Blood Angels Big Bugs - Wie geht ihr diese an?

Lanfear

Bastler
18. Februar 2010
739
0
12.057
Ich hatte letzt ein Spiel mit einem Bekannten mit 1000 Punkten.
Er stellte insgesamt 1 Schwarmtyrant mit Flügeln, 1 Trygon, 1 Morgon, 1 Liktor und 2 Zoantropen, 6 Symbonten sowie eine nicht gezählte Zahl Hormaganten (10 oder so).

Meine Seite bestand aus Captian mit Faust, Sanguinischer Priester, 2x5 Sturmtruppler mit Faust, Flammenwerfer und Flammen-Razorback, 3 Trikes mit Schwerem Bolter, 2 Predatoren mit Laserkuppeln, Devastoren mit Raketenwerfern.

Am meissten Probleme bereiteten mir die großen, Schwarmtyrant, Trygon und Morgon.

Abgesehen davon das ich wieder gravierende Taktische Fehler gemacht habe schon beim aufstellen, bin ich mir sehr unsicher wie ich die "großen" hätte vom Tisch bekommen sollen. Durch Deckung, Widerstand usw. war mein Beschuss leider sehr suboptimal.
Wie geht ihr die dicken Brocken an?

hat der tyra-spieler alles auf einmal (bis auf morgon) gestellt, oder noch die symbs und trygon in reserve gehalten?

mir kommt das etwas schleierhaft vor, dass du mit deinen devas nichts gerissen haben solltest.
schwarmtyrant 3+ ruester 4lp ....

die dicken viecher bekommst eben am besten durch beschuss klein, durch laserkanonen, plasmawerfer, melter. oder eben sturmtermis mit e-hammer und schild, dagegen koennen sie nur abkotzen.

Die Mission war Kampf im Morgengrauen, alles bis auf die Hormaganten und der Schwarmtyrant kam erst später. Ich hatte auch total schlecht gespielt, war mein zweites Spiel überhaupt, soll also keine Heulerei sein oder so, ich war einfach nur schlecht und hab rießen Fehler gemacht 🙂
Ich hatte mit wesentlich mehr "Kleinvieh" gerechnet, daher meine Art der Armeeliste.

Den Captain gegen einen Reclusiarchen zu tauschen wäre evtl eine Option für das nächste Spiel!
Meine Devastoren waren falsch gestanden, seine Symbionten sind mittels Flankenbewegung direkt in sie reingerannt, da er gut würfelte.

Meine Standards sind vom Schwarmtyranten erledigt worden, auch hier hat er sehr gut gewürfelt und ich mich total blöd bewegt.

Trotzdem hatte ich am Ende das Gefühl, Trygon und Morgon nur sehr schwer vom Tisch bekommen zu können, die Zoantrophen waren auch noch da und wenn ich bedenke, das der Schwarmtyrant den Beschuss meiner kompletten ersten Schussphase mit 1LP überlebt hat (er stand in Deckung und hat gut gewürfelt, Devastoren konnten nicht schiesen das sie erst das Spielfeld betreten hatten).

Todeskompaniecybot mit Blutklauen rockt meiner Erfahrung nach ganz gut gegen Big Bugs, weil er die einfach innerhalb von einer Phase auffrisst, bevor die ihn kaputt machen können (Im Gegensatz zu anderen Cybots, die meist im Nahkampf gegen die großen Viecher sofort sterben). Einziger Nachteil: Man braucht einen Stormraven, um den TK-Bot sinnvoll spielen zu können.

Mit Cybots würd ichs auch definitiv nicht versuchen, die Wahrscheinlichkeit z.B. nen Morgon direkt auszuschalten, ohne dass er zurückschlagen kann, ist verschwindend gering, dafür isses umso wahrscheinlicher, dass der Morgon im Gegenzug jeden Cybot verschrottet 😉

Grad gegen die BigBugs hab ich in kleineren Spielen (<1500 Punkte) auch extreme Probleme, weil der Beschuss selten ausreicht um die Viecher effektiv und schnell auszuschalten und normale Nahkampfeinheiten so ihre Probleme mit W6 haben.
Wirkungsvoll sind natürlich Energiefäuste, selbst ein Sturmtruppseargent mit Faust schafft es in einem 5er Trupp wohlmöglich in mehreren Nahkampfphasen einen großen Käfer auszuschalten (sofern die Moraltests bei Verlusten nich verpatzt werden), vorzugsweise sollte natürlich der Beschuss vorher die Lebenspunkte schon ein wenig reduziert haben.
Am besten macht sich aber natürlich ein (Sturm)Termitrupp.

Auch ganz spaßig fand ich im letzten Spiel gegen Tyraniden meine Scouts, die eigentlich nur das Missionsziel hinten halten sollten, aber mit ihren Scharfschützengewehren auch mal ganz gut ausgeteilt haben.

Wir habe soviel dagegen, entweder sie werden einfach weg geschossen oder im Nahkampf zerlegt. Gegen die meisten BigBugs wirkt Rasender Angriff wunder. Einfach 1 - 2 LP weg schießen dann 1 - 2 mit den normalen Attacken und den Rest übernimmt die Faust.
Hammertermis und Klauentermis mit RA sind auch sehr fies, dazu noch Erzfeind vom Scriptor und Verwunden wiederholen durch die Klauen und voilà ein dicker toter Käfer und wenn er noch zappelt, dann einfach mit dem Hammer drauf.