8. Edition Bewegung in bzw. auf Gebäude.

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Jabi87

Aushilfspinsler
26. Dezember 2017
5
0
4.616
Guten Morgen, eine vielleicht dumme Frage, aber nehmen wir beispielsweise ein Gebäude wie die Imperiale Bastion. Wenn ich auf diesen Turm rauf möchte, rechne ich dann einfach die Bewegung meiner Miniatur in die vertikale oder wie komme ich auf solchen einen Turm rauf? also wenn ich 8 Zoll bewegung habe und vor dem Turm stehe kann ich dann einfach die 8 Zoll in die Höhe marschieren? Danke schon mal.

@Jabi87: ist vielleicht eine entscheidende Frage, ob Deine Frage im richtigen Verständnis von Dir gestellt worden ist oder nicht:
- Wenn Du Gebäude als Sichtblocker und Hindernisse siehst, auf die sich Infanteriemodelle bewegen können sollen, ist die Frage nach den Bewegungsreichweiten richtig gestellt, wie zum Beispiel auch für das Erklimmen eines steilen Hügels oder eines industriellen Gerüsts. Wobei dann vor dem Spiel mit dem Gegner zu klären wäre, ob so eine Block einer Imperialen Bastion z.B. erklimmbar sein soll oder nicht. Bei der Bastion ist es vom Hintergrund her ja eigentlich nicht gedacht, dass die Modelle außen hochklettern können sollen. Da könnte man sich z.B. darauf einigen, dass bei solcher Art von Gebäuden mit senkrechten Wänden ohne angedeutete Kletterhilfe außen nur Sprungmodultruppen landen können bzw. Infanterie-Modelle mit dem Zusatz fliegen, deren Reichweite auch passt.

Wenn Du Gebäude aber gemäß den Regeln der 8. Edition auch wirklich nutzen möchtest, insbesondere die von GW selbst, die über Datanblätter definiert sind, ist die Frage "falsch" gestellt:
Gebäude gelten im Grunde als nicht mobile Fahrzeuge. Das heißt, sie sind mit einer "Transportkapazität" gekennzeichnet. Infanterieeinheiten können dann nach normalen Regeln in das Gebäude einsteigen. Wenn sie erst mal drin sind, können sie ggf. durch Feuerluken inteagieren. Das wiederum bedeutet nichts anderes, als dass das Gebäude zusätzliche Beschusskapazitäten gewinnen kann. Am Beispiel der Imperialen Bastion: Diese kann bis zu 20 Infanteriemodelle aufnehmen. Sie hat Feuerluken für 10 Modelle. Stelle einfach ein paar, die vielleicht auch schießen sollen, auf das Dach. Welche tatsächlich schießen sollen, definierst Du selbst in Deiner Schussphase. Gezielt wird und beschossen werden kann, wie im Datenblatt der Bastion beschrieben.
Selbst können die Infanteristen weder direkt beschossen noch angegriffen werden, auch nicht die auf dem Dach. Dennoch gibt es Möglichkeiten (siehe Regelbuch) - quasi müssen Gegner versuchen, ebenfalls einzusteigen... 😉
Wirkt zwar seltsam, ist aber so gedacht.
Wie gesagt, vielleicht meinst Du ja eher diese Situation....?! 😉