Grey Knights Bewaffnung Nemesis Dreadknight

sharkus

Grundboxvertreter
12. Juni 2017
1.402
1.245
12.726
Werte Streiter für den Imperator,

ich baue mir zu Zeit eine kleine Grey Kights Streitmacht mit 2 Nemesisrittern auf. Dabei stellt sich mit die Frage, welche Bewaffnung bei den beiden sinnvoll ist. Fpr den Nahkampf bekommt einer den Hammer, der andere das Schwert. Allerdings bin ich beim Fernkampf etwas unschlüssig. Erst war die Psikanone erste Wahl. Allergings habe ich dann den 12" Flamer gesehen, der mMn gut passt, da die beiden schocken sollen und dann ohne Malus den Flamer abfeuern können. Wie sieht da eure Erfahrung aus?

Hauptgegner sind Tzeentch Dämonen (mit Magnus, Ahriman und 4 Dämonenprinzen), Eldar und Adeptus Mechanicus.

Die Liste hinter den beiden Rittern sieht so aus:

Battalion Detachment +3CP - 1491 Punkte

HQ

Grand Master in Nemesis Dreadknight w. Dreadfist, Dreadknight teleporter, Heavy Incinerator, Nemesis Daemon Greathammer
Psi: Sanctuary

Grand Master in Nemesis Dreadknight w. Dreadfist, Dreadknight teleporter, Heavy Incinerator, Nemesis Greatsword
Psi: Hammerhand

Lord Kaldor Draigo w. Frag & Krak grenades, Psyk-out Grenade, Storm bolter, Storm shield, The Titansword
Purge Soule, Vortex of Doom

Troops

Strike Squad
5x Grey Knight w. Nemesis Falchion & Storm Bolter
Grey Knight Justicar w. Nemesis Force Halberd, Storm bolter
Psi: Gate to Infinity

Strike Squad
3x Grey Knight w. Nemesis Falchion & Storm Bolter
1x Grey Knight w. Psilencer

Strike Squad
3x Grey Knight w. Nemesis Falchion & Storm Bolter
1x Grey Knight w. Psilencer

Terminator Squad
4x Terminator w. Nemesis Force Halberd & Storm Bolter
Grey Knight Terminator Justicar w. Nemesis Force Halberd, Storm bolter

Heavy Support

1x Purgator w. Nemesis Falchion, Storm Bolter
3x Purgator w. Psycannon
Purgator Justicar w. Nemesis Force Halberd, Storm bolter
Psi: Astral Aim

Für mich hat sich der schwere Psibolter und der Schnellfeuer Psipulser als ganz gute Kommbi herauskristalliesiert. Der Flammmer W6 Schaden???
Würde beiden Grandmastern einen Hammer geben. Bei 3+ beim Treffen, sind die ganz gut.
Mein persönlicher Eindruck: Nimm lieber einen Grandmaster mit Psibolter und Dämonenhammer (Vernichter des Crysýllix zur Not bezahlst mit Befehlspkt. für Relquie) für den Kaldor Draigo. Spart 47 Pkte. Und statt des 2ten GND einen Dreadknight mit schweren Psibolter und Schnellfeuer Psipulser. Nochmmal 10 Pkt. Die Schlagkraft ist fast die gleiche. Zur Not gibst dem Ritter noch ein Schwert, dann ist +- 0.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sharkus,

ich stimme bis auf dem Hammer vollkommen zu; ohne es despektierlich zu meinen.

Die Grey Knights sind auf ihre Grand Master total angewiesen und deshalb solltest du immer das maximale aus ihnen herrausholen. Bei dem GM in NDK ist es wichtig, dass du schießen kannst, weil du am besten auf Infanterie schießt und härter Brocken in den Nahkampf attackierst. Der Flamer ist schon gut, aber die D6 sind zu variable und nicht planbar. Flamer mit nur einem D6 würde ich grundsätzlich nur Defensive-Einheiten geben.

Ich zumindest greife immer Modelle an die mehrere Leberpunkte haben meisten T8 und Sv 3+ haben, da die GK nicht ganz so viele Optionen auf Monster oder Panzerkiller haben und da ist jeder Treffer wichtig.

Grob gesagt,...
bei Schwert 5 Treffer und machst eine Wunde auf 3+ ... hier ist die Chance auf ein D6 mehr!
bei Hammer 4 Treffer (es ist immer eine 2 dabei :lol🙂 und machst sowieso bei einer 3+ eine Wunde.

Auch im Schnitt machst du rund 6,5 Wunden mit dem Schwert und mit dem Hammer 5,1.

Der Hammer lohnt sich nur wenn du weißt, das dein Gegner mit T10 Modell spielt.

Ich würde den einem GMNDK mit Hammerhead die Psikraft "Gate of Infinity" mitgeben und lieber einem Interceptor Trupp Hammerhead geben und wenn es wichtig ist, der einem der beiden durch Interceptor-Sprung Hammerhead hinterher schmeißt.

Gruß
High Lord