9. Edition Bewegungsstatus einer eingestiegenen Einheit?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Achtmalklug

Codexleser
28. Oktober 2015
224
20
6.431
2 Kleinigkeiten sind mir veim Lesen der Grundregeln aufgefallen:

1) Eine Einheit kann mittels advance in ein Fahrzeug einsteigen und zählt danach als ststionär, falls das Fahrzeug stationär geblieben ist
2) Eine heroische Intervention muss nicht in Engahement Range enden.

Seht ihr das auch so oder habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1. Nein gelten sie nicht. Nur Units that are embarked, haben den gleichen Bewegungsstatus nicht Units that embarked.
1. Aber units that embarked, are embarked afterwards!? Anderenfalls würde es ja bedeuten, dass Einheiten, die in einen offenen Transporter einsteigen, der vorgerückt oder zurückgefallen ist, danach normal schießen könnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kann man so lesen wenn man will. Für mich ist es absolut offensichtlich das es nicht so gewollt sein kann. Denn so würden Fahrzeuge die den Insassen erlauben, trotz Embarked zu sein zu schießen, den gerade embarked Einheiten den Advance Tag wegzunehmen. Was ja die eigentliche Überlegung hinter der Frage war.

Klar kannst Du jetzt ne akademische Diskussion über das Wording starten und irgendwann ist immer alles Vergangenheit wenn man die Zeitlinie kleinteilig genug betrachtet.

Aber hier ist das walten lassen von GM glaube ich absolut ausreichend.

cya

Ja kann man so lesen wenn man will. Für mich ist es absolut offensichtlich das es nicht so gewollt sein kann. Denn so würden Fahrzeuge die den Insassen erlauben, trotz Embarked zu sein zu schießen, den gerade embarked Einheiten den Advance Tag wegzunehmen. Was ja die eigentliche Überlegung hinter der Frage war.

Klar kannst Du jetzt ne akademische Diskussion über das Wording starten und irgendwann ist immer alles Vergangenheit wenn man die Zeitlinie kleinteilig genug betrachtet.

Aber hier ist das walten lassen von GM glaube ich absolut ausreichend.

cya
Geht ja auch in die andere Richtung. Fahrzeug advanced, Unit steigt mit normaler Bewegung ein. RAW zählt die Unit als advanced...

• Like
Reaktionen: Naysmith
Naja, aber wenn du sagst, nur die Einheiten die schon drin waren haben den selben Status. Dann sind wir doch bei dem obigen Beispiel: dass Einheiten, die in einen offenen Transporter einsteigen, der vorgerückt oder zurückgefallen ist, danach normal schießen könnten.
Einheiten die eingestiegen sind sollten in meinen Augen nie schießen können. Womit man wieder sieht das man als Regelschreiber gar nicht auf die Ideen kommt, die die geneigte Spielerschaft entwickelt. Das bekannte Scheuklappenproblem bei intensiver Projektarbeit.

cya

Weil ich das richtig fände. Dies tue ich weil das Einsteigen die Einheit effektiv vor Einflüssen die im Spiel stattfinden schützt. Sie werden quasi aus dem Spiel genommen bis das Fahrzeug zerstört wird. Da ist es für mich folgerichtig, dass diese Einheiten selber auch keinen Einfluss mehr auf das Spiel nehmen können.

Meine Meinung. Nicht mehr nicht weniger. Hat nichts mit dem bestehenden Spiel zu tun und gehört deswegen hier im KFKA eigentlich auch nicht diskutiert.

cya

Der Status einer Einheit wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt ermittelt, es sei denn es wird explizit anders spezifiziert z.B. “es sei denn die Einheit hat sich in der vorhergehenden Bewegungsphase bewegt“.
In der Schussphase spielt es keine Rolle ob die Truppen in der vorherigen Bewegungsphase eingestiegen oder nicht, denn die Regel bezieht sich auf den gegenwärtigen Status.
Stell dir vor es gelte der Zustand der Einheit. Du steigst ein „normal“ ein, das Fahrzeug advanced, und die Einheit kann trotzdem alle Waffen abfeuern. Vermutlich nich realistischer/sinnvoller.

• Like
Reaktionen: RareSide
Alle deutschen Regelbücher sind fehlerhaft ?‍♂️?‍♂️?‍♂️ Wenn man sich deutschen und englischen Grundregeln runterlädt und auf S. 12 guckt sieht man das stationär geblieben fehlt, beim letzten Satz vor der Zusammenfassungsbox.

Im Sinne aller Regeln gelten Einheiten, die sich an Bord eines Transporter-Modells befinden, das eine normale Bewegung ausgeführt, sich zurückgezogen hat oder vorgerückt ist, als hätten sie in diesem Zug die gleiche Art von Bewegung ausgeführt.

For all rules purposes, units that are embarked within a Transport model that has made a Normal Move, Advanced, Fallen Back or Remained Stationary also count as having made the same kind of move that turn.

Das bedeutet das man nach den deutschen Regeln keine schwere Waffen abfeuern kann wenn man vorgerückt in einen stationären open topped Transport einsteigt, da die eingestiegene Einheit nicht als stationär zählt.