Hey Jens,
ich wollte die Disko nicht mit meiner Airbus Arbeitsadresse weiterführen.
Manchmal schreibe ich was auf der Arbeit, aber selbst dann würde ich darum bitten dass du nicht an die Arbeitsadresse antwortest - Airbus schaut nachgewiesenermaßen rein und beurteilt was da so hin und hergeschrieben wird.
Hier meine Antwort von heute. Natürlich immer noch im "Geistesblitz" Modus und nicht durchentwickelt.
4x4 Felder sind 4 Felder lang und 4 Felder breit und enthalten 16 Felder.
Du bräuchtest also 4 Starquest Bewegungspunkte um dich dieselbe Distanz zu bewegen wie mit einem Bewegungspunkt wenn du große Felder hast.
Was sich NICHT ändert ist die Sichtlinie und das Schießen. Wie gesagt, wir haben auch in Starquest schon Schablonen, also da ändert sich echt nichts. Ok, die Explosion kriegt jetzt ne Schablone anstatt Felder. Bof, geschenkt, ich seh den Unterschied eh nicht so richtig.
Die Systeme.
Starquest.
⦁ Schummelfrei,
⦁ langsam,
⦁ keine freie Bewegung, (stell mal eine Figur in die Mitte eines Ganges… oh, es geht nicht.)
⦁ das ganze Spiel dreht sich um Digitalisierungs-artefakte, (besagte Figur die nicht stehen darf wie sie will)
⦁ Nahkampf haben wir geklärt
⦁ Verlangsamte Bewegungen wegen Gelände brauchen Extraregeln
⦁ Bewegungsreichweiten können Feldweise eingestellt werden
Das neue System.
⦁ Schummelfrei,
⦁ schnell,
⦁ freie Bewegung,
⦁ weniger Digitalisierungs-artefakte,
⦁ Nahkampf an/auf den Feldgrenzen müsste neu geklärt werden
⦁ Verlangsamte Bewegungen wegen Gelände werden durch kleiner gemalte Felder dargestellt
⦁ Bewegungsreichweiten der Figuren können nur ungefähr eingestellt werden
40k
⦁ Schummeln immer&überall,
⦁ langsam,
⦁ freie Bewegung,
⦁ keine Digitalisierungs-artefakte,
⦁ Nahkampf ist klar
⦁ Verlangsamte Bewegungen wegen Gelände brauchen Extraregeln
⦁ Bewegungsreichweiten können Zentimeterweise eingestellt werden (aber keiner hält sich dran)
Der Unterschied 1:
Mehrere Figuren befinden sich in einem Feld. Denk mal über die Möglichkeiten und Beschränkungen nach, die sich daraus ergeben.
Unterschied 2:
Du brauchst nicht so weit zu zählen und nicht so viel über den exakten Bewegungspfad nachdenken -> Es geht viel schneller und ist absolut frei solange du im Feld bleibst. Das ist der wichtigste und Haupt-Unterschied.
Unterschied 3:
Du kannst frei entscheiden, wo in dem Feld die Figur stehen wird. Dadurch kannst du die Figürchen ein bisschen besser in Deckung stellen als im orkinalsystem. Oder du stellst in die erste Reihe zwei Marines und in der zweiten Reihe ein Marine, der eine freie Sichtlinie durch die Mitte zwischen den beiden anderen ziehen kann. Dies ist ein echt guter taktischer Unterschied. So fühlt sich das System freier an. Auf ganz hohem deutsch kann man sagen: Es gibt weniger Digitalisierungsartefakte.
Unterschied 4:
Der Nachteil ist natürlich, dass man die Bewegungsreichweiten nicht mehr so genau Zentimeterweise einstellen kann wie vorher. Das finde ich ehrlich gesagt aber nicht so schlimm.
Leveldesign:
Du kannst die Figuren direkt schneller oder langsamer machen, indem du das Flugdeck mit größeren Feldern versiehst und den Schrotthaufen mit kleineren Feldern. Keine Regel nötig! Passt eine Figur nicht in ein Feld, darf sie es nicht betreten.
Schau hier, das könnte so aussehen. Das ist ein altes Starquest Brett, welches einfach mal für das neue System auf neun Felder zugeschnitten ist.
Anhang anzeigen 200166
Vorteil ist auch, wenn wir ein Level designen können die Räume krumm und schief sein ohne dass wir Probleme mit den Feldern kriegen; die Felder können klein sein wenn man schlecht vorwärts kommt und groß wenn das Vorankommen leicht ist. Und man kann sich in vielen Fällen auch einfach an den Raumwänden orientieren so dass man sich um viele Dinge gar keine Gedanken machen braucht.
Ein Nahkampf kann mit größeren Feldern mehr Teilnehmer haben und mit kleineren Feldern weniger Teilnehmer. Einfach weil mehr- oder weniger Platz da ist.
Wie gesagt, bislang ist das nur ein Geistesblitz, noch nicht fertig durchdacht.
Der Vorteil ist:
Du hast die schummelfreie Bewegung wegen der Felder, kombiniert mit der Freiheit der Bewegung wie in 40k. Vorteile aus beiden Systemen.
Das einzige Problem das ich vielleicht sehe ist wenn ein Nahkampf mitten auf der Feldergrenze stattfindet… das müsste man irgendwie regeln.
ich wollte die Disko nicht mit meiner Airbus Arbeitsadresse weiterführen.
Manchmal schreibe ich was auf der Arbeit, aber selbst dann würde ich darum bitten dass du nicht an die Arbeitsadresse antwortest - Airbus schaut nachgewiesenermaßen rein und beurteilt was da so hin und hergeschrieben wird.
Hier meine Antwort von heute. Natürlich immer noch im "Geistesblitz" Modus und nicht durchentwickelt.
4x4 Felder sind 4 Felder lang und 4 Felder breit und enthalten 16 Felder.
Du bräuchtest also 4 Starquest Bewegungspunkte um dich dieselbe Distanz zu bewegen wie mit einem Bewegungspunkt wenn du große Felder hast.
Was sich NICHT ändert ist die Sichtlinie und das Schießen. Wie gesagt, wir haben auch in Starquest schon Schablonen, also da ändert sich echt nichts. Ok, die Explosion kriegt jetzt ne Schablone anstatt Felder. Bof, geschenkt, ich seh den Unterschied eh nicht so richtig.
Die Systeme.
Starquest.
⦁ Schummelfrei,
⦁ langsam,
⦁ keine freie Bewegung, (stell mal eine Figur in die Mitte eines Ganges… oh, es geht nicht.)
⦁ das ganze Spiel dreht sich um Digitalisierungs-artefakte, (besagte Figur die nicht stehen darf wie sie will)
⦁ Nahkampf haben wir geklärt
⦁ Verlangsamte Bewegungen wegen Gelände brauchen Extraregeln
⦁ Bewegungsreichweiten können Feldweise eingestellt werden
Das neue System.
⦁ Schummelfrei,
⦁ schnell,
⦁ freie Bewegung,
⦁ weniger Digitalisierungs-artefakte,
⦁ Nahkampf an/auf den Feldgrenzen müsste neu geklärt werden
⦁ Verlangsamte Bewegungen wegen Gelände werden durch kleiner gemalte Felder dargestellt
⦁ Bewegungsreichweiten der Figuren können nur ungefähr eingestellt werden
40k
⦁ Schummeln immer&überall,
⦁ langsam,
⦁ freie Bewegung,
⦁ keine Digitalisierungs-artefakte,
⦁ Nahkampf ist klar
⦁ Verlangsamte Bewegungen wegen Gelände brauchen Extraregeln
⦁ Bewegungsreichweiten können Zentimeterweise eingestellt werden (aber keiner hält sich dran)
Der Unterschied 1:
Mehrere Figuren befinden sich in einem Feld. Denk mal über die Möglichkeiten und Beschränkungen nach, die sich daraus ergeben.
Unterschied 2:
Du brauchst nicht so weit zu zählen und nicht so viel über den exakten Bewegungspfad nachdenken -> Es geht viel schneller und ist absolut frei solange du im Feld bleibst. Das ist der wichtigste und Haupt-Unterschied.
Unterschied 3:
Du kannst frei entscheiden, wo in dem Feld die Figur stehen wird. Dadurch kannst du die Figürchen ein bisschen besser in Deckung stellen als im orkinalsystem. Oder du stellst in die erste Reihe zwei Marines und in der zweiten Reihe ein Marine, der eine freie Sichtlinie durch die Mitte zwischen den beiden anderen ziehen kann. Dies ist ein echt guter taktischer Unterschied. So fühlt sich das System freier an. Auf ganz hohem deutsch kann man sagen: Es gibt weniger Digitalisierungsartefakte.
Unterschied 4:
Der Nachteil ist natürlich, dass man die Bewegungsreichweiten nicht mehr so genau Zentimeterweise einstellen kann wie vorher. Das finde ich ehrlich gesagt aber nicht so schlimm.
Leveldesign:
Du kannst die Figuren direkt schneller oder langsamer machen, indem du das Flugdeck mit größeren Feldern versiehst und den Schrotthaufen mit kleineren Feldern. Keine Regel nötig! Passt eine Figur nicht in ein Feld, darf sie es nicht betreten.
Schau hier, das könnte so aussehen. Das ist ein altes Starquest Brett, welches einfach mal für das neue System auf neun Felder zugeschnitten ist.
Anhang anzeigen 200166
Vorteil ist auch, wenn wir ein Level designen können die Räume krumm und schief sein ohne dass wir Probleme mit den Feldern kriegen; die Felder können klein sein wenn man schlecht vorwärts kommt und groß wenn das Vorankommen leicht ist. Und man kann sich in vielen Fällen auch einfach an den Raumwänden orientieren so dass man sich um viele Dinge gar keine Gedanken machen braucht.
Ein Nahkampf kann mit größeren Feldern mehr Teilnehmer haben und mit kleineren Feldern weniger Teilnehmer. Einfach weil mehr- oder weniger Platz da ist.
Wie gesagt, bislang ist das nur ein Geistesblitz, noch nicht fertig durchdacht.
Der Vorteil ist:
Du hast die schummelfreie Bewegung wegen der Felder, kombiniert mit der Freiheit der Bewegung wie in 40k. Vorteile aus beiden Systemen.
Das einzige Problem das ich vielleicht sehe ist wenn ein Nahkampf mitten auf der Feldergrenze stattfindet… das müsste man irgendwie regeln.