8. Edition Bihänder als Horden?

Cabal

Testspieler
06. Oktober 2010
161
0
6.616
Nachdem ich mittlerweile 30 Bihänderhabe, überlege ich, ob ich die 50 nicht vollmache.

Ist das eine doofe Idee? Die sind sehrteuer und sterben auch ganz gerne durch Magie oder Gift etc... undgerade weil sie so teuer sind, bieten sie sich als herrliches Zielan.

Andererseits hauen die ja ziemlichfeste zu...

Bei der Analyse einer Einheit davon auszugehen, dass sie einem Buffzauber unterliegen halte ich für..."optimistisch".

Zum Thema:
Ich finde Horden genrell zu teuer und zu leicht auszumanövrieren.
Die Nachteile, die man für die paar zusätzlichen Attacken in Kauf nehmen muss lohnen sich meist kaum.
Mehrere kleine Einheiten sind einfacher und flexibler einzusetzen und es ist nicht so schlimm, wenn dann doch mal ein Killerspruch reingeht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Analyse einer Einheit davon auszugehen, dass sie einem Buffzauber unterliegen halte ich für..."optimistisch".

Zum Thema:
Ich finde Horden genrell zu teuer und zu leicht auszumanövrieren.
Die Nachteile, die man für die paar zusätzlichen Attacken in Kauf nehmen muss lohnen sich meist kaum.
Mehrere kleine Einheiten sind einfacher und flexibler einzusetzen und es ist nicht so schlimm, wenn dann doch mal ein Killerspruch reingeht.

Ich hab ihm nur eine Möglichkeit vorgeschlagen die Einheit weniger zerbrechlich zu machen, da er gemeint hat, dass sie ihm zu schnell sterben würden 😉

Was viele irgendwie nicht begreifen ist, dass man diese Zauber auf alle Einheiten wirken kann und man sie daher beim Analysieren außen vor lassen MUSS.
Der Zauber wirkt nicht permanent (selbst wenn man es schafft ihn zu bekommen, muss man ihn immer noch erfolgreich wirken, ohne dass der Gegner ihn bannen kann etc.) UND es gibt einiges, wo ein hoher Widerstand nicht bedeutet, das die Einheit widerstandfähiger wird (Bewohner er Tiefe etc.).
Ein Skavenspieler mit Höllenglocke freut sich evtl. sogar, darüber, dass deine 500-Punkte-Horde mit W7 rumläuft...BimBimBang!

Selbst ohne Zauber ist eine 40ger oder besser 50 ger Horde Bihänder der Albtraum jeder anderen Armee. natürlich kommen da 1-3 Helden zum Buffen rein. eine Bihänder horde ist eben auch nicht zerbrechlicher als jede andere horde durch Schablonen oder Diverse Zauber aber was solls man kann bei Warhammer eh nie 100% sicher sien was passiert.

und zum andern kommt das auf die Punkte Größe an. wir spielen hier oft bei Kampanen schon öfter 5k pro Seite da ist natürlich locker platz für so eine Horde + Abteilungen bei 2000-2500 wirds recht eng im Elite bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich lohnen Bihänder nur als Horde dafür sind sie gemacht... Aber sie sind eben nicht die Universaleinheit gegen alles... 40-50 ist optimal mit Banner der Disziplin+Lektor hat man eine MW Wolke die noch von 2 20er Hellebarden begleitet werden kann alles mit Hass und Unachgiebigkeit... Was soll da nicht gut sein?

Bihänder lohnen halt erst ab 2500+ und nur in NK-lastigen Listen aber da sind sie gut...

Btw spielt nich jeder Ratten und es gäbe auch noch Lichtmagie 😉