Bewertungssystem

Diuns

Codexleser
Moderator
05. Mai 2009
338
0
6.921
Feedback: 0 / 0 / 0
Es gibt ein neues Bewertungssystem, womit ihr nach dem Kauf / Verkauf über das Forum euren Handelspartner bewerten könnt.
Die Bewertungen werden im Profil in einem neuen Tab rechts in etwa in der Form wie es von eBay bekannt ist angezeigt. Außerdem sieht man in allen Handelsforen auch links unter dem Benutzerbild / Beitragsanzahl eine Zahl mit positiven Bewertungen / Prozentsatz.

Um eine Bewertung abzugeben klickt einfach auf diese Zahl des entsprechenden Benutzers oder ruft sein Profil auf. Dort findet ihr einen Link zum "Feedback übermitteln"

Es muss sowohl die Gesamterfahrung, ein Kommentar, aber auch ein direkter Link zu dem entsprechendem Handelsthema angegeben werden.
Außerdem müssen beide Handelspartner bereits in dem entsprechendem Thema geschrieben haben! Falls ihr ausschließlich über PM Kontakt gehabt habt, ist es notwendig einmal kurz in das Thema zu schreiben, z.B. "Bewertung abgegeben" etc. und ihr müsst dann auch noch einige Zeit warten, bis das System diesen Beitrag anerkennt.

Ihr könnt nun natürlich auch bereits gelaufene Deals bewerten, damit es möglichst schnell eine passende Statistik für die Handelspartner gibt. Es sollte allerdings pro gelaufener Transaktion nur eine Bewertung geben, in der Zahl der positiven Bewertungen werden sowieso, wie bei eBay, mehrfache Bewertungen von den selben Handelspartnern nur einmal gewertet.

Bei Problemen / Fehlern mit dem System bitte direkte Nachricht an mich.

Zuletzt bearbeitet:
genau das würd ich auch gern wissen....

weil wenn die hier

Ben.W 24. August 2009 V K 56 Großhändler

dank eines neuem Bewertungssystems untergehen und 0 Poster mit reinem Handelsinteresse sehr kurzfristig davon profitieren fänd ich das sehr (vorsichtig formuliert) schade....

Zuletzt bearbeitet:
Saucool!

Funktioniert soweit auch wirklich gut.

Es stört allerdings etwas, dass man dazu gezwungen ist einen kurzen Kommentar und den zusätzliche Kommentar abzugeben. Kann man das nicht noch so einstellen, dass 1x reicht?

@alte Bewertungen: Wer bitte schön soll die denn alle von Hand einpflegen?! Zumal die Datenbank wahrscheinlich 50%+x Userleichen enthält. Wer einmal ein guter Geschäftspartner war, ist es auch weiterhin und notfalls kann man ja immer noch auf den alten Bewertungsthread verweisen.

Außerdem haben nach eben diesem Tool immer wieder ganze Scharen von Usern geschrien und hier ist es nun. Wolkenmann auf Dauer zuzumuten immer wieder stundenlang die bisherige Liste aktualisieren zu lassen ist auch nicht in Ordnung. Immerhin wäre jetzt alles direkt auf dem aktuellen Stand.

Zuletzt ist nicht zu vergessen, dass alle Marktplatzangelegenheiten seitens des Forums und des Teams auf freiwilliger Basis ablaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sags mal so, ich finde den Quark überflüssig, genauso wie den Extrabalken, das Löschen des zweiten neue Beiträge Balkens, sry Diuns, aber das Forum funktioniert schon ewig so und alle sind zufrieden so, was sollen wir jetzt mit dem ganzen Kram?
Wenn das nicht einfach reingepackt werden kann sollte man es lassen, es kann nicht sein dass jeder Betrüger genauso wie alle anderen mit 0 Bewertungen anfängt, sry aber da wird es zu massiven Problemen kommen.

Das nicht jeder die gleiche Meinung dazu hat, ist klar, aber idR. sind alle Änderungen die ich einbaue sowohl von vielen Benutzern gefordert worden als auch im Team besprochen... Also bitte nicht gleich ablehnen, wenn es was neues gibt. Sollte es sich wirklich als so negativ herausstellen, kann es auch leicht wieder geändert werden...

Was die Extrabalken-Designprobleme angeht, die wurden nicht eingebaut, sie entstanden durch die Aktualisierung der Forensoftware, welche zumindest was das vBCMS angeht auf einem sehr alten Stand war und viele Sicherheitslücken hatte!

Aber was das Bewertungssystem angeht, solange es so neu ist, werden eure Handelspartner sowieso noch in die alten Listen schauen - bei Handel über Foren will doch jeder eine gewisse Sicherheit haben.
Nach einer Möglichkeit die alten Bewertungen zu übernehmen werde ich schauen, sobald ich aus dem "Urlaub" zurück bin. Bitte habt da etwas Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Diese neue Funktion entlastet die Leute, welche die Updates machen enorm.

Schonmal überlegt, wieviel Zeit es kostet 400+ Beiträge zu bearbeiten?

Auch hat sie den Vorteil, dass man direkt beim userprofil erkennen kann, wie zuverlässig er handelt.
Die Updates zu machen ist ein nötiges Übel das locker machbar ist, notfalls würde ich das auch machen, hätte ich kein Problem mit.

Durch Regelmäßigkeit gibt es auch keine 400+ Beiträge!

Wer so erkannt werden möchte der nimmt einfach nen Zitat in die Sig oder ins Profil.
Und mit dem komischen neuen System hat man wie gesagt wieder ein blankes System wo jeder auf 0 gestellt wird der sich seit Jahren positive Bewertungen gesammelt hat und die anderen die garkeine haben sind auf einmal auf der gleichen Stufe...

Zuletzt bearbeitet:
Die Updates zu machen ist ein nötiges Übel das locker machbar ist, notfalls würde ich das auch machen, hätte ich kein Problem mit.

Durch Regelmäßigkeit gibt es auch keine 400+ Beiträge!

Wer so erkannt werden möchte der nimmt einfach nen Zitat in die Sig oder ins Profil.
Und mit dem komischen neuen System hat man wie gesagt wieder ein blankes System wo jeder auf 0 gestellt wird der sich seit Jahren positive Bewertungen gesammelt hat und die anderen die garkeine haben sind auf einmal auf der gleichen Stufe...

Und wo ist jetzt dein Problem? Bis das neue System ausreichend gefüllt ist läuft das alte neben her, und da dir keine Mehrarbeit dadurch entsteht, ist es ja wohl super.

Längerfristig gesehen ist dieses System wohl deutlich dem alten vorzuziehen. Ich würde mich auch freuen, wenn Diuns es schaffen würde die alten Bewertungen noch in die neue Anzeige rüberzuschleppen, aber wenn nicht ist es ja auch kein Weltuntergang. Der Thread mit den guten Geschäftspartnern wird ja sicherlich nicht gelöscht und man kann weiterhin darauf verweisen.

Was ich allerdings umständlich finde ist, dass man sowohl einen kurzen als auch einen langen Textkommentar abgeben muss. Da sollte einer (wie im Tabletopwelt Forum, das ja wohl eindeutig Pate gestanden hat...) meiner Meinung nach vollkommen ausreichen.

Vielleicht sind ja auch einige der Handelspartner der letzten Monate so nett und tragen sich in das neue System ein? Dann hat man zwar keine 50+ Bewertungen, aber jeder kann sehen, dass du innerhalb kürzester Zeit in diesem neuen System schon positive Punkte hast und nicht monate lang auf 0 stehen bleibst. Ich finde es jedenfalls übersichtlicher als die alten Threads mit Infos zu den Handelspartnern. Natürlich braucht es etwas Anlaufzeit, aber am Ende wird es sich sicher als ein gutes System heraus stellen.

Als nutzer dieses Forums, der hauptsächlich im Marktplatz unterwegs ist auch mal eine Meinung:

Zuerst werden alle Post gelöscht, die im Marktplatz geschrieben wurden. Jetzt fragen mich die Leute, ob ich vertrauenswürdig bin, weil ich keine 1000+ post mehr habe (hatte mal fast 5000). Hierfür noch einmal ein nachträgliches "Dankeschön" an die Forumsleitung!

Und jetzt habe ich über 250 Bewertungspunkte (inkl. die noch nicht Eingtragenen), die jetzt einfach unter den Tisch fallen? Und dann bei 0 anfangen?

Ich habe meine Handelsaktivität seit dieser Postingsache schon stark in die TT-Welt verschoben. Wenn jetzt noch dieses Bewertungssystem kommt, bei der jeder bei 0 anfangen darf, ist der Marktplatz hier für mich wohl eher Geschichte!

