Bigmec WAAAAGH!!!

eriekiels

Aushilfspinsler
30. Januar 2008
4
0
4.646
HQ:
Bigmec Snotzogga, Panzarüstung 100pts
Bigmec Kraftfeld, 3 grothälfa, panzarustung 105pts

Elite:
10 Looterz 150 pts

Standart:
30grotz mit 3 triebaz 120pts
15 Shoota Boyz fette wumme, bosse mit fettem spalta 110pts
15 Mooschaboyz fette wumme, bosse mit fettem spalta 110pts
Garbot 2 nahkampf waffen, grothälfa 110pts

Sturm:
killakopter mit twinlinked bazzuka und turbosäge 70pts

Unterstützung:
3 killabotz Grotzukka, grothälfa 150pts
3 Zzap 6 grots und treiba 118pts

Tottal 1500pts

So das ist meine liste.. habe überlegt die grotz auf 2x15 aufzuteilen mal kucken. Ich will das kraftfeld und den mec bei meinen botz haben weiss dass infantrie den botz mehr deckung gibt aber naja habe net genug boyz.. so habe iche eine botz hälfte und eine shoota hälft in der arme.. was denkt ihr danke im vorraus für kommentare

Zuletzt bearbeitet:
Hoi.

Gehöre zwar eher zu der Heiza-Fraktion, glaube aber, das die Armee so ganz nett ist und hoffe das ich trotzdem ein paar Sachen beisteuern kann.

Wenn ich die Punkte deiner Liste allerdings so zusammenrechne komme ich nur auf 1423 Punkte.
Dafür hast du auch die Kosten für die Lootas falsch berechnet. 10 Stück kosten 150 Punkte. (damit bist du dann bei 1473 Punkte)

Meine Vorschläge:

Die Orkboyz
Den Bossen in deinen Orktrupps würde ich auf jeden Fall noch ne E-Klaue und ne T-Stange spendieren (zumindestens die Stange sollte Pflicht sein!).

Die Megawummenz
Die Zaaapwaffen kannst du ggf. gegen Kanonän austauschen. Leisten praktisch das gleiche (bzw. mehr), sind flexibler und billiger! (ausser du stehts auf die Zaaapwaffen.)

Die Grotz
Wenn du den Grotz-Trupp so gross lassen willst, würde sich vielleicht ein Treiba mit Grot-Schubsa lohnen (gegen MC könnten sie dann durchaus was reissen....auch wenn die meistens einen guten RW haben).
Viele Spieler würden aber einen Grot und einen Treiba ganz einsparen, da praktisch selber Nutzen für weniger Punkte.
Bei grossen Grotz-Mobs kann man meiner Meinung nach auch über Schäfasqiugs nachdenken. (sehen einfach cool aus ^^)
Prinzipell würde ich den Mob in zwei 10-15er Mobs trennen. Einen als "Schutzeinheit" für den BigMek und der Snotzogga und den zweiten als billige Standardeinheit zum Missonsziele erobern, während der Rest auf den Gegner zumoscht (und darauf hoffen, das der Gegner sie übersieht...mit "zu Boden werfen" halten die Kerlchen auch etwas an Beschuss aus....).

Die Killakopter
Mir persönlich wären die Einheiten zu klein. Vermute aber mal, das du sie als Flankeneinheit und als "One-Hit-Wonder" einsetzen willst. Da könnten sie durchaus ihre Punkte reinholen...

Die Garbotz
Auch eine Geschmackssache, mir wären reine Nahkampfbotz zu unflexibel (aber orkig sind sie auf jeden Fall ^^).
Alternativ wäre z.B. Ausrüstung mit 2 Bazzukkaz für etwas mehr Anti-Panzer-Waffen oder aber, wenn du bei der "Nahkampfthematik" bleiben willst, Gitbrennaz.

Die Killabotz
Finde ich gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe mir bei meiner Liste folgendes gedacht:

Die Orkboyz

Die Shootaz habe ich mir halt mit einem fetten Spalta vorgestellt.. halt so wie eine Parodie auf einen imp General mit seinem Stock... die sind warscheinlich eh tot wenn was bis durch kommt

Für die Moschas werde ich die klaue in erwägung ziehn 😛

Die Megawummen

Naja ich dache die Zzap haben einen höheren Durchschlag und sind doch automatische Treffer ausser ich habe das wieder falsch verstanden .. in dem Fall sin Kanonän wirklich besser.

Die Killakopterz

Ich will die so weil ich sie als Panzerjäger nuze und ich einen Umbau mache mit Raketen an den Seiten.. und mit Bazzuka und Turbosäge sind sie sehr gefährlich für Panzer. Die Grösse ist gewollt... ein Trupp von zwei ist schlecht wegen den Moral Tests und so kann ich sie besser verteilen

Die Garbotz

Naja.. könnte eine Waffe drauf pampen jedoch dachte ich das ich die Killabotz vor ihnen laufen lassen würde und sie so net viel sehn.. wenn sie im Nahkampf dann sind sin 5 Attacken zimlich übel

Die Frage die ich mir stelle ist op das Kraftfeld überhaubt einen Wert hat... der Mec shon jedoch zweifel ich ein bissel am Kraftfeld .. wenn ich die Boyz for die Killabotz stelle haben die eine 4+ Deckung.. und die Garbotz hinter den Killabotz auch eine 4+ Deckung. Würde mich über Anregeungen zu diesem Thema freuen.

Die neue Liste ist dann:

HQ:
Bigmec Snotzogga, Panzarüstung 100pts
Bigmec Kraftfeld, 3 grothälfa, panzarustung 105pts

Standart:
15 Grotz mit 2 triebaz 65pts
15 Grotz mit 2 triebaz 65pts
15 Shoota Boyz fette wumme, bosse mit E-klaue 130pts
16 Mooscha Boyz fette wumme, bosse mit E-klaue 136pts

Elite:
10 Looterz 150 pts

Sturm:

Unterstützung:
3 Kanonän 6 grots und treiba 88pts

Tottal 1499pts

Boyz-Bosse haben immer noch keine T-Stange. Die wirst du vermissen!
Punkte könntest du noch bei dem Grot-Mob einsparen, den du zusammen mit dem BigMek und der Snotzogga aufstellen wirst. Da würden 10 Grotz + Treiba genügen. Für die 25 Punkte kannst du die beiden Bosse mit T-Stangen ausrüsten und hast noch 15 (16) Punkte für "Spielereien" übrig.
Du könntest also z.B. noch 2 Boyz hinzufügen, den Megawummenz Muni-Grotze oder "normale" Grotze verpassen oder aber einen Killakopter mit ner Bombe ausrüsten usw.

Hier mal meine idee für die liste.

HQ
1 Bigmec + Snotzogga 95.P
1 Bigmec + Kraftfeld + 2 grothelfer 95.P

15 Grotz + 1Treiber 55.P
15 Grotz + 1Treiber 55.P
20 Ballas + 2 F.W. + Boss +Bosspole + F.S. 150.P
20 Ballas + 2 F.W. + Boss +Bosspole + F.S. 150.P
1 Deffdread + 2 extra Cnkw + Grothelfer 110.P
1 Deffdread + 2 extra Cnkw + Grothelfer 110.P

Elite
8 Lootas 120.P
8 Lootas 120.P

Sturm
2 Deffkopter + syn. Bazzuka + "Bombe" 100.P

Unterstützung
3 Killa Kans + F.W. 120.P
3 Killa Kans + F.W. 120.P

1500.P

Begründungen:
Killa Kans : Fette wummen sind bei allen gegnern gleich gut , bzw. meistens besser als die teureren Grotzukkaz .
Deffkopter : Buzzsaw ist bei dennen sehr teuer . Kann man aber sicher noch anders machen .
Lootas : Sind beser als kannons , und so schon fast zu dick . 10 währen zu viele.
Grotz : Könnten eigentlich auch ganz raus und wen man dan die Deffkopter bazzukas gegen F.W. tauscht hatt man die punkte für fast noch nen balla mob. So hast zumindest den überschüßigen treiber nichtmehr.
Boys : Kann man sicher viel streiten , aber da man mit den bots schon sehr viele Powerfist artigen attacken hatt denke ich das Fetter Spalter für die Bosse Reicht . Könnte man auch noch wechlassen . 20 ist ne schöne zahl für die boys .. und fette wummen sind immer gut . ballas halte ich für besser da sie deinen bots ja schotz geben sollen . so stehen sie dabei nicht nur rum ..
Deffdread : Habe ich nicht verändert . würde aber dazu tendieren beide raus zu nehmen und mehr killa reinzunehmen .
Bigmec : Würde , fals du die zahl der boys doch noch mal anhebst noch drüber nachdenken den zogga mit nem kraftfeld und noch 2 grotz zu tauschen . mir ist der zogga einfach zu riskannt .. aber wohl einfach geschmakssache.

Zuletzt bearbeitet:
Die Killakopterz

Ich will die so weil ich sie als Panzerjäger nuze und ich einen Umbau mache mit Raketen an den Seiten.. und mit Bazzuka und Turbosäge sind sie sehr gefährlich für Panzer. Die Grösse ist gewollt... ein Trupp von zwei ist schlecht wegen den Moral Tests und so kann ich sie besser verteilen
Die schießen 1mal und sind dann tot. Wen man sie als Flankeneinheit einsetzt brauchen sie die Bazooka meiner Meinung nach nicht. Generell sollte man sie billig halten in der Hinsicht.
Koptaz sind nunmal zum opfern da wenn man sie als Einzelmodelle spielt. Stellt man zuerst auf und hat demnach die 1te Runde (die dumme "seize the initiative" Regel ma außen vor) kann man inner 1ten Runde im Nahkampf nen Panza plätten bzw. ne Einheit zerbomben. Hat man nicht die 1te Runde, hält man sie als Flankenelemente in Reserve.
Sie deshalb einzeln und nicht in Schwadron zu spielen ist gut und richtig.

Die Megawummen

Naja ich dache die Zzap haben einen höheren Durchschlag und sind doch automatische Treffer ausser ich habe das wieder falsch verstanden .. in dem Fall sin Kanonän wirklich besser.
Die treffen leider nicht mehr automatisch, alter Codex. 🙁

Die Garbotz

Naja.. könnte eine Waffe drauf pampen jedoch dachte ich das ich die Killabotz vor ihnen laufen lassen würde und sie so net viel sehn.. wenn sie im Nahkampf dann sind sin 5 Attacken zimlich übel
Im Nahkampf sind sie aber auch mit weniger Attacken übel. Also halte sie, wie die Killakans, billig und gib allen einfach fette Wummen! So sparst du ne Menge Punkte die anderswo besser aufgehoben sind (vor allem im Standardbereich der bei dir echt mau is).

Die Frage die ich mir stelle ist op das Kraftfeld überhaubt einen Wert hat... der Mec shon jedoch zweifel ich ein bissel am Kraftfeld .. wenn ich die Boyz for die Killabotz stelle haben die eine 4+ Deckung.. und die Garbotz hinter den Killabotz auch eine 4+ Deckung. Würde mich über Anregeungen zu diesem Thema freuen.
Dazu müssteste aber genug Boyz vor die Killakans stellen um diese auch zu 50% verdecken zu können, soviele Boyz hast du aber nicht! Zudem du diese Boyz auch eher zum Missionsziele halten brauchst.
Durch das Kraftfeld erhalten die Killakans (bzw. generell Fahrzeuge) nen 4+ Deckungswurf sobald ein Teil von ihnen angekratzt ist. Das Kraftfeld bietet den Botzen also besser bzw. zumindest leichter Schutz als ein Boyz-Schild.´

@Holzenplotz:
Unterstützung
3 Killa Kans + F.W. + Grothelfer 120.P
3 Killa Kans + F.W. + Grothelfer 120.P
Die Punktkosten sind falsch... 40 kosten sie schon mit der fetten Wumme, demnach mit Grothälfaz 45 pts (also x 3 = 135). Außerdem sind die Grothälfaz bei Schwadronenfahrzeugen leider verschwendet. 😉
Achja, 3 x 2 wäre zudem besser als 2 x 3 finde, der eine Killpoint hin oder her.

Sturm
Viel zu teuer! Wenn dann nur mit 1 Bombe und wenns geht einzeln! Denn nach nem Bombenflug sind die Koptaz zumeist eh weg und 2 x 1 Kopta für 100 pts lassen sich eher verkraften als 2 x 2 für 200 pts. :blink:
Allerdings spricht nichts gegen einzelne Kopta mit Säge denn 60 pts für nen möglichen kaputten Panzer sind nich viel (dazu noch theoretisch in Runde 1 wenn man zuerst aufstellt).
Boys : Kann man sicher viel streiten , aber da man mit den bots schon sehr viele Powerfist artigen attacken hatt denke ich das Fetter Spalter für die Bosse Reicht .
Entweder billige Massboyz zu den Botzen oder Krallenbosse. Ein fetter Spalta Boss ist so gut wie keiner wenns danach geht.

