Raumflotte Gothic BFG-Tyras

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
hehe, und da ist er auch schon 🙂

Also Tyras sind eine echt coole Flotte! Die Flotte basiert hauptsächlich auf Den schwarmschiffen (schlacthschiffe) und den Eskorten, die Kruezer sind net wirklich sinnvoll, eher als Feuer unterstützung. Daraus resultiert natürlich, dass du ne Menge Schiff auf dem Feld hast (der Gegner macht erstmal große Augen, hehe).

Die schffe haben instinktives Verhalten, Schwarmschiffe unterdrücken dies. Die Tyras haben einige Sonderregeln. Hier ein kleiner Überblick:
- Sonderbefehle, häufiger einsetzbar
- andere SChutzschilde (Sporen, gelten in Kontakt auch als Bomber...)
- übelster Nahkampf (3 eskortschiffe haben mit feeder tentacles einen Kreuzer zerstört, hähä)
- bio plamsa mit 15 cm reichweite... das schutzschilde ignoriert
- Waffen die bei kritischen Treffern zusätzlich ein feuer entfachen...

Ansonsten sind die schiffe recht langsam (eine eskorte kann auch nur 15 cm), die großen haben verhältnismäßig wenig schilde, dafür gibst aber richtig häßliche Eskortschiffe, mit Panzerung 6, 25 cm Geschw. und gelten immer als auf kollisionsalarm (meine lieblinge 🙂 ).
die schiffe kannst du individuell bewaffnen, da hast du ne riesige Auswahl! Tyraniden haben keine Bomber, nur Jäger und Enterbotte (gut so).
Ansonsten gibst noch jede menge mutationen, z.b einen Sporenwerfer, der jede Runde eine Mine legt (zählt als eine normale Weltraummine) und solche späße. Ich kann die Tyras nur empfehlen, sind zwar langsam. halten aber auch wegen ihrer Menge eine ganze Menge Beschuss aus. ihre waffen haben kurze Reichweiten, aber wenn sie zu nah sind, dann kannste einen großen Brocken der feindlichen Flotten schon mal abschreiben 😛h34r:
noch was: die regeln sind richtig stylish, z.b. würd sich ein feindliches schiff, das von einem Tyra Kreuzer geentert wird etvl selbst zerstören, indem es den Warpantrieb überläd... kennen wir das nicht woher?

fallste noch mehr Fragen hast, melde dich einfach!

Jaja die Tyras sind echt der Hammer! Gegen Eldar musst du zwar schon echt gut spielen, aber gegen alles andere (auch gegen Necrons) sind die Viecher echt fies! Das Schöne an ihnen ist nicht nur die fast endlose Flexibilität (da du die Schiffe nach deinen Bedürfnissen ausrüsten kannst) sondern auch, dass du dir die Modelle selbst bauen kannst (eine Gantenbox, und du hast tolle Kraken [das sind die größeren Eskorten von denen Entomogant so schwärmt], eine Box Tyrandienkrieger und du hast 3 Kreuzer oder 1-2 Schlachtschiffe...) also ich kann sie jedem empfehlen. Außerdem spielen sie sich merklich unterschiedlich im Vergleich zu anderen Völkern (ich meine Chaos, Imps und Orks spielen sich schon verdammt ähnlich).
Na dann...

Die Kraken waren ned schwer zu bauen. ich hab mir ne Box Ganten gekauft und die Dinger ein wenig zerschitten und anders wieder zusammengeklebt. Ich muß mal schauen, dass ich sie mal in den Computer krieg, weil ich keine Digicam hab. Erwarte dir nur nicht zu viel, das sie wie gesagt nur aus Ganten bestehen und außerdem noch nicht bemalt sind...

Nach der alten Liste war die Flottenorganisation ned so schwer wie jetzt. Früher hatte ich in einer 200 Punkte Flotte maximal 2 Kreuzer. Ein paar Eskorten zum Feuerablenken bzw. zum Gegner scheuchen. Den Rest bildeten die Schwarmschiffe. Gegen Imps sind die Tyras einfach Klasse, ich erinnere mich sehr gerne an das Erlebnis, ein Imperatorschlachtschiff in einer Runde Zerlegt zu haben und es dann als treibenden Wrack zurückzulassen, hach 🙄 😀
Seit dem die neuen Regeln draußen sind hab ich mit den Tyras noch kein Spiel gehabt. Außerdem hab ich mir jetzt richtige schiffe gebaut (ich hatte früher welche aus Haarspangen. Man glaubt es nicht, aber die sahen nicht mal schlecht aus...)

also wenn es Eskorten gibt mit 25 cm Bewegung und 6 Schilden, wieso meinst du dann, dass die Tyras langsam sind?!?

Wie weit kann sich ein Schwarmschiff bewegen??
Und wieviele Schwarmschiffe habt ihr so in eurer Armee? z.b jetzt bei 1500 Pkt??

Ich muss schon sagen, die Sonderregeln gefallen mir sehr gut. Besonders die Waffe, welche die Schilde ignoriert! Ganz schön fies. Es lässt sich somit sagen, dass alles was zu Nahe an ein Tyraschiff kommt, eigendlich schon zerstört ist.
--> das gefällt mir richtig!🙂

dann gibts keine 6 schilde mehr.

schaut mal ins bfg mag No. 9 - 😛 ein kleiner vorgeschmack auf armada.

dieses regeln werden in armada defintiv sein sagte der gute matt.

ihr könnt zwar weiterhin darauf beharren - ja aber ... die sind doch nur experimentell... -irgenwann holt euch dann doch die realität ein. 😀

und eins sollte euch klar sein wenn man auf ein tyra schiff mit der novakanone ballert dann nützen eure schilde euch nichts, da flugkörpermarken automatisch entfernt werden. :lol:

das ist eine unumstößliche tatsache - ich höre euer geheul schon jetzt - kein tyra powergaming mehr HAHA !

da werden euch die schwachen imps schon zeigen wo der hammer hängt 😉 .

da sag ich nur schwarmschiff adee B)

Erstens spielen wir schon die ganze Zeit (sogar VOR der Publikation im BFG mag) mit dem Flugkörpermaximum, zweitens sind die Tyras alles andere als eine Powergamerflotte, drittens zählen ihre Schilde auch gleichzeitig als Jäger und Bomber, nur dass alle anderen Rassen jede Runde ihre schilde regenerieren dürfen (und zusätzlich noch ihre Bomber haben) und die Tyras eben nur bis zum Maximum ihrer Spore Cysts, und viertens sei ned so großkotzig, ja. Wenn du mit den tyras keine guten Erlebnisse als Gegner hattest, bist du entweder ein schlechter Spieler oder ein schlechter Verlierer... 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn du mit den tyras keine guten Erlebnisse als Gegner hattest, bist du entweder ein schlechter Spieler oder ein schlechter Verlierer... [/b]

ich habe tyras gespielt und damals war es einfach unfair mit 8 schilden und mehr gegen jemanden zu spielen
der grade mal 4 pro runde runterschiessen kann.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nur dass alle anderen Rassen jede Runde ihre schilde regenerieren dürfen [/b]

wieso nicht ? flugkörper nachladen? mit den alten regeln ging das.

mit mw über das hiveship.

Wie gesagt, wir haben bis jetzt immer mit dem Flugkörpermaximum gespielt und da sind die Tyras echt fair (außer gegen Eldar da sind sie arm). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wir haben die Tyras nicht "Flugkörper nachladen" würfeln lassen (wär auch ein wenig komisch, wenn das Ding doch organisch ist... Porenverstopfung oder was?)...

Ich glaube iher vermischt jetzt alte und neue Regeln!

Nach den alten war es möglich Schilde wir Flugkörper zu starten, dann konnte man praktisch unbegrenzte schilde haben. diese wurden abre auch von feindlichen Jägern und schiffe weggelockt (ein feindliches schiff zu dicht dran, dann flogen sproen weg, häßliche sach).

Jetzt werden die autoamtsich regeneriert und den normalen schilden angepasst. Zählen aber immer noch als Bomber und sind SChilde und abwehrtürme in einem.

zum Flugkörper nachldane: das schön an tyras ist, dass ihre flugkörper niemals ausgehen 🙂

Tyraniden sind recht schwer zu spielen, da man nah ran muss und sein feuer konzentrieren (was bei tyraniden net einfach ist, da sie immer aufs nächste schiff schiessen MÜSSEN).

ihr könnt zwar weiterhin darauf beharren - ja aber ... die sind doch nur experimentell... -irgenwann holt euch dann doch die realität ein.

Ich finde die neuen viel fieser... diese tentakel und die eskorten...

Gegen Imps sind die Tyras einfach Klasse, ich erinnere mich sehr gerne an das Erlebnis, ein Imperatorschlachtschiff in einer Runde Zerlegt zu haben und es dann als treibenden Wrack zurückzulassen, hach

Kenn ich 🙂 Ich hatte sowas ähnliches mal gegen Chaos. ein feindlicher Kruezer in meinen reihen, ich klopp den kaputt (10 auf der katastrophalen tabelle), er freut sich, dass das ding in die Luft fliegt, ich würfel eine riesen reichweite (er freut sich mehr, ich aber noch mehr... er sieht mich schon komisch an 🙂 ), dann hats 2 seiner kreuzer zerrissen und ein schlachtschiff beschädigt und bei mir 10 eskorten zerstört...

Meine Flotte besteht aus zwei Schwarmschiffen, ein paar Kreuzern und massig Eskorten. Ein Schwarmschiff, die meisten Kreuzer und ein paar Eskorten sind auf Fernkampf getrimmt. Alles andere versucht sich mit Klauen und Tentakeln auf die Gegner zu stürzen.
Sobald Tyranidenschiffe mit Nahkampfausrüstung in direktem Kontakt mit Gegnern sind, verbeißen sie sich und rupfen so lange daran rum, bis das Schiff zerstört ist. Dann kommt das nächste dran! 😀