Raumflotte Gothic BFG Turnier - Beschränkungen

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Koshi

Bastler
20. Juli 2010
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Salve, wir planen hier im Süden ein BFG-Turnier. Und wir brauchen Beschränkungen, sonst haben Tyras einen Auto-Win, dicht gefolgt von Necs und, bei entsprechendem Gelände, Eldar.

Hat da wer was ähnliches schon gemacht, ich stehe da ganz am Anfang, vor allem bei Tyras beiße ich mir diesbezüglich die Zähne aus. Aja, soll für 750 Punkte sein, da man da drei Spiele an einem Tag locker rüber bringt.
 
Das Refitverbot für Tyras ist Bullshit.

Jedem der mir Reftis verbietet dem knall ich eine so üble Imbaliste vor die Nase dass er nicht mehr weiß wo oben und unten ist.
Die "typische" Tyranidenflotte verliert vielleicht durch den Refitmangel, aber die widerlichsten Builds lachen sich tot, denn die brauchen die Refits eh nicht (schonmal gegen 2000p Vanguards oder "Minimaltyras" oder Trägerspam gespielt?).


Eine Möglichkeit wären die alternativen Tyraregeln aus dem Warp Rift (finde die nach dem ersten drüberlesen ziemlich gut), oder halt bei den ganz ekligen Upgrades die Punktkosten verändern.
Die Kosten für die zusätzliche Sporen sollten verdoppelt werden und die Kosten für die ersten beiden Zusatzhits verdoppelt, der dritte und vierte Zusatzhit sollten jeweils das vierfache wie normal kosten.



Und Spiele unter 1500p sind eh witzlos.
Da können einige Fraktionen garnichts, andere sind total übel und andere können nur total bescheuerte Listen stellen (gerade Tyras können bei unter 1000p eigentlich nur die total abartige Vanguard Fleet List spielen).
 
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Reftis bei Tyraniden sind die Mutationsupgrades.

Vanguards sind die Scoutdrohnen (die mit Tentakeln ausgestattet zu den krassesten Schiffen in BFG gehören) und die Vanguard Fleet ist die Tyra Kundschafterflotte (die nur Vanguards und Kraken aufstellen kann), die seit dem neusten Update noch krasser geworden ist (4W6 AAF und Enterboote gegen Eskorten nur auf 4+ bzw. gegen Tyraeskorten zusätzlich noch mit dem niedrigeren aus 2W6).
 
Eine Möglichkeit wären die alternativen Tyraregeln aus dem Warp Rift (finde die nach dem ersten drüberlesen ziemlich gut), oder halt bei den ganz ekligen Upgrades die Punktkosten verändern.
Die Kosten für die zusätzliche Sporen sollten verdoppelt werden und die Kosten für die ersten beiden Zusatzhits verdoppelt, der dritte und vierte Zusatzhit sollten jeweils das vierfache wie normal kosten.

Meinst du damit die aus dem WR 16? Die drucke ich mir gerade aus und werde die heute mal anschaun. Die Ausgabe ist eh super, DE-Schiffe usw...

Dachte an die Szenarios mit den Beschränkungen, aber das ist noch nicht final:

http://www.tabletopturniere.de/at/t3_tournament_rules.php?type=1&tid=6399
 
Joa, die mein ich. Ich find die garnicht schlecht, das einzige was mich massiv stört ist dass auch da die Mutationen mehr oder weniger rausgefallen sind (nicht komplett, aber viele gehen so nicht mehr).
Ich wäre da eher den gegenteiligen Weg gegangen und hätte die vorhandenen mal ordentlich gebalanced und gleich noch ein paar (sinnvolle) neuen dazugegeben, damit man nicht immer die gleichen Verdächtigen sieht.
 
Das verbieten der mutationen war ein wunsch der groste teil der spieler die sich mit dem faq bemuht haben.
Den die mutationen konnen das spiel recht witzlos machen. Sicher mit hiveships.


Ich verstehe nicht das ihr spiele von 750-1250 nicht zo toll findet. Ich denke das das ganze tolle spielen konnen sein. Mann mus da viel mehr nadenken welche flotte man mitnehmt.
 
Naja, du als Tyra-Kenner und langjähriger BFG-Spieler könntest dich eventuell da dran wagen. Falls es dich interessiert.
Bin grad ernsthaft dabei mich dazu hinreißen zu lassen. Dann kann ich gleich die ganzen neuen Mutationen (pneumatische Säcke u.ä.) mit einbauen.

Das verbieten der mutationen war ein wunsch der groste teil der spieler die sich mit dem faq bemuht haben.
Den die mutationen konnen das spiel recht witzlos machen. Sicher mit hiveships.
Wie gesagt, die widerlichsten Builds interessiert das überhaupt nicht. Wenn ich mit Tyras richtig Powergaming betreiben will, dann schau ich mir die Mutationsliste nicht mal an.

Ich verstehe nicht das ihr spiele von 750-1250 nicht zo toll findet. Ich denke das das ganze tolle spielen konnen sein. Mann mus da viel mehr nadenken welche flotte man mitnehmt.
Das Problem ist dass viele Flotten auf Spiele ab 1500, einige auch erst ab 2000p, ausgelegt sind.

Imperiale Navy wird erst ab 1500p gut, wenn sie sinnvoll Kreuzerschwadronen bilden kann. Chaos ist bei allem unter 1500p leicht überlegen, weil die Chaoskreuzer verdammt schnell und auch einfach extrem effektiv für ihre Punkte sind. Hivefleets sind erst richtig spielbar wenn man 2 Hives auf der Platte hat, was unter 1500p nicht drin ist. Necrons unter 1500p sind n Witz - außer man spielt die Escortflotte, die (gerade bei kleinen Spielen) fast genauso widerlich ist wie die Tyra-Vanguard Fleet.
Kann man noch erweitern, sollte aber erstmal als Grobüberblick reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass viele Flotten auf Spiele ab 1500, einige auch erst ab 2000p, ausgelegt sind.

Imperiale Navy wird erst ab 1500p gut, wenn sie sinnvoll Kreuzerschwadronen bilden kann. Chaos ist bei allem unter 1500p leicht überlegen, weil die Chaoskreuzer verdammt schnell und auch einfach extrem effektiv für ihre Punkte sind. Hivefleets sind erst richtig spielbar wenn man 2 Hives auf der Platte hat, was unter 1500p nicht drin ist. Necrons unter 1500p sind n Witz - außer man spielt die Escortflotte, die (gerade bei kleinen Spielen) fast genauso widerlich ist wie die Tyra-Vanguard Fleet.
Kann man noch erweitern, sollte aber erstmal als Grobüberblick reichen.
Das einzige das ich sagen kann ist das ich das total anders sehe.
Necrons konnen ganz gut mit kreuzer oder/und mit tombschiff spielen in 1500 punkte.
Man darf mit tyranids doch 2 Hiveships (+12 escorts) einzetsen. Das ist doch unter 1500 punkte.

Die Imperial flotte wirkt auch sehr gut unter 1500pts.

Wie gesagt, ich liebe am meiste die spiele zwishen 1000-1500 punkte.
 
Also die Imperial Navy ist unter 1500p spielerbar, sie blüht aber erst darüber wirklich auf.
Der Grund ist das imperiale Kreuzer schwadroniert besser arbeiten als alleine und dass bei den Imps die Schlachtkreuzer und Schlachtschiffe im Vergleich zu den Kreuzern besser sind als z.B. beim Chaos.

Und ja, man kann ein Tombship auf 1500p spielen - das ist dann aber Kniffel. Da hast du ein Überschiff, das der Gegner entweder einfach nicht kaputt bekommt oder er hat einmal Glück und das Spiel ist gelaufen.
Dasselbe bei Tyras - man kann Tyras unter 1500p spielen, meiner Meinung nach macht das aber erst ab 1500p Sinn - drunter komm ich entweder mit Flotten raus die so schlecht sind dass ich nicht damit spielen will oder die so widerlich sind dass meine Mitspieler nicht dagegen antreten wollen (ich nehm auch erst über 1500p Kreuzer mit, drunter kann man sich das schlichtweg nicht leisten).