5. Edition Bewegung + Rennen + Charge immernoch möglich? (Regellücke der Tyras?)

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Ist diese Regelauslegung legitim? Eure Meinung

• Ja

Stimmen: 4 26,7%
  • Nein

Stimmen: 7 46,7%
  • mag richtig sein .. aber ich würde es nicht machen!

Stimmen: 0 0,0%
  • man weiß es nicht! Man sollte diesbezüglich weitere Erratas abwarten / Hausregeln

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15

Victorius

Erwählter
05. Mai 2011
518
0
8.326
Servus,
im Tyranide-Unterforum gings heut bissel heiß her 🙂
hier mal der Streitpunkt.. eure Meinung ist gefragt

Es geht um die Psikraft "Aufpeitschen" des Tervigons

Wortlaut Tyranidencodex
Die Psikraft ist eine psionische Schussattacke die eine befreundete EInheit innerhalb von 12 Zoll automatisch trifft. Diese Einheit darf in der selben Schussphase rennen und danach noch schießen. Die Einheit darf dies selbst tun wenn sie den Regeln für Instinktives Verhalten - Fressen unterliegt. Eine Unter Einwirkung dieser Psikraft darf nicht mehr angreifen, es sei denn, sie hat auch die Sonderregel Sprinten. "

Im Tyranidenerrata wurde diese Psikraft nicht geändert bzw angepasst.. was man so auslegen kann dass es so gewollt ist!

Von dieser Psikraft betroffen werden: Venatoren, Symbionten, Hormaganten, Trygone
Bsp: Venatoren: 12 Zoll Bewegung + W6 (sync) Rennen + Schießen + 2W6 Charge (sync)

Mein Fazit wäre das es erlaubt ist... ob man es machen sollte ist jedem selbst überlassen! Aber Codex > Regelwerk und es liest sich recht klar heraus.

Eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
RAW ist es zur Zeit genau so erlaubt wie Chaos-Termis Eklauen ohne Rüstungswurf und genau so verboten wie Raketenwerfer mit Flugabwehrraketen. 😴 Als Turnierorga würde ich das im Vorfeld regeln. 😎

Das Motto dazu wäre auch ganz einfach: "Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das auch nicht!" 😀

Gruß
General Grundmann

a) Warum steht das im 5. Edition Regeldiskussionsforum? Klar ist das in der 5. erlaubt! ;P
b) RAW legitim; RAI höchstwahrscheinlich Blödsinn (nicht "Euer" Fehler, sondern GWs)

Mann KANN ja auch mit dem GEZ-Heini ne Talkshow gucken, den danach vor die Tür setzen, Hausverbot erteilen und sagen "Ich hab keinen Fernseher" und kriegt Recht... mann muss dann halt damit rechnen, dass das Gegenüber auch Exploits findet 😉

edit: Argl... das passiert,wenn man viele Tabs benutzt und die Antwort erst eine viertelstunde später abschickt...^^

hm naja is aber auch in der 6.ten gegeben. Nach dem CODEX über Regelbuch geht, würde ich sagen darf man angreifen. (die haben ja Sprinten,.. ob ich jetzt die Regeln für sprinten an für sich geändert haben ist in dem Fall denk ich irrelevant).

Und wenn ich die FAQ´s richtig les darf (steht ausdrücklich "man darf" ) die Waffenprofile aus dem Regelbuch verwenden.

ein verschieben ins 6. wär evtl sinnvoll dann können sich die richtigen Leute beteiligen 🙂

Zuletzt bearbeitet: