[BFG] Einige Kreuzer

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.241
2
1.302
41.151
49
Hallo!

Wollte euch hier mal einige meiner Kreuzer zeigen.
Sind wieder mal gute Beispiele dafür, das man bei BFG mit recht einfachen
Techniken (Grundieren/Trockenbürsten in 2 Schichten/wenig Details)
relativ gute Schiffe hinbekommt.
Kommentare sind natürlich erwünscht!
Zuerst kommen die Imperialen Schiffe, die Chaos-Flotte ist weiter unten im Thema!

Feuersturm Schwadron

Lunar

Diktator

Kolossus

Kaiser

Vergelter

Komplette Flotte

<div class='quotetop'>QUOTE(Lexandro Arquebus @ 09.05.2007 - 22:43 ) [snapback]1012383[/snapback]</div>
Sind wieder mal gute Beispiele dafür, das man bei BFG mit recht einfachen
Techniken (Grundieren/Trockenbürsten in 2 Schichten/wenig Details)
relativ gute Schiffe hinbekommt.[/b]

Da kann ich mich nur anschliessen! Rein von der Bemalzeit brauchte ich nur einen Bruchteil dessen, was ich für die Restaurierung meiner gebraucht erhaltenen Schiffe benötigt hatte. Siehe auch mein BFG Thread (siehe unten in meiner Signatur).

Besonders die Schiffe des Imperiums, der SM's, des Chaos' sowie der Orks bieten sich zum Trockenbürsten an. Necrons und Tyraniden mMn nur eingeschränkt, Eldar, Dark Eldar und Tau überhaupt nicht.

Gruß Uwe

<div class='quotetop'>QUOTE(Lord_Zippo @ 09.05.2007 - 23:20 ) [snapback]1012392[/snapback]</div>
Besonders die Schiffe des Imperiums, der SM's, des Chaos' sowie der Orks bieten sich zum Trockenbürsten an. Necrons und Tyraniden mMn nur eingeschränkt, Eldar, Dark Eldar und Tau überhaupt nicht.[/b]

Warum funktioniert das mit dem Trockenbürsten bei den (Dark) Eldar und Tau nicht?! :blink:

Hier ist nun die Chaos-Flotte:

Berserker

Henker

Deavstor

Schwerer Hades

Komplette Flotte

<div class='quotetop'>ZITAT(ST-ST @ 11.05.2007 - 10:56 ) [snapback]1012954[/snapback]</div>
Warum funktioniert das mit dem Trockenbürsten bei den (Dark) Eldar und Tau nicht?! :blink:[/b]

Ist, denke ich, Geschmackssache, da Tau meistens als sauber bemalte Schiffe
dargestellt werden. Ausserdem sind die Modelle bei Tau recht glattflächig
im Vergleich zu den Imps oder Chaos, so das weniger Kanten vorstehen,
durch die der Effekt beim Trockenbürsten ja erst entsteht.

Warum das bei (Dark) Eldar nicht funktionieren soll, weiß ich allerdings auch nicht...

<div class='quotetop'>QUOTE(ST-ST @ 11.05.2007 - 10:56 ) [snapback]1012954[/snapback]</div>
Warum funktioniert das mit dem Trockenbürsten bei den (Dark) Eldar und Tau nicht?! :blink:[/b]

Meinetwegen mag es auch bei den Dark Eldar Schiffen funktionieren. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass - egal welche Eldar Schiffe - diese von einer sauberen nichtgebürsteten Akzentuierung wesentlich mehr profitieren würden. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Trockenbürsten kann man im Prinzip ja alles, wenn man mag...halt mit unterschiedlich akzeptablem Ergebnis!

Gruß Uwe

So, hier noch die restlichen Schiffe:
Ein "Vergelter", ein paar "Feuersturm" und noch 2 Verräter-Kreuzer,
diese aber im Look der World Eaters:

Imperiale Feuersturm Schwadron

Imperiales Vergelter Schlachtschiff

Die komplette 1.500-Punkte-Flotte der Imperialen Navy

Berserker Chaoskreuzer der World Eaters

Henker Chaoskreuzer der World Eaters

Chaosflotte

Warum funktioniert das mit dem Trockenbürsten bei den (Dark) Eldar und Tau nicht?[/b]
Meiner Meinung nach wirkt Trockenbürsten nur, wenn die Oberfläche der Miniatur so stark texturiert ist dass die Struktur stärker hervorkommt als die zufälligen Pinselstriche, die sich beim Trockenbürsten ergeben.
Deswegen sehen einige Miniaturen wie z.B. Space Marines gebürstet echt schäbig aus, während z.B. Fell sich durchaus ansprechend trockenbürsten lässt. Das gleiche gilt auch für BFG-Schiffe: Eldarschiff-Modelle haben recht große, glatte Flächen und klare Linien, und sollen vom Hintergrund her auch sauber und glatt aussehen. Hier wirken gebürstete Modelle schnell unsauber und damit unpassend.
Tauschiffe hingegen sind, im Gegensatz zu WH40K-Tau, gar nicht so viel glattere Modelle als imperiale Schiffe, obwohl auch hier eigentlich eher saubere, klare Farbschemata passen. Deswegen könnten gebürstete Tauschiffe ganz passabel aussehen, wenn auch nicht so gut wie z.B, Chaosschiffe. Ich persönlich finde allerdings schon, dass Tauschiffe mit "normaler" Akzentuierung besser aussehen.