8. Edition Big FAQ - ORGANISIERTE EVENTS - Datenblatt bis zu dreimal pro Armee

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

inkBandit

Aushilfspinsler
30. Juni 2018
8
0
2.626
ORGANISIERTE EVENTSWenn du für ein organisiertes Event wie etwa ein Turnier die Regeln für das ausgewogene Spiel benutzt, empfehlen wir, die folgende Tabelle zu benutzen.Sie enthält nicht nur nützliche Richtlinien zur Größe des Schlachtfelds und der Dauer der Schlacht, sie beschränkt auch die Anzahl an Kontingenten, die einSpieler für seine Armee wählen darf, und wie oft er jedes Datenblatt in seine Armee aufnehmen kann. Natürlich kannst und solltest du als Organisator dieseRichtlinien in Hinblick auf die Anforderungen, den zeitlichen Rahmen und so weiter deines Events beliebig anpassen. In einer Armee in Schlachtordnung darfjedes einzelne Datenblatt nicht häufiger enthalten sein, als in der Tabelle unten (abhängig von der gespielten Punktzahl) angegeben ist.

Hallo Zusammen,
ich spiele noch nicht so lange und habe eine Frage zur genannten Änderung. Währe es möglich in meiner Armee (2000 Punkte) zwei Bataillone (Chaos Dämonen und Chaos Space Marines) mit je zwei Dämonen Prinzen zu Spielen?
Meiner Überlegung zu folge hätten Sie aufgrund der unterschiedlichen Fraktionen verschiedene Datenblätter.

Vielen Dank für die Hilfe und LG

waren die beiden noch Verschieden? mir war so als obs da nen FAQ gab ... also zumindest zwecks der LP ...
Das Datenblatt der CSM Prinzen heisst einfach nur "Daemon Prince", und das der Dämonen heisst "Daemon Prince of Chaos". Die Prinzen der TS und DG haben jeweils den passenden Götternamen anstatt des "of Chaos" des Datenblattes der Dämonen.

Da man (wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe) jeweils ein Datenblatt nur drei mal Spielen darf, kann man Prinzen Spam spielen bis der Arzt kommt.

Die Diskussion gab's doch auch schon mit dem Commander der Tau. Da gibt's auch drei Datenblätter (Crisis, Enforcer, Coldstar) und soweit ich weiß war damals der Konsens dass das nicht geht. Wobei das halt wieder eine RAW vs. RAI Sache ist.

Die sind aber auch ein wenig anders, da es sich bei denen glaube ich nicht auf das Datenblatt bezieht sondern auf ein Keyword, und es handelt sich da auch nicht um eine Beta/Organised Event only rule, sondern um eine Codexregel.

Die sind aber auch ein wenig anders, da es sich bei denen glaube ich nicht auf das Datenblatt bezieht sondern auf ein Keyword, und es handelt sich da auch nicht um eine Beta/Organised Event only rule, sondern um eine Codexregel.

Du sprichst von der Tau-Codex-Regel, die besagt, dass nur ein Commander pro Detachment vorhanden sein darf. Da hast du recht, da geht es um das Keyword. Aber grunsätzlich hindert mich ja eigentlich nichts dran "viele" Patrole-Detachments zu spielen und dann sind wir wieder bei der Problematik, in der es hier im Thread geht.

Ich kann der Argumentation gerade nicht folgen. Die ursprüngliche Frage bezog sich doch auf die Anzahl gleicher Datasheets in einer Armee und was als gleiches Datasheet zählt. Die entsprechende Regel im Big FAQ beschränkt die Anzahl gleicher Datasheets doch auf die gesamt Armee und nicht auf ein Detachment. Somit ist die Anzahl der Detachments für die Ausgangsfrage doch völlig unerheblich. Ich könnten auch 20 Detachments haben und würde nicht mehr als dreimal dasselbe Datasheet einsetzen können. Wer kann mir weiterhelfen, wo habe ich den Faden verloren?

Gruß
ProfessorZ

Ich kann der Argumentation gerade nicht folgen. Die ursprüngliche Frage bezog sich doch auf die Anzahl gleicher Datasheets in einer Armee und was als gleiches Datasheet zählt. Die entsprechende Regel im Big FAQ beschränkt die Anzahl gleicher Datasheets doch auf die gesamt Armee und nicht auf ein Detachment. Somit ist die Anzahl der Detachments für die Ausgangsfrage doch völlig unerheblich. Ich könnten auch 20 Detachments haben und würde nicht mehr als dreimal dasselbe Datasheet einsetzen können. Wer kann mir weiterhelfen, wo habe ich den Faden verloren?

Gruß
ProfessorZ
Es ging bei der Commanderregel der Tau um eine ganz andere Einschränkung, die (in einem anderen FAQ) "EDIT: im Tau Codex" geregelt wurde. Du hast nichts verpasst, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Gruß
ProfessorZ

Es gibt bei den Tau drei Commander (mal abgesehen von den named characters), die alle ein anderes Datasheet haben aber eben sehr ähnlich heißen/sind. Als das FAQ damals rauskam gab's eben Leute, die meinten dass es egal sei, dass es unterschiedliche datasheets sind weil die Commander so ähnlich seien und GW das "bestimmt so gemeint hat". Die Diskussion mit den Detachments kommt daher, dass pro Tau Kontingent maximal ein Commander (also das Keyword) vorhanden sein darf.

An der Stelle: mir ist schon klar, dass es Haus- und Turnierregeln gibt, die Commanderspam indirekt (zb durch Begrenzung der Kontingente) verhindern. Das ändert aber nichts an der RAW vs. RAI Diskussion der offiziellem GW Regeln.

./Edit:
Zu langsam.

die in einem anderen FAQ geregelt wurde.

Was meinst du damit? Es gibt die 3 Datasheet Begrenzung per FAQ und dir Detachmentregel per Codex. Was soll es da sonst noch geben?

Zuletzt bearbeitet: