Bewertungssystem

Mann, Mann...
Nachdem ich lesen mußte was einige der User hier denken, und wie sehr sich manche Händler von einer Erweiterung des Leistungsumfangs des Forums auf die Zehen getreten fühlen, frage ich mich wirklich:

Was, bitteschön hat dieses Forum bislang so attraktiv für euch gemacht !?
Führen wir hier mehr "Zensur" aus als früher ?!?
Nein.
Beschneiden wir die Möglichkeiten und Optionen der User mehr ?
Nein, im Gegenteil.
Behindern wir den Handel im Marktplatz plötzlich und verändern die Abwicklung eurer Käufe/Verkäufe ?? Nein.

Ich verstehe nicht im Mindesten wieso hier und verzeiht es mir, wenn ich es drastisch sage, ein paar wahrscheinlich gestandene Männer, sich wie kläffende Köter verhalten weil ihr Stammbaum plötzlich anders aussieht und die ganzen Geruchsmarken mal abgespritzt werden.

Wenn ihr unbedingt zeigen müßt, daß ihr Platzhirsche seid und größere Häufen scheißt, dann macht doch den Verweis auf die alten Einträge in die Signatur.
Viele User machen das schon lange als vertrauensbildende Maßnahme und ich finde das gut.

Nochmals.
Hier wird nichts ersetzt, sondern erweitert.
Und nur weil die Mehrheit der User schweigt und konsumiert heißt das nicht, daß das neue System schlechter als das alte ist.
Es ist anders.
Das ganze Leben ist Veränderung und das ist normal.
Aber das neue Marktplatz System ist gerechter und transparenter für die User.
Neue wie alte.
Und User die viel im Marktplatz aktiv sind... Leute, man kennt euch doch eh.
Ihr macht euch Sorgen um euer Image ?
Mit solchen Kommentaren, wie man sie hier teilweise lesen muß solltet ihr euch Sorgen um dieses Image machen.

Ich bin wirklich froh um User die unvorbelastet in die GWFW einsteigen und das System als das wahrnehmen was es ist, eine Hilfe nicht so schnell betrogen zu werden und gute Geschäftspartner zu finden.
Nicht in den kommenden zwei Wochen.
Aber in 2-3 Monaten sieht das mit den Bewertungen schon ganz anders aus.
Und was alte Posts angeht...
Möglicherweise fehlt irgendwann der Bezug zu den Posts, wenn diese gelöscht werden.
Nur eben nach 6+ Moanten und nicht wie bei ebay nach nicht mal 30 Tagen.
An den Bewertungen selber ändert sich jedoch nichts.

Ich möchte die User Thalos und *cyberdippi* gerne positiv bewerten, bekomme jedoch den Fehler das die angegebene URL nicht akzeptiert wird. Der Thread liegt im Bereich Warhammer 40.000 Allgemein, da es ursprünglich nur um eine Information zu Decals ging, die ich haben wollte. Das sich daraus ein Tauschgeschäft (Thalos) und ein Kauf (*cyberdippi*) entwickelt war eher ein spontaner Effekt gewesen. Aber ändert ja nix dran, das ich mit beiden Leuten einen positives Geschäft gemacht habe und nun natürlich auch eine entsprechend positive Bewertung abgeben möchte. Aber wie stelle ich das nun an, da die URL ja nicht akzeptiert wird...? Da bräuchte ich jetzt mal nen Mod oder Admin der mir bei diesem Problem helfen könnte, das wär ganz nett von euch ^^
schick mir die Links, ich verschiebe sie in den Kleinanzeigen-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil.
Da wird Arbeit in einen Teil des Forums gesteckt, von dem Terra nichts hat. Dann wird ihm das vorgeworfen.
Unfassbar.
Sidheras, Gantus, ihr zwei habt echt ein Rad ab. Eure Beiträge hier in diesem Thread sind unüberlegt und typisches Internetverhalten.
Ganz objektiv betrachtet war das alte System schlecht und benutzerunfreundlich. Das neue hat vielleicht seine Fehler, aber besser ist es allemal. Zusätzlich kann jeder Benutzer bei Bedarf auf die alten Bemertungen hinweisen. Inwiefern man dadurch aus dem Kleinanzeigenbereich geekelt wird erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Benzin ins Feuer gefällig?
Ich bin dafür, jeglichen Verkauf in den Kleinanzeigen zu unterbinden und nur noch Tauschgeschäfte zu erlauben. Am besten sogar nur Bitz und OOP Sachen. Das hier ist keine Handelsplattform und bei den Preisen, die hier für gebrauchte Sachen gezahlt werden, kriege ich manchmal Gänsehaut...

Als wir das System auf tabletopwelt.de eingeführt haben (wir hatten vorher auch eine manuell gepflegte Liste) war der Übergang überhaupt kein Problem. Am Anfang wurde einfach auf die (archivierte) Liste verwiesen und ziemlich schnell hatte sich das neue System etabliert.

Also keinen Kopf machen, wird alles laufen und sicherlich auch schnell akzeptiert werden 🙂

So sind sie, die DEUTSCHEN!!! <_<

Jede auch noch so sinnvolle Gratis-Änderung ist erstmal schei..e! -_-

Den Thread gibt´s immer noch, also Verschwinden die guten Bewertungen der Stammhändler nicht, keine Sorgen.

Ich begrüße das neue System aus tiefstem Herzen, weil man gleich sieht, wer ein guter Geschäftspartner ist, und wer nicht.

Danke an alle die Leute, die hart und umsonst dafür gearbeitet habe! 🙂

Gruß
General Grundmann

weis auch nicht was mancher hier rumkeifft,
Threads mit alten Bewertungen bleiben erhalten, und in 3-6 Monaten ists eh egal.
Und alle die in 3 Jahren vielleicht 10 Bewertungen bekamen, denen machts auch nichts, da solche Bewertungen dann auch nicht wirklich aussagekräftig sind.

Bei größeren Werte lässt man sich doch eh Adresse und Festnetznummer geben, und ruft mal an, um alles in Ruhe zu bereden, und nicht 20 mails hin und her zu schicken

Wir machen bei dem bisherigen, unpraktikablen System einen sauberen Cut und beginnen ein neues, zeitgemäßes System. Sonst nichts.

EDIT:

@ Gantus

Ich habe doch nur meine Meinungsfreiheit benutzt 😉

Und sorry, ich kann immernoch kein Argument gegen das neue System entdecken. Nicht eines.

Es ist eben kein sauberer Cut. Das wäre es wenn die noch ausstehenden 400 Posts eingetragen würden und man eben nicht aufgefordert wäre, SELBST seine eigenen Bewertungen zu zählen und in die Signatur zu schreiben. Wer hier immer noch kein riesiges Mißbrauchspotential sieht, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Im Übrigen war das mein Hauptkritikpunkt an dem Wechsel an sich, dadurch erfolgt nämlich eben doch ein Reputationsverlust, da man auf diese Signatursache nix mehr geben kann.
Sonst habe ich nichts gegen das neue System gesagt bzw. technische Details an sich kritisiert und mich damit schon mit dem neuen System auseinandergesetzt. Daher verbitte ich mir auch hier mit User Sidheras und seinen seltsamen Anschuldigungen auf eine Stufe gestellt zu werden.

Übrigens, Terra, wenn du deine Meinungsfreiheit benutzt, dann darf ich das zum Glück ja auch. Wenn du jegliche Kritik mit solchen unglaublichen Statements ablederst, dann musst du halt auch mit Echo rechnen.
Ich hätte mir mal ein "Ich verstehe eure Kritik in der und der Sache, vielleicht können wir da eine Lösung finden." oder sowas gewünscht. Stattdessen werden von allen Usern mit roten oder gelben Namen dieselben abgesprochenen Standardphrasen wiederholt, dabei jegliche Kritik beiseite gewischt, sei sie noch so konstruktiv und teilweise dies auch noch in ausfallender Weise (Wolkenmann).
Da bleibt MIR die Spucke weg. Und ja, das beschreibe ich dann auch als unfair und unsympathisch.

Es ist eben kein sauberer Cut. Das wäre es wenn die noch ausstehenden 400 Posts eingetragen würden und man eben nicht aufgefordert wäre, SELBST seine eigenen Bewertungen zu zählen und in die Signatur zu schreiben.
Pfffft.
Alter Schwede, wenn das alles ist, dann nehme ich mir noch mal nächste Woche einen Abend Zeit und trage sie nach.

Stattdessen werden von allen Usern mit roten oder gelben Namen dieselben abgesprochenen Standardphrasen wiederholt, dabei jegliche Kritik beiseite gewischt, sei sie noch so konstruktiv und teilweise dies auch noch in ausfallender Weise (Wolkenmann).
Nun, abgesprochen ist da gar nichts.
Aber es sollte dir zu denken geben, daß man auch ohne Absprache einer vernünftigen und klaren gemeinsamen Meinung sein kann.
Ausfallend war allenfalls was ich bis zu meinem Post teilweise lesen mußte.

Über alle anderen Symphatiewerte darf sich jeder User gerne selber klar werden oder sich eine Meinung bilden.
Die Gedanken sind ja bekanntlich frei.
Das ist mir von daher egal.
Man kann nicht everybodys darling sein, wenn man als Mod arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn hier ab? 😱

Ich bin nicht im Marktplatz aktiv, habe daher mit meiner Meinung in diesem Thread eigentlich nix verloren, aber ich bin entsetzt wie erbittert hier diskutiert wird. Zeigt mal wieder, dass die Freundschaft aufhört wenn´s ums Geld geht, und das ist hier ja indirekt der Fall.

Ein Stück weit verstehen kann ich beide Seiten. Die Stammhändler haben jahrelang Reputation aufgebaut und befürchten nun einen Verlust dieser.

Die Mods, welche dem Forum eine Menge Freizeit opfern und dafür häufig eher einen Tritt in den Allerwertesten statt ein Lob bekommen wollen es an dieser Stelle für alle einfacher machen und ärgern sich über die aufkeimende Kritik.

Trotzdem verstehe ich die Kritiker nicht wenn ich die Argumente gegeneinander abwäge. Das alte System ist doch immer noch da. Wieso befürchtet ihr, dass da niemand mehr reinschaut? Wer sich nicht gerade jetzt erst im Forum anmeldet weiß doch, dass das System neu ist. Wenn ihr Missbrauch fürchtet, setzt in eure Sig halt einfach einen Link auf den Bewertungsthread statt genaue Angaben. Dann müssen die Leute genauso wie bisher auch da rein schauen.

Die einzige Kritik, welche ich an dieser Stelle üben möchte ist, dass es uncool ist dass der zuständige Admin sofort nachdem er das neue Feature frei schaltet in den Urlaub geht. Hätte es da nicht bis Montag warten können, die ganze Sache live zu schalten? So laufen hier jetzt die Meldungen der unfreiwilligen Betatester erst mal für ein paar Tage auf.

Trotzdem möchte ich diese Gelegenheit nutzen, mich wieder einmal bei den Mods und den Admins für die ganze Arbeit am Forum zu bedanken! Das kann man als regelmäßiger User hier einfach nicht oft genug sagen.

Da in den anderen Thread ja anscheinend keiner reinschreibt, hier nochmal dass, was ich dazu zu sagen habe: *gnarf*

Ich sage auch ersteinmal vielen Dank für diese Neuerung! Klar ist es auch für mich blöd, dass all meine guten Bewertungen erstmal unter den Tisch fallen! Allerdings kann ich auch mit dem neuen System sehr gut was anfangen!

Ich habe gerade meine erste Bewertung abgegeben und muss sagen, es ist so ähnlich wie bei dem allseits "beliebten" Auktionshaus mit e....

Eine Sache stört mich allerdings massiv und ist einfach nur sehr zeitaufwändig und anstrengend... kann man es nicht wieder ändern, dass man auf den Thread mit einem Link hinweisen muss? Ist das unbedingt notwendig? Meiner ist nämlich schon geschlossen und die Person die meine Mini gekauft hat, hat den Thread nur gesehen und mir ne PN geschickt, sprich sich garnicht in dem Thread geäußert!

Das wäre meine Bitte an euch, falls es möglich ist! Ich verstehe nmlich auch nicht ganz, warum dass sein muss!? :huh: Wenn ein User das unbedingt lesen möchte, aus welchem Thread das kommt, kann er ja auf meinen Usernamen klicken und sich die Threads anschauen, in denen ich in letzter Zeit war und das dann da nachlesen... für denjenigen der das Feedback abgibt, ist das nur zusätzliche Arbeit finde ich... muss mann bei e... ja beispielsweise auch nicht!
greets%20%286%29.gif

Wenn ihr mir aber erklären könnt warum das wichtig ist, ists auch ok :lol:

EDIT: Oha... hab ich ganz vergessen!

WARUM ZUM HENKER KANN ICH NUR 2 BEWERTUNGEN HINTEREINANDER MACHEN UND NICHT SO VIELE WIE ICH WILL? :angry: dass ist schon etwas ärgerlich, da ich ja sonst niemals fertig werde mit den ganzen Bewertungen <_<

Zuletzt bearbeitet:
Pfffft.
Alter Schwede, wenn das alles ist, dann nehme ich mir noch mal nächste Woche einen Abend Zeit und trage sie nach.

Schön, dass Nicht-Argumente doch was gebracht haben.
Danke dafür.

Nun, abgesprochen ist da gar nichts.
Aber es sollte dir zu denken geben, daß man auch ohne Absprache einer vernünftigen und klaren gemeinsamen Meinung sein kann.
Ausfallend war allenfalls was ich bis zu meinem Post teilweise lesen mußte.

Warum zu denken? Es sind ja auch einige meiner Meinung mit denen ich mich nicht abgesprochen habe.
Was das Ausfallende angeht, zitier doch mal ein wenig. Da bin ich mal gespannt, ob das deinen Ausbruch da oben auch nur annähernd erreicht.

PS:
@bnf
Dein Buddy Terra kann sich sicher selbst verteidigen, deine Schützenhilfe kommt echt peinlich und gestellt rüber.

Peinlich finde ich hier eher dein Verhalten lieber Gantus.

Wenn man hier mal genau liest, dann merkt man das du das Bewertungssystem noch nicht, oder erst sehr spät durchblickt hast. Siehe Kommentare von Lichtbringer dazu.

An Wolkenmanns Stelle würde ich dir keinen mm entgegenkommen. Geh in den alten Bewertungsthread, suche nach Beiträgen die du selbst verfasst hast und gib die entsprechenden Bewertungen ab. Ja, das bringt dir direkt nix, und darum willst du diese Arbeit auch nicht machen, oder?

Das User sich jetzt Bewertungen erschummeln könnten war ja auch ein Argument von dir. Nachdem du dann begriffen hast das es 2 Leute dafür bedarf, die sich absprechen müssen, und das es im alten System auch schon möglich war änderst du die Strategie und beklagst das es dann ja keine Optimierung zum alten System geben würde.

Kein Thema,
wenn es der Sache wirklich weiterhilft...

das Ausfallende...
dann mal hier ein paar Sätze und Auszüge VOR meinem Post.
Edit: Ich hoffe Terra ist bewusst dass Leute die das Forum verlassen, wohl nichtmehr auf seinen tollen Laden zurückgreifen werden, England ist billiger bei großen Sachen Gw bei kleineren und bei mittleren gibts weiterhin gleichgute Läden zu hauf.
Wayland wir kommen!

Naja ich sehe das so, Terras Laden geht bergab (These) und daher will der gute Herr Terra die Leute hier aus dem Forum ekeln, die den Marktplatz mit Leben füllen, um genau diesen bald nichtmehr als Konkurrenz für seinen Laden ansehen zu müssen.
Alle Argumente sind laut ihm nichtig und stimmen nicht, genau dr. ist ja mein Forum wir nicken alle wenn du auf den vorgesehenen Knopf drückst schön und gut das du den Kram hier sponsorst, du wirbst damit und hast damit sicherlich + auf deinem Kontoauszug stehen.

"Ein Hund pinkelt seinem Herrchen ja auch nicht ans Bein."

Wie aber hier die Kritik von Modseite runtergemeiert wird gefällt mir nicht.
Das ist mal nur ein kleiner Teil des Affronts der vor allem auch in wohlverpackten Worten transportiert wurde.
Aber auch wohlverpackte Worte ändern nichts daran, daß der Sinn ein ständiges "Dagegen!!!" ist.
Da es auch aus meiner Sicht wenig bis gar keine sinnvollen Argumente gegen das neue System gibt, sehe ich persönlich auch keinen Grund dafür überhaupt so vehement "dagegen" zu sein wie manche User es hier demonstrieren.
Wenn du dir mit meinem Geschriebenen einen Schuh anziehen willst, so ist das deine Sache.

Ich habe dich persönlich nicht damit angesprochen.
Aber schon in der Vergangenheit hast du ja dazu tendiert dich von mir mal schnell persönlich angegriffen zu fühlen und ich glaube man kann mit Fug und Recht behaupten, daß wir uns virtuell nicht besonders leiden können.
Na, das ist mal zumindest für mich kein Grund daraus einen Staatsakt zu machen.

Zitate wie das gegen bnf tragen auch nicht dazu bei meine Meinung zu ändern.
Aber im Gegenzug kann ich gerne sagen:
@Gantus
Deine Buddies Sihderas, Rawke und Grandmaster können sich sicher selber verteidigen und deine Schützenhilfe kommt peinlich und gestellt rüber.
Nebenbei... Sidheras hat den Link auf seine alten Bewertungen in die Sig aufgenommen und sich die letzten 1 1/2 Seiten völlig aus der Diskussion herausgezogen.
Möglicherweise enpfindet er die Neuerung nach ersten Tests ja doch nicht als so schlimm ?!

Nochmal:

• Dark Warrior versucht heute mal den max.Bewertungszähler pro Tag auf 20 hochzusetzen ( auch wegen Sammelbestellungen )
  • die alten Threads bleiben erhalten ( gute, wie Schlechte )
  • Anfangs sind die Bewertungen natürlich "leer" aber gerade für die, die viel handeln gilt: Ihr Zähler wird sich schnell füllen und man kennt sie eh schon. Größe, Anzahl und Angebote in den Threads sprechen eine deutliche Sprache.
  • Wir behindern in keiner Weise den bisherigen Ablauf in den Deals.
  • Man bekommt sogar eine PN, daß man bewertet wurde - das ist ja deutlich besser als bisher, als man eventuell sehr einseitig in die guten Geschäftspartner eingetragen hatte - - schlimmer noch, wenn man in die "Schlechten" eintrug konnte es sein, daß es User die seltener online sind NICHT mitbekamen und so auf den gleichen User hereinfielen. Jetzt kann man im Profil deutlich leichter prüfen ob und wie die Geschäftsverläufe des Dealpartners gewesen sind.
  • Das iTrader System zeigt auch einen Bewertungsverlauf.
    Denkt an User wie "Dark Scipio" oder den einen.. der immer die bemalten Minis verkaufte und ewig im Forum war. Alles User mit toller Reputation und dann... Schritt für Schritt ging das Geschäftsgebaren den Bach runter. Dies kann man über das neue System wesentlich besser herausfinden als mit dem händischen Eintrag in den guten Geschäftspartnern.
    Wieviele User hätten auf diese Art und Weise geschützt werden können, wenn man gesehen hätte, daß die letzten 3-4 Deals negativ bewertet wurden, obwohl ein User schon 35 positive Deals hatte. UND man kann auch den Kommentar dazu lesen und sich selber ein Bild machen.
    Wenn ein User bei einem guten Deal nur "gut gelaufen, tolle Sache" reinschreibt ... okay. Aber ich bin mir sicher gerade wenn es SCHLECHT gelaufen ist, werden da gaaanz andere Sachen drin stehen und das ganze ist für alle Geschäftspartner auf dem Präsentierteller.
  • Gerade eine gewisse Ähnlichkeit zum alten ebay-system bedeutet auch, daß selbst Neulinge im Forum schnell mit dem Bewertungssystem zurechtkommen können, denn ebay kennt eben fast jeder.
Denkt nochmal in Ruhe nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier mal genau liest, dann merkt man das du das Bewertungssystem noch nicht, oder erst sehr spät durchblickt hast. Siehe Kommentare von Lichtbringer dazu.

Blöd, dass Lichtbringer nicht verstanden hat was ich meinte mit "Selbst-Bewerten". Das war nicht auf das neue System gemünzt sondern auf das Signatur-Ding. Das neue System hab ich sehr wohl verstanden. Tja, Epic Fail. :lol:

@Wolkenmann
Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt, aber gelesen was hier so von allen Seiten geschrieben wurde. Und da war dieser Beitrag mit den Platzhirschen und dem dicken Häufen Scheiße usw. der erste, der vom Ton her so richtig auffiel.

Was bnf angeht, so nervt es mich halt, wenn da ein Buddy sich neben den großen Bruder stellt und nur keift "Ja, genau!". Der ist hier jetzt einige Wochen im Forum und markiert überall den Dicken. Rawke, Sidheras und Grandmaster kenne ich alle nicht persönlich und sie sind nicht meine Buddys. Meine Standpunkte waren teilweise verschieden von deren und von einem Standpunkt habe ich mich deutlich distanziert. Ist also überhaupt nicht zu vergleichen.

Nochmal zum Abschluss: Das neue System hat sicherlich seine Vorteile und ich habe nicht nur "Dagegen!" geschrieen (was deiner Meinung nach schon ausfallend wäre).
Ich habe trotzdem einige Dinge kritisiert, z.B. dass eben kein sauberer Cut gemacht wurde, wie es hier propagiert wurde, dass ein Reputationsverlust im Bereich des Möglichen liegt, dass das Ding ohne Ankündigung im beta-Stadium gestartet wurde und der Admin daraufhin direkt Urlaub macht und diverse technische Dinge am neuen System selbst (was zeigt dass ich mich damit beschäftigt und es akzeptiert habe).
All diese Dinge wurden auf arrogante Weise abgeledert immer auch gerne garniert mit dem Totschlagargument "dann geh doch woanders handeln".
Sorry, wenn man dann sieht wie mit Institutionen wie Grandmaster hier umgesprungen wird im Laufe der Diskussion, kann einem schon übel werden.
Dass man dann entsprechend reagiert, dürfte nicht überraschen. Aber dann gehört man ja gleich zur bösen "Alles-schlecht"-Fraktion.

Da bitte auch einfach mal drüber nachdenken.