8. Edition BIG FAQ 2019 ist da...

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Gorks Hand

Codexleser
23. Januar 2008
282
4
7.021
Das FAQ ist da:

https://www.warhammer-community.com...v-OWzTbWfj792D0YOfhmBbv4yczrfhtGGtjdwU7NLYglk

Das bringt scho mal einiges Änderung mit sich:

- die Flieger können wieder fliegen beim Angriff
- die Bolterregeln für Space Marines und Hereticus Space Marines sind offiziell
- der Kastellan ist teurer geworden (100 Punkte)
- die Orks können nur noch normale Boyz zusammenlegen
- Flieger können schlechter die Bodentruppen blocken
- es gibt eine kleine Chance "Mental Onslaught" der GSC zu überleben

das sind so meine Highlights.

Was meint ihr?

Ich halte es im großen und ganzen für eine Runde Sache, hier hab ich mich bereits geäußert.

Da wir diesmal im Regel-Subforum sind hier nochmals meien Frage. bzw. welche Ansicht sich bei mir zu einem Punkt rauskristalisiert hat:
(Re)Setting up Models macht mir Kopfschmerzen, kostet das auffüllen der Einheit nun Punkte, die ich zurückstellen muss, oder nicht???
RAW liest es sich so:
[…]These Stratagems represent new units joining the fight, rather than the existing units being repositioned on the battlefield.[…].

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das FAQ ganz ok.

Als Imperial Knights und Deathwatch Spieler natürlich nicht sehr zu meinem Vorteil.

100Punkte mehr für den Castellan finde ich jetzt nicht so schlimm wie maximal 4er Retter. Wodurch man sich jetzt aber auch viele CP sparen kann.

Das die Deathwatch jetzt zwischen SIA und den Bolterregeln wählen muss ist fair, wobei es zu Deathwatch gut gepasst hat und es dieses Gefühl einer Elite Einheit schon gut vermittelt hat.
Nun können Sie zwar auf die Regel zurück greifen aber wollen (in meinem Fall) nicht.

1CP mehr, also nun 2CP, um ner Assassine einen Platz zu reservieren ist ok aber unnötig, so stark sind die nicht.

Alles in allem ist nichts tragisches passiert, wobei dem Imperium schon ein kleines Stück sein Glanz genommen würde. Zumindest wenn es einen Spieler betrifft der gerne Imperial Knights zusammen mit Deathwatch gespielt hat.

Flieger können schlechter die Bodentruppen blocken
Nicht wirklich. Man muss eine Bewegung in 1" Abstand vom Flugbase beenden. Also parkt man seinen Flieger eben 4" vorm Gegner, dann sollte da am Ende fast keine Einheit mehr komplett auf der anderen Seite in 1" Abstand zum Base stehen können. Bremst also immer noch enorm aus!

Das die Deathwatch jetzt zwischen SIA und den Bolterregeln wählen muss ist fair, wobei es zu Deathwatch gut gepasst hat und es dieses Gefühl einer Elite Einheit schon gut vermittelt hat.
Nun können Sie zwar auf die Regel zurück greifen aber wollen (in meinem Fall) nicht.

Kann ich mich nur anschließen, ich werd wie vor der "neuen" bolter regel dann halt nur auf halber reichweite schnellfeuern, aber dafür mit SIA

Ich halte es im großen und ganzen für eine Runde Sache, hier hab ich mich bereits geäußert.

Da wir diesmal im Regel-Subforum sind hier nochmals meien Frage. bzw. welche Ansicht sich bei mir zu einem Punkt rauskristalisiert hat:
(Re)Setting up Models macht mir Kopfschmerzen, kostet das auffüllen der Einheit nun Punkte, die ich zurückstellen muss, oder nicht???
RAW liest es sich so:

These Stratagems represent new units joining the fight, rather than the existing units being repositioned on the battlefield. "Sorry hat er irgendwie nicht mit zitiert."

Hi,

Du musst ja Punkt:

"1. Any rules that are triggered by or apply to units that are ‘set up on the battlefield as reinforcements’ are also triggered by and apply to that unit when it is set up on the battlefield."

anwenden.

Daraus folgt:

REINFORCEMENTS Q: If a rule creates a new unit during the battle in a matched play game and adds them to my army, must I pay for the unit with my reinforcement points? A: Yes (unless the rule itself says otherwise). If you don’t have enough reinforcement points, you cannot add that unit to your army.

Also muss man für die Einheit Punkte in Reserve halten.

LG
Valnir

Edit: Das gelte nur für "new Units", falls Du tatsächlich Einheiten meinst die Du bezahlt hast und durch eine Regel wieder neu aufstellst, musst Du keine Punkte "erneut" zahlen.

Zuletzt bearbeitet: