige Schützen um Screens aus dem Weg zu räumen und selbst nervig zu beseitigen für einen vernünftigen Preis.

Nahkampfversionen kommen immer auf die Armeekomposition an. Wenn ich bereits viele Nahkämpfer stelle, finde ich, dass die NK Fexe zusammen mit Genestealers und co sich alle nur gegenseitig im Weg rumstehen. Denn Masse verschlingen können sie nicht gut, das können Genestealers besser. Fahrzeuge vernichten können sie auch nur relativ zuverlässig mit Scherenklauen und möglicherweise mit Unterstützung von One Eye. Das können andere Nahkampfmonster ala Trygon oder Hive Tyrant einfach besser.

Zum Thema Säuremaul: Hatte ich ein paar mal getestet. Einerseits ist es ein nice to have, sich im NK zur Wehr zu setzen, wenn man ge-charged wird bzw. in der Lage zu sein selbst noch zu chargen. ABER: Ich finde da das +1 auf BF durch die verbesserten Sinne einfach nützlicher. Entweder weil ich vielleicht in Runde 1 advancen muss oder weil es auch einige Einheiten -1 to Hit gibt, da ist ein BF3 bei dieser Anzahl Schüsse schon einfach zu gut. Und seien wir mal ehrlich, solange man noch Genestealers im Spiel hat, kommt dich auch nix chargen 🙂