Edit:
Achja erekiels, wir sind hier zwar im Orkforum aber achte bitte dennoch etwas mehr auf deine Rechtschreibung.

zeig mir mal wie man mit S6 nen panzer knackt mehr haben die koptas nich.
Da sind selbst 10 heckpanzerungen noch nen glueckspiel.
In letzter Zeit scheint jeder den rasenden Angriff zu vergessen... es sind also 3 Attacken S7 in die Heckpanzerung. Wenn man die 1te Runde hat und den Panzer demnach in der Runde gleich angreift hat er sich natürlich noch nicht bewegt, das heißt man hat 3 Autotreffer S7 ins Heck. Das reicht vor allem gegen P10 aus um den Panzer zu zerstören oder zumindest zu verkrüppeln (lahmgelegt bzw. wichtigste Waffe zerstört beim Geschützpanzer zum Beispiel).
Also, wo ist das Problem außer die mangelnden Regelkenntnis?

Ah mist, war mir sicher das die keinen haben.
naja, wenn wir erste runde haben. Heist der gegner stellt als 2 tes auf.

Dann wird er ja mit sicherheit nicht seinen Geschuetzpanzer in reichweite des Killakoptas stellen.
Ok wenns nen depp ist vergisst er zu bewegen.
Habs leider schmerzlich erfahren nachdem ich mir Teuer Zwergen Gyrokopta umgebaut hatte zu Ork Killakoptas. Die dinger sind zu teuer fuer das was sie leisten. Das mit der Bombe ist noch ne idee.
Naja auf nem Tunier wo es auch einige Armeen ohne gibt, kannste dann nichtmal in den nahkampf weil das teil stirbt bevor es nur 1 nen schlag landet.

naja, wenn wir erste runde haben. Heist der gegner stellt als 2 tes auf.

Dann wird er ja mit sicherheit nicht seinen Geschuetzpanzer in reichweite des Killakoptas stellen.
Ok wenns nen depp ist vergisst er zu bewegen.
Er vergisst zu bewegen? Wie meinst du das? Er kann sich nicht bewegen weil wir die 1te Runde haben. Oder meinst du er vergisst die Scoutbewegung? Das kann natürlich sein.
Sollte er sie vergessen, gut! Vergisst er sie nicht und achtet da wirklich drauf, zieht sich der Kopta halt einfach 12" nach hinten zurück und versteckt sich (muss ja nich unnötig geopfert werden).
Sollte es nicht gerade ein Leman Russ sein (der eh genug Reichweite hat) sondern eben "nur" ein Demolisher oder Vindicator mit 24" Reichweitengeschütz dann hat der Kopta aber schon durch das nach hinten drücken seinen Job getan! Denn der Panzer muss ja nach der Aufstellung einen Abstand von mehr als 30" zum Kopta haben (welcher vor der Scoutbewegung ja direkt anner Aufstellungskante steht).
Insofern kann man selbst so aus der Situation nen taktischen Vorteil ziehen. 🙂

Die dinger sind zu teuer fuer das was sie leisten. Das mit der Bombe ist noch ne idee.
Nö, ganz gewiss nicht! Inner 4ten ED waren sie eine der besten Einheiten ausm Orkcodex in Sachen Preis/Leistung. Inner 5ten sindse weiterhin sehr gut auch wenn die hit'n'run Sonderregel bei ihnen nun abgeschwächt wurde (wegen Ini-Test), was aber ok is.

Naja auf nem Tunier wo es auch einige Armeen ohne gibt, kannste dann nichtmal in den nahkampf weil das teil stirbt bevor es nur 1 nen schlag landet.
Ja und? Eine Einheit muss ja nicht immer zwanghaft Schaden machen um gut zu sein bzw. um der Armee nen Nutzen zu bringen. Als Turnierspieler solltest du das aber eigentlich wissen. Sollte man eben auf ne Armee ohne Panzer oder leichte Läufer (Sentinel, Kampfläufer) bzw. weiche lohnende Ziele (Artillierie, Zoantrophe und Bla) treffen dann scoutet er halt 12" nach hinten und versteckt sich und spielt "last turn"-Verweigerer wenn nötig.
Also, ein Bisschen mehr Kreativität wenn ich bitten darf! :lol: