Dark Angels Bike-Trupps, wie ausrüsten?

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo zusammen,

wie rüste ich am sinnvollsten einen oder zwei Biketrupp aus.

Bevor jemand wieder jemand zurecht den Hinweis gibt, dass das eine Frage auch der restlichen Liste ist:

Es soll keine reine Ravenwingliste werden. Auch auf andere besondere Charaktere will ich verzichten. Es werden wohl zwei 10er Standard mit je einer Laska und dazu einmal ein Melter und einmal ein Flammer enthalten sein. Ein Termitrupp ist ebenfall gesetzt, ebenso wie ein Mortiscybot (entweder Maschka oder Rak). Unterstützung entweder je 2 W-Winds, Destruktor-Predis, oder auch Devastoren (Plasmakanonen und Raketenwerfer) und als drittes dann eine der anderen genannten Möglichkeiten. (Also z.B. 2 W-Winds und 1 Predi.) Außerdem verwende ich keine Antilisten, es sollte sich also um eine Mehrzweckliste handeln.

Konkret geht es um die 6 Bikes die ich hier unzusammengebaut liegen habe:

Ein 6er oder lieber zwei 3er Trupps?

E-Faust auch wenn es nur 3 Mann sind?

Melter oder Flammer oder gar nichts?

6er Trupp dann aufteilen in Spezialwaffen einerseits und E-Faust andererseits?

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde es interessant 2*3 Bikes mit Melter und E-Faust zu nehmen, sind nette Panzerjäger, aber jeder verlusst tut weh - und gespielt habe ich das auch noch nicht.

andererseites sind 3 Bikes mit 2 Flamern gute Infanteriejäger mit denen man entweder Massearmeen (tyras, imps) gut begegnen kann und andererseits nerviges wie Eldar Weltenwanderer gezielt aus der Deckung schiessen kann.

ich denke grade bei den Bikes gibt es kein "du musst" sondern es kommt wirklich auf die komplette Liste und die persönliche Spielweise an, die Jungs können je nach ausrüstung deine Lücken sehr gut füllen, ausserdem ist natürlich der TPS sehr interessant.

Probier doch einfach alle Varianten durch (kannst ja Magnete an die Waffen setzen)

Also was ich regelmäßig gespielt habe, waren 5 Bikes mit E-Waffenseargeant und 2x Melter.

Was ich IMMER vermisst habe, war eine E-Faust beim Searge...

Also ich würde die Modelle so ausrüsten:
1 Seargeant mit E-Faust
2 Biker mit Meltern
3 Biker

Da du Kampftrupps bilden kannst, kannst du dir aussuchen , ob du die Bikes beisammen lässt oder einen 3er-Trupp mit Seargeant und einen 3er-Trupp mit zwei Meltern bildest. So hast du auch die Möglichkeit den Landspeeder der Angriffsschwadron zu nutzen (...ja, da gibt´s Diskussionen drüber, ich weiß, aber vielleicht gibt´s IRGENDWANN doch mal ein FAQ dazu).

Mein Tip zu der Armee (...die du ja letztes Mal gegen mich gespielt hast...), wäre, den Captain mit E-Waffe zu den Bikern zu packen (natürlich mit Bike). Das würde deren Schlagkraft erhöhen und den Captain sinnvoller machen, egal ob du Kampftrupps bildest oder nicht.
Mußt halt noch irgendwo 30 Punkte hernehmen... 😉

FOB

Zuletzt bearbeitet:
@ FallOutBoy
Die DA Charas auf Bike haben aber keine Scoutsonderregeln, insofern verzichte ich komplett auf die!

@ Mutgrimm
Ich selber spiele in meiner Doublewing Armee 4x3 Bikes mit je einer Energiefaust und einem MM Trike. Somit hab ich 4 Nahkampftrupps, die sich gegen jeden nicht Nahkampftrupp gut behaupten können und mit den MM Trikes mobile Panzerjäger.
Bei deinen 6 BIkes würde ich (ohne die restliche Armee zu kennen) 3 Bikes mit Faust und 3 abgespaltene Bikes mit 2 Flammenwerfer vorschlagen, die sind flexibel einsetzbar und relativ einfach zu spielen.

In meinen früheren spielen hatte ich 6 bikes.
Sergeant mit E-Waffe;
5 Bikes

war jedoch ein wenig ineffektive also wurde sie zu einem trupp mit
Sergeant mit E-Faust
3 Bikes
2 Bikes Plasmawaffe

mit diesem habe ich bisher gute erfahrungen, ausser wenn mal was überhitzt :bangwall:

oder gegen horden

Sergeant mit E-Waffe
3 Bikes
1 Bike Plasmawaffe
1 Bike Flammenwerfer (oder 2 anstatt Plasma)

erst einmal probiert (1 flammen, 1 plasma); war ganz ok aber 2 Flammen wären besser gewessen denk ich.

wenn ich richtig informiert bin kann man in einem Biketrupp der aus 6 Bikes besteht jeweils nur einen melter / Plasmawerfer / Flammenwerfer einsetzen.

also an deiner stelle würde ich es so machen...
ich würde 2 eigenständige trupps zusammenschmieden einmal mit Plasmawerfer und einmal mit Melter oder Flammenwerfer(ich bevorzuge den Flammenwerfer...
den 2 Serges würde ich je eine Ewaffe und eine Efaust in die Hand drücken obwohl die Efaust mir für 25 P zu teuer ist. Vorallem muss man sich Fragen wie oft kommt man mit den Bikes in den Nahkampf gegen fahrzeuge kommt...
Ist mir noch nie passiert, vorher sind sie weggeblasen worden oder an einem Infanterietrupp hängen geblieben.

Meine Serge sind nur mit Ewaffen ausgerüstet und mit denen bin ich bis jetzt gut gefahren.

Bikes sind eine schwierige Sache das sie sich zu einem Punktegrab sondersgleichen entwickeln können...
man muss viel Geschick und auch ein bisschen Glück haben dann reissen die was.

wenn ich richtig informiert bin kann man in einem Biketrupp der aus 6 Bikes besteht jeweils nur einen melter / Plasmawerfer / Flammenwerfer einsetzen.
Dann biste falsch informiert.

Vorallem muss man sich Fragen wie oft kommt man mit den Bikes in den Nahkampf gegen fahrzeuge kommt...
Ist mir noch nie passiert, vorher sind sie weggeblasen worden oder an einem Infanterietrupp hängen geblieben.
Wieso Fahrzeuge, E-Fäuste sind immer gut.
Und wie du schon schreibst, in Infanterie hängen geblieben, mit ner E-Faust die so gesehen pro Runde gut und gerne 2 Kills macht, passiert das nicht so schnell.

Die E-Faust ist einfach die flexibelste Bewaffnung und kostet nur 10 pts mehr als die E-Waffe. Zuletzt zuhauen ist kein großer Nachteil (da Ini 4 eh nich die Welt is) aber S8 haben hingegen, das ist einfach immer ne Ansage.

okey...
das ist auch recht mit den 2 gleichen Spezialwaffen.
danke für den Hinweis.

Also meiner Ansicht nach ist es schwierig bei drei Bikes mit einer Efaust in Nahkampf was zu landen...
auch wenn es ein bis zwei Kills nach sich zieht die bekomme ich auch mit einem Eschwert...

Grundsätzlich bin ich von Efäusten nicht begeistert...
die Nachteile überwiegen die Vorteile meiner Ansicht nach....
also Ini 4 ist viermal so gut wie Ini 1, wenn es schlecht läuft dann kann man nicht mal zuhauen das ist mir bei efäusten schon oft passiert...

Also meiner Ansicht nach ist es schwierig bei drei Bikes mit einer Efaust in Nahkampf was zu landen...
auch wenn es ein bis zwei Kills nach sich zieht die bekomme ich auch mit einem Eschwert...
Mit nem E-Schwert scheitern schon 50% aller Treffer beim Verwunden von W4. Sobald der Widerstand steigt, sinken die Chancen auf ne Wunde drastisch. Bei ner Faust ist die Chance auf ne Wunde bis hin zu W6 bei 83,33%. Und sinkt erst danach bei W7 auf 66,66% und bei W8 auf 50%.
Das sagt die Statistik und auch wenn sie oft genug gebrochen wird, so hat man dennoch gute Richtwerte.

die Nachteile überwiegen die Vorteile meiner Ansicht nach....
Der einzige Vorteil ist der Ini-Vorteil, welcher gegen Chars, Tyraniden, Eldar und Gegner in Deckung absolut egal ist. Sobald aber eine E-Waffen schwingende Bikeeinheit vonnem Fex, Char oder so angegriffen wird, kann man sie wegwerfen, wo hingegen die E-Faust immer noch zum Tragen kommt bzw. die Sache für das Monster/den Char zu einer kniffligen Angelegenheit macht.

Sorry, ich will dir meine Meinung nicht aufdrücken aber ich mehr als genug Jahre Erfahrung und vor allem Beobachtung geben einem in dieser Hinsicht recht.