Wo oder von wem hast du denn von diesem angeblichen Errata gehört? Ich habe sowas noch nie gehört und mir ist sowas auch nicht bekannt. Ich habe auch gerade mal in den Erratas nachgeguckt und nichts derartiges gefunden.
Allerdings, wenn man den Grenzläufern Wurfäxte für 3 pts pro Modell gibt, dann haben sie damit auch gleich Handwaffen im Nahkampf (siehe Regelbuch, Wurfäxte können im Nahkampf als Handwaffen verwendet werden). Somit kommt man in Verbindung mit Schilden auf nen 4+ Rüstungswurf im Nahkampf, wobei dann 1 Grenzläufer 16 pts kostet, was sich wahrlich nicht lohnt.
Generell lohnt es sich nicht Grenzläufer auszurüsten da einfach jegliche Ausrüstung zu teuer ist, Wurfäxte für 3 pts pro Modell und die Armbrüste für 5 pts pro Modell erst recht. Schilde für 1 pts sind ok, bringen aber auch nur was gegen Beschuß ohne Handwaffe.
Das einzige Upgrade was sich eigentlich wirklich lohnt ist ein Champion, damit sie bei nem Flankencharge oder generell im Nahkampf ne Attacke mehr haben. Eine Standarte sind nur geschenkte Punkte für den Gegner und ein Musiker, naja entweder gewinnen sie den Nahkampf (Rückencharge mit anderer Einheit zusammen) oder sie verlieren ihn eh. Der Musiker bringt dann nur was beim sammeln wenn man mit ihnen gegnerische Regimenter lockt und flieht.
Achja, deshalb mache ich Grenzläufer nie größer als 10 Mann, also lasse sie auf Minimumgröße.