Old World Bewegung von fliegenden Charakteren

Riven

Tabletop-Fanatiker
05. November 2008
6.854
30.378
43.581
40
Ein Charakter auf Pegasus zählt nicht mehr als Plänkler, da monstr. Kavallerie.
Das heißt aber auch, dass so ein Modell nur geradeaus fliegen kann und nicht einmal seine Ausrichtung ändern kann.
Oder sehe ich das falsch? Modelle die "Lumbering" haben, also monstr. Kreaturen und Kampfkolosse könnten zumindest noch eine 90Grad Drehung gratis durchführen.

Ein Charakter auf Pegasus zählt nicht mehr als Plänkler, da monstr. Kavallerie.
Das trifft nicht zu.

Auf Seite 206 des englischen Regelbuchs steht:
Any character whose troop type is ‘infantry’ or ‘cavalry’ and that has not joined a unit is considered to be a ‘Lone character’.
Der Charakter auf Pegasus ist "cavalry" er ist kein "monster". Darüber hinaus steht folgendes auf Seite 205:
A Lone character (see page 206) is always considered to be in a Skirmish formation.

Folgender Text auf S. 205 schränkt das nicht ein, weil ein Pegasus kein "Ridden Monster" ist:
A character mounted on a ridden monster or chariot adopts the formation of their mount.

Damit dürfte schon mal gesichert sein, dass der Bretone auf (Royal) Pegasus sich in Skirmish Formation befindet.

Damit gelten auch alle Regeln der Skirmish-Formation. Nur den Abzug für -1 auf Beschuss gibt es für ihn (genau wie für jede andere Kavallerie) nicht, weil seine Einheitenstärke über 1 liegt (S. 185):
Enemy Fire: Due to their comparatively small size and ability to make use of all available cover, enemy units shooting at a unit of Skirmishers that consists entirely of models with a Unit Strength of 1 suffer a -1 To Hit modifier.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Pegasus ist monströse Kavallerie, heißt für mich eh zählt zu den Monstern.
Seite 104 Regelbuch:

Cavalry
The term cavalry refers to any riders mounted on war beasts
– commonly warhorses or similar creatures. It can also include
war beasts on their own as packs of animals which will often
function in a manner more similar to cavalry than infantry.
Cavalry is split into four sub-categories: Light Cavalry, Heavy
Cavalry, Monstrous Cavalry and War Beasts.

Monströse Kavallerie gilt in diesem Fall leider auch einfach nur als Kavallerie

Hatte ich anfänglich auch übersehen und finde ich persönlich auch sehr fraglich, ist aber leider so.

Edit:
Achja auf Seite 105 in der Tabelle sieht man das auch stimmt.

Horn des Fredemund oder wie auch immer es heißt. Im vorletzten Spiel jede Runde erfolgreich eingesetzt, Drache und Necro konnten nicht mehr fliegen -> ergo nur mehr 6 Zoll bewegen. Waren somit effektiv aus dem Spiel, da er 2 Lords auf Pegasus hatte, und ausser ein paar Bauern nur Ritter.
Hat mich mühelos ausmanövriert und meine Armee zerlegt. Selbst mit überlebendem Drachen und Necrosphinx war es fast ein Massaker für meinen Mitspieler.

Horn des Fredemund oder wie auch immer es heißt. Im vorletzten Spiel jede Runde erfolgreich eingesetzt, Drache und Necro konnten nicht mehr fliegen -> ergo nur mehr 6 Zoll bewegen. Waren somit effektiv aus dem Spiel, da er 2 Lords auf Pegasus hatte, und ausser ein paar Bauern nur Ritter.
Hat mich mühelos ausmanövriert und meine Armee zerlegt. Selbst mit überlebendem Drachen und Necrosphinx war es fast ein Massaker für meinen Mitspieler.
Du hast dich selbst ausmanövriert indem du beide Flieger ganz weit auf die eine Flanke gestellt hast, die Bilder kann man ja in deinem Thread sehen.

An sich kann man ja im Spiel gegen Bretonen davon ausgehen, dass das Horn dabei ist und daher stellt man dann solche fliegenden Monster gegen eine hochmobile Armee nicht alleine auf eine Flanke denn dann können sie logischerweise leicht umgangen werden. Hättest du sie zentral aufgestellt, wäre das nicht so passiert.

• Like
Reaktionen: Nalim
Du hast dich selbst ausmanövriert indem du beide Flieger ganz weit auf die eine Flanke gestellt hast, die Bilder kann man ja in deinem Thread sehen.

An sich kann man ja im Spiel gegen Bretonen davon ausgehen, dass das Horn dabei ist und daher stellt man dann solche fliegenden Monster gegen eine hochmobile Armee nicht alleine auf eine Flanke denn dann können sie logischerweise leicht umgangen werden.
Tatsache, den Fehler werde ich auch nicht mehr machen.
In meiner letzten Schlacht war mein General auf Streitwagen, hat sich ganz gut geschlagen. Aber gegen 2 Lords auf Pegasus ist es schwer seinen Priester ordentlich zu verstecken.

• Like
Reaktionen: Steampunk