Wegen der Aktualisierung der Bewertungen noch mal was:
Ich habe mich damals angeboten als weiter Marktplatzmoderator, als Wolkenmann ausgefallen war und war auch bereit, die Bewertungen per Hand zu aktualisieren. Was kam dabei raus: Als Wolkenmann wieder da war, hat man sich bedankt, dass ich in die Presche springen wollte und dann wie ein blöden Affen in der Ecke stehen gelassen!

Nein Danke. Macht langsam keinen Spaß mehr, hier zu handeln. Gibt ja noch andere Marktplätze...:rolleyes:

GM

Als nutzer dieses Forums, der hauptsächlich im Marktplatz unterwegs ist auch mal eine Meinung:

Zuerst werden alle Post gelöscht, die im Marktplatz geschrieben wurden. Jetzt fragen mich die Leute, ob ich vertrauenswürdig bin, weil ich keine 1000+ post mehr habe (hatte mal fast 5000). Hierfür noch einmal ein nachträgliches "Dankeschön" an die Forumsleitung!

Und jetzt habe ich über 150 Bewertungspunkte (inkl. die noch nicht Eingtragenen), die jetzt einfach unter den Tisch fallen? Und dann bei 0 anfangen?

Ich habe meine Handelsaktivität seit dieser Postingsache schon stark in die TT-Welt verschoben. Wenn jetzt noch dieses Bewertungssystem kommt, bei der jeder bei 0 anfangen darf, ist der Marktplatz hier für mich wohl eher Geschichte!

Ich habe mich damals angeboten als weiter Marktplatzmoderator, als Wolkenmann ausgefallen war und war auch bereit, die Bewertungen per Hand zu aktualisieren. Was kam dabei raus: Als Wolkenmann wieder da war, hat man sich bedankt, dass ich in die Presche springen wollte und dann wie ein blöden Affen in der Ecke stehen gelassen!

Nein Danke. Macht langsam keinen Spaß mehr, hier zu handeln. Gibt ja noch andere Marktplätze...:rolleyes:

GM
Kann ich leider bis auf ein paar Kleinigkeiten (weniger Posts/Bewertungen) 1 zu 1 unterschreiben...

Edit: Ich hoffe Terra ist bewusst dass Leute die das Forum verlassen, wohl nichtmehr auf seinen tollen Laden zurückgreifen werden, England ist billiger bei großen Sachen Gw bei kleineren und bei mittleren gibts weiterhin gleichgute Läden zu hauf.
Wayland wir kommen!

Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt habe ich über 250 Bewertungspunkte (inkl. die noch nicht Eingtragenen), die jetzt einfach unter den Tisch fallen? Und dann bei 0 anfangen?

GM

Dem von Dir geschriebenen ist nichts mehr hinzuzufügen ausser das ich gerade dabei bin meine Aktivität hier im gesamten zu überdenken.

Es steht jedem User frei woanders zu Handeln.

Der Marktplatz hier ist mitunter der am aufwändigsten zu pflegende Bereich. Wir bitten nochmals um Verständnis, dass wir von Zeit zu Zeit für uns sinnvoll erscheinende Änderungen vornehmen um den Forenbetrieb zu erleichtern.

Die Threads mit den guten/schlechten Geschäftspartnern werden natürlich weiterhin einzusehen sein, jedoch nicht mehr gepflegt werden.

Der Sache mit den Texteingaben werden wir natürlich noch nachgehen. Und Diuns wird, wie er bereits gesagt hat, nach einer Lösung suchen wie man die Bewertungen noch einpflegen kann die bislang angesammelt wurden.

Wenn das allerdings nicht geht, ist das auch kein Weltuntergang. Ihr könnt ja in eurer Signatur auf eure bisherigen Bewertungen hinweisen.

Naja, und wer damit nicht klar kommt, kann gerne andere Marktplätze benutzen.

Total lächerlich das Rumgeweine hier. Auf der einen Seite beschwert man sich über die rückständigen Mechanismen, und verweist auf andere "besser" Foren, auf der anderen muss alles sofort 100% funktionieren nach Updates, typische User-Mentalität.

"Ist mir doch egal ob da ein Admin stänig hunderte Einträge per Hand einpflegen muss" *heul*
"Ich will meine 5000 Bewertungspunkte sofort!" *buhuhu*

Endlich kümmert sich mal einer drum und dann bekommt er von euch gleich ein paar Watschen.

Undank ist der Welten Lohn.

Dankeschön!:huh:

Mehr kann man da nicht hinzufügen.

GM

Was hast du denn erwartet?

"Nein, bitte geh nicht! Wir schwenken für dich aufs alte System zurück."

Zuletzt bearbeitet: