Raumflotte Gothic BFG

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Bei den Schlachtschiffen wäre ich etwas vorsichtig, die rechnen sich eigentlich erst in großen Spielen ab 2000 Punkte. Vorher würde ich am ehesten auf Kreuzer setzen. Henker sind da die beste Wahl, außer die möchtest etwas auf Distanz bleiben (bei Chaos aber eh eine schlechte Idee). Devastoren geben dir die Flieger, insofern nie eine schlechte Wahl. Gegen Imperiale kommen Berserker sehr gut (auf Distanz Lanzen gegen die dicke Front, wo es egal ist, auf kurze Entfernung dicke Waffenbatterien), gegen Eldar Exterminatoren (mehr Waffenbatterien auf lange Distanz bekommst du nicht). Bei den schweren Kreuzern ist der Hades ganz brauchbar (quasi ein Berserker mit zwei Lanzen mehr für +30 Pkt.), der Styx ist zu teuer für das, was er leistet, und den Acheron mag ich einfach nciht, der hat aber auch seine Berechtigung. Den Panzerkreuzer kann ich uneingeschränkt empfehlen, der ist zwar ein wenig langsam, aber dicke Waffenbatterien plus Torpedos - kommt grade bei Chaos immer gut.

Ansonsten probier einfach ein wenig rum (bei Chaos-Kreuzern kann man die "nur Waffenbatterien"-Variante zum Glück für mehrere Klassen benutzen 😉 ), und find' selber raus, was dir am meisten zusagt.

klar, gerne will ich auch selber rausfinden was ich mag, allerdings nicht dass ich für jedes ausprobieren nachkaufen muss.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Henker sind da die beste Wahl, außer die möchtest etwas auf Distanz bleiben (bei Chaos aber eh eine schlechte Idee). [/b]
Das empfiehlt mir jeder 😀 Müssen wohl echt gut sein...

Henker sind ja auch einfach gut. Es gibt keinen Kreuzer (außer Eldar), der so schnell ist, und dann auf kurze Distanz dann noch dermaßen austeilen kann (je rechts und links zwei Lanzen und je Waffenbatterie 11, oder halt einmal 8 und 14). Das dann noch für nur 165 Punkte. Nur mit Henkern gewinnst du keine Schlacht, aber darauf verzichten wird trotzdem kaum ein Chaot.

Solange deine Punkte es hergeben, kannst du eine mitnehmen. "Verteidiger" beim Typ heißt nur, dass du eben jenes auf der Feuerkrafttabelle nimmst, wenn du den Klopper beschießt. Für 750 Punkte ist die eh das schwächste und teuerste Etwas in der Liste, und außer in Szenarios sollte die eh nicht auf dem Tisch stehen...

Eigentlich genauso, du kannst ihn immer mitnehmen. Aber erstens ist der zu gut für das, was er kostet, und außerdem ist das wieder eine Frage des Stils: sollte man echt Abaddon's Flaggschiff in einem 1500-Pkt.-Spiel einsetzen? Ich denke NEIN, der Planetenkiller ist genauso ein Szenarioschiff wie die Schwarze Festung, allerdings kann man ihn auch mal als legitimes Flaggschiff in großen Spielen einsetzen (2500+ Pkt.).