ist grad nen bisserl doofer zeitpunkt: da das englische Armada out of print ist, sind alle Regeln "frei zur Veränderung", was im sg-forum auch grade passiert. Soll heißen es gibt grade 9 Dokumente die im Prinzip alle Völker bisserl ändern, neue flottenlisten hinzufügen usw. D.h so gut wie alles hängt grade auf dem "semioffiziell" -Niveau.
Aktueller stand ist hier:
https://docs.google.com/leaf?id=0Bw_dULEfC3rbYzUyNjQzZTAtMDZiMS00ZjRlLWJjNzMtYTE5YmNjZjdjODQ1
Aber selbst in den "Final" Dokumenten wird noch ab und an was geändert (nicht am Regelsinn, aber stellenweise am Wortlaut usw.)
Hauptproblem is also festzulegen was nun offiziell ist und was nicht. Ihr könntet sagen "was auf der GW Page steht" (unbedingt englische Regeln, die deutschen sind zum Teil grausam übersetzt), da besteht aber das Risiko das zwei tage vorn turnierstart der neue Kram hochgeladen wird und die hälfte weis dann davon nix usw.
Ansonsten: spielt Missionen, nicht nur Flottengefecht. Insbesondere sollte man gewisse Objekte am Spielende halten müssen o.ä. um "Rückzugstaktiken" zu verhindern: Völker wie Eldar könnten sonst auf die Idee kommen in einer Runde ein Schiff konzentriert zu Klump zu schießen (volle Siegpunkte) und sich dann einfach zurückzuziehen (gibt bei unbeschädigten Eskorten nur 10% siegpunkte).
Wenn ihr zu faul für eigene szenarien seid: das Adepticon hat immer nen BFG Turnier, die Teilnehmer die ich (virtuell) kenne waren auch immer ganz zurieden mit.
Szenarien von 2007, 2009 und 2010 gibts hier:
http://www.adepticon.org/?page_id=684 Da sind auch immer ein paar Zufallskonzepte mit drin (erwürfelte Nebenmissionen) die den Spieler zwingen halbwegs flexibel zu sein.
Novakanonenlimit: meiner Meinung nicht mehr nötig. ist nach akuellen Regeln (3W6 abweichung bei über 60cm, 2W6 bei über 45 und 1W6 bei 30-45) eigentlich halb so wild bzw. eine Extremliste die aber gut konterbar durch unterlaufen ist. Für den Seelenfrieden kann man aber drin lassen.
Gelände: ist relativ wichtig. viel unbalance entsteht durch zu viel/wenig gelände. Insbesondere Eldar sind da sehr betroffen: zuviel gelände = autowin, zuwenig gelände = autolose.
Ansonsten hängts sehr vom Völkerumfeld ab: Orks, navy, Chaos, Tau, SM, Dark Eldar funktionieren eigentlich reibungslos, da muss man nix groß ändern. Giz zwar stärkeunterschied, den gibts aber immer und es bewegt sich in machbaren Dimensionen (Dark eldar sind in Raumschlachten mies, können aber durchaus in bestimmten Missionen glänzen usw.).
Probleme bekommt man man etwas mit Eldar (wenn man sie dazu zwingt auch mal 'stehen' zu müssen relativiert es sich).
Tyraniden und Necrons können rein powermäßig verdammt eklig werden: bei Tyras solllte man einen Kreuzerzwang einführen (2 pro Hive), bei Necrons sollte man verhindern das die Flotte nur aus Scythes besteht dann gehts jeweils wider