Blood Angels Bewaffnung der Scouts

Dranoel

Aushilfspinsler
28. Januar 2018
18
0
4.756
Hallo zusammen!

Ich habe mir drei Scout Squads zugelegt und zerbreche mir momentan den Kopf an der Bewaffnung. In einigen Foren habe ich gelesen, dass die Astartes Shotguns ziemlich gut sind, da 9" entfernt vom Gegner aufstellen 6" bewegen und dann mit S5 ballern. Ich habe aber auch gesehen, dass viele ihre Scouts mit Combat Knifes ausrüsten, da 11 Attacken auch nicht zu verachten sind.... oder vielleicht doch mit Boltern ausrüsten ?! Ich würde mich freuen wenn ich hier einige Meinungen hören könnte bzw. auch Pro/Contra Argumente für die jeweiligen Optionen.

Liebe Grüße

Leo
 
Edit: War ausversehen im falschen Fraktionsforum gelandet, sorry. Denke aber grundsätzlich gilt das auch für Blood Angels.

Sniper:
Wenn du die Punkte ausgeben willst ändert sich das einsatzgebiet. Grundsätzlich ist die Aufgabe von scouts weie teile des niemandslandes zu besetzen und dich so vor schocks zu schützen und das Brett zu kontrollieren. Damit geht zwangsweise einher, dass sie sehr weit vorne stehen, also deine erste linie sind. Es ist immer davon auszugehen, dass sie den gegnerischen turn 1 nicht überleben, und da sind teure sniper kontra produktiv. Das heißt nicht das sniper schlecht sind. Wenn du sie mit snipern spielen willst nimmt man in der regel die tarnmäntel mit und setzt sie weiter hinten in ne ruine, wo zB auch nen taktischer trupp mit Laserkanone sitzen würde

Bolter
Wenn du bolter nimmst hast du turn 1 10 schuss 4/0/1 und 7 attacken 4/0/1. Dazu kanst du dem serg für 2 punkte nen sturmbolter geben womit du auf 12 schuss kommst. Der Vorteil hier ist, dass man meistens in ner deckung bleiben kann und auf gegnerische infanterie schießen kann. Gerade gegen screens sogar recht gut.

Combatknifes:
In dem Setup hast du Turn1 5 Schuss 4/0/1 und 11 attacken 4/0/1. Liegst also im output etwas höher durch +1 auf verwundungen im Nahkampf. Verlierst dafür etwas flexibilität weil du definitiv in den Nahkampf MUSST um schaden zu machen. Stehen bleiben und schießen macht garkeinen sinn. Würde es als Blood Angel etwa gleichwertig wie die Bolter sehen, etwas davon abhängig gegen wen du spielst.

Shotguns:
Sind auf 12" genau so gut wie bolter, sind auf 6" besser als bolter sind über 12" schlechter als bolter. Aber du gehst halt immer extrem nah ran an den gegner und dadurch ggf auch wieder aus deckung raus oder so. Ist glaub ich geschmackssache.

schwere Waffen:
Würde ich niemals nehmen. Man will sich mit denen bewegen meistens und sie sind auch nicht so stabil wie marines. von daher sind die auf den scouts nicht so toll aufgehoben. vllt 1 rak falls man sniperscouts mit camocloak spielt.

Für mich ist best practise Bolter und serg mit Sturmbolter und kettenschwert/combat knife. Kostet 57 punkte, kann nen bissl infanterie wegbraten turn 1. In den nahkampf geht man eh nur um was weg zu binden, da ist es auch egal ob sie 7 oder 11 attacken haben....
 
Zuletzt bearbeitet: