8. Edition BF bei Modellen ohne Schusswaffe

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Saibotpitbull

Aushilfspinsler
16. Juli 2017
46
2
4.996
20200721_230636.jpg

Fernkampf BF 3+ Was mir sagt die Einheit kann im Fernkampf feuern. Doch wie weit? Schaden wird dann ja vermutlich der Standardwert genommen. Mich verwirrt das, da ich das nur bei nahkampf kenne also das ein Modell keine Nahkampf Waffe besitzt aber durch einen KG Wert sehr wohl angreifen kann. Aber bei Fernkampf raff ichs grade irgendwie nicht ?

Da das Modell hat nur eine Waffe für den Nahkampf und kann somit nur mit dieser Angriffe durchführen.

Auch wenn es einen BF Wert hat benötigt es eine Schusswaffe für die Fernkampfphase.

Was dich verwirrt ist vermutlich das FAQ in dem geregelt wurde das jedes Modell eine Handwaffe S Träger DS 0 SW 1 hat und mit dieser im Nahkampf Angriffe durchführen kann auch wenn keine Nahkampfwaffe im Datenblatt vermerkt ist.

Wenn ein Model bei KG oder BF ein "-" als Wert hat kann es entsprechend nicht auf dieser Angriffe durchführen

Wurde im FAQ geregelt dass jedes Modell diese hat zusätzlich zu allen Einträgen im Datenblatt oder sonstigen Quellen.
In der 9th wurde dies schon in die Grundregeln mit aufgenommen.

Am besten mal das FAQ zum Regelwerk der 8th ansehen.

Handwaffe
Reichweite Nahkampf
Stärke Träger
Durchschlag 0
Schaden 1

Weil die "Handwaffe" einfach darstellt dass sich jeder im Nahkampf irgendwie mit Faust, Zahn, Mundgeruch oder exotischem Tanz irgendwie zur Wehr setzen wird, eine wirkliche Waffe in dem Sinne muss das Modell dafür nicht haben.
Schießen wird aber ohne Schusswaffe schwerfallen, daher gibt's diesen Eintrag im FAQ nicht, schlicht, weil der Fall nicht vorkommt.

Keine Schusswaffe, kein Peng.

Wenn du dich im Nahkampf befindest kannst du ohne explizit erwähnte Pistole in der Fernkampfphase sowieso nicht schießen.
Ohne Fernkampfwaffe ist die BF komplett irrelevant, steht halt im Profil, nützt dir aber nichts.

EDIT:
Doch, wenn du ihn auf einen Munitorum Container stellst kann er mit seiner BF die Sturmbolter bedienen die da eventuell angespaxt sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
In der 8th Edition wurde über das FAQ geregelt das jedes Modell zusätzlich zu Einträgen/Ausrüstung eine Handwaffe hat.
Nun heißt es in der 9th wieder dass sie die hat aber nur einsetzt wenn keine Ausgerüstet ist oder die Ausgerüstet nicht benutzt werden kann.
Wie habe ich das zu verstehen?
Welche Situation gibt es in der ich meine Nahkampfwaffe nicht benutzen kann?

Das war ja nur ein Beispiel, auf den genauen Eintrag habe ich jetzt nicht geschaut. Dann passt das vielleicht jetzt nicht auf diesen Einzelfall, ist aber sicher generell einer dee Gründe, warum man praktisch immer einen BF-Wert angibt. Es mag auch andere Sachen geben wie Gefechtsoptionen oder die bereits erwähnten Waffen auf Geländestücken, die da eine Rolle spielen können .