6. Edition Bewaffnung derGrenzläufer

Wo oder von wem hast du denn von diesem angeblichen Errata gehört? Ich habe sowas noch nie gehört und mir ist sowas auch nicht bekannt. Ich habe auch gerade mal in den Erratas nachgeguckt und nichts derartiges gefunden.

Allerdings, wenn man den Grenzläufern Wurfäxte für 3 pts pro Modell gibt, dann haben sie damit auch gleich Handwaffen im Nahkampf (siehe Regelbuch, Wurfäxte können im Nahkampf als Handwaffen verwendet werden). Somit kommt man in Verbindung mit Schilden auf nen 4+ Rüstungswurf im Nahkampf, wobei dann 1 Grenzläufer 16 pts kostet, was sich wahrlich nicht lohnt.

Generell lohnt es sich nicht Grenzläufer auszurüsten da einfach jegliche Ausrüstung zu teuer ist, Wurfäxte für 3 pts pro Modell und die Armbrüste für 5 pts pro Modell erst recht. Schilde für 1 pts sind ok, bringen aber auch nur was gegen Beschuß ohne Handwaffe.
Das einzige Upgrade was sich eigentlich wirklich lohnt ist ein Champion, damit sie bei nem Flankencharge oder generell im Nahkampf ne Attacke mehr haben. Eine Standarte sind nur geschenkte Punkte für den Gegner und ein Musiker, naja entweder gewinnen sie den Nahkampf (Rückencharge mit anderer Einheit zusammen) oder sie verlieren ihn eh. Der Musiker bringt dann nur was beim sammeln wenn man mit ihnen gegnerische Regimenter lockt und flieht.
Achja, deshalb mache ich Grenzläufer nie größer als 10 Mann, also lasse sie auf Minimumgröße.
 
DAS ist ne tolle Information, schönen Dank. Stimmt, durch die Wurfaxt haben sie dann Handwaffe, dafür brauche ich nicht mal 'ne Errata. Und stimmt, sie sind zu teuer. Aber ich hoffe noch, das sie in einem etwaigen neuen AB Plänkler werden, dann würde ich den Preis bezahlen... 🙄

Trotzdem komisch, wenn sie die Wurfaxt einmal WErfen müsste sie eigentlich weg sein... 😛
 
Naja wahrscheinlich wird jede Wurfaxt mit der Meisterrune der Flugkraft beschrieben sein. 😛 Ach nee, das geht nicht, ist nur bei Hämmern möglich. Tja, dann wird wahrscheinlich jeder Grenzläufer mit mehren Wurfäxten ausgestattet sein und die ganze Einheit sieht dann aus wie ne Waffenkammer (man sieht die Zwerge vor lauter Äxten nicht).

Wie auch immer, ohne Wurfäxte und so, also "nackt" für 12 pts als 10 Mann Einheit sind sie schon gut. Als Plänkler wären sie aber schon sehr hart, eben zu hart wie schon an anderer Stelle geklärt wurde.

Aber auf ein neues Armeebuch brauchste eh keine Hoffnung setzen da so schnell kein neues rauskommen wird, vielleicht in 6 Jahren oder so, wobei ich denke erst später.
 
In der Errata von Chroniken 3 steht:

"Sofern nicht anders vermerkt nehmen wir an, dass jedes Model eine Handwaffe irgendeiner Art mit sich herumträgt..."

Bei den Grenzläufern ist aber eine Zweihandwaffe vermerkt. Also haben die eine Zweihandwaffe und gelten somit als bewaffnet.

Wildorks zum Beispiel haben einen Spalta. Sie können zusätzlich mit einer HW ausgerüstet werden, aber in der Grundkonfig haben sie einen Spalta.

Ich habe ALLE bekannten Errata in Deutsch und Englisch durchgelesen, es gibt keinen Anhaltspunkt, das GL eine Handwaffe haben. Erst wenn sie eine Wurfaxt für 3 Pkt. kaufen haben sie eine HW. Und erst dann haben sie HW/S und somit +1 auf den Rüstungswurf. Solange das nirgendwo anders steht, ist das so. Habe an GW geschrieben, mal sehen ob die antworten.