Bikebasierte Orkarmeen auf Turnieren

mr.zylinder

Malermeister
13. August 2007
2.033
0
19.871
30
Guten Tag, meine Grünen!

Ich habe mir schon öfters mal die Frage nach dem relativ geringen Bikeaufkommen auf Turnieren und der damit verbundenen Effektivität der Bikes gestellt.

Mittlerweile sind besondere Charaktrmodelle ja oftmals nicht mehr verboten sodass sich die mmn ohnehin guten Orkbikes auch noch als Standard spielen lassen.
Ich selbst spiele im Moment selber zwei-zehnmann Trupps Biker und bin von ihrer Effizienz überrascht.
Nun überlge ich solch eine Liste mal auf ein Turnier zu führen:

*************** 2 HQ ***************

Wazdakka Gutsmek
- - - > 180 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 290 Punkte

10 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 290 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

11 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 146 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848

Ich würde mich über Verbesserungscorschläge und pesönliche Erfahrungen mit Orkbikaz oder ähnlichen Listen sehr freuen.

mfg.

bossbiker bringen aber noch weniger Maße in die Armee

ich selbst bin bei bikes immer zwiegespalten weil sie immer zu teuer sind und dir so wertvolle Maße nimmt.

für einen 10er trupp bikes gibts auch 24 boyz in 2 Pikkups da erhöht man ach die Ekrallen dichte

natürlich ist W5 und 4+ Decker/Rüssi klasse bedeutet aber im Regelfall auch nicht das die doopelt so viel feuer einstecken können und dann auch noch den selben damage output haben.

Man darf aber genauso wenig davon ausgehen, das man immer göttlich würfelt. Gerade wenn man von einem Vindi getroffen wird, gehen in der Regelt 2 von 3 Bosse (bei Bikerbossen halt einer von zwei) nach hause.

Bikes sind schon eine gute Einheit, aber ich würde mir auch überlegen ob ich wirklich 10er Trupps aufstellen würde, gut ich spiele sie eher als Supporteinheit bzw. um kleinere Trupps an zu gehen mit ca. 6 Modellen.

Die sind nicht ohne, im NK nicht schlecht, aber noch interessanter ist oftmals die Feuerkraft die sie mit sich bringen, dank synchro Waffen teilen die wirklich gut aus. Daher würde ich auch nicht unbedingt sagen das 2 Trupps Pikkup Boys unbedingt "stärker" sind als ein großer oder 2 kleinere Bike Trupps.
Einfach nur so schnell wie möglich in den NK gehen ist nicht unbedingt die beste Einsatzmöglichkeit für Bikes.

Nicht zu vergessen das (Biker-)Bosse die Option auf einen Painboy ham, die ihnen auch noch die Möglichkeit zu Cyborkkörpern ermöglicht. Dann ham die neben dem 4+ DW/RW auch einen 5+ ReW und 4+ FNP

Wozu das gut ist?
Es gibt Höllenhunde und Inferno-Flammenkanonen die mit S6 und DS3 schon ordenetlich reinbrutzeln können ^^
Dagegen hilft weder Deckung noch Rüstung, da müssen Rettung und Verletzungen ignorieren stattdessen ran

Ich habe schon auf Tunieren mit Waaghbikaz gespielt und mein Fazit ist:
Bei "Fernkampforks" möchte ich sie nicht mehr missen, vor allem in Kombination mit Wazdaaka. Die Dinger sind sehr schnell, haben immer einen Deckungswurf und können richtig gut schiessen. Ich würde sie alleine aus dem Grund spielen um in der letzten Runde auch noch das ein oder andere Missionsziel streitig zu machen bzw zu besetzen. Man sollte den Trupp nur nicht zu groß machen und sich aus Nahkämpfen heraushalten. Da schneiden die normalen Bikaz bei mir bis jetzt ziemlich unterdurchschnittlich ab.

Bei einer Turnierarmee sind Bikerbosse aber nicht mehr wirklich ideal, normale Bikes kann man schon gut mal spielen, da sie nicht zu viele Punkte fressen, aber die Bikerbosse sind einfach sehr teuer und können zu einfach gekontert werden.
Hab schon öfter gehört das die gekontert werden können, mich interessiert aber jetzt mal: Wie?
Ein Kumpel hat mal Wazzdakka gespielt und dazu 2 10er Bossbikertrupps wovon jeder ne Ekrallä hatte... Ganz wenig Viecher mit viel Wumms ^_^ naja, ich spielte Space Wolfs mit Priester und Schlund..... Aber abgesehen davon, wie Konter ich denn Bosse aus? Mit Schildtermis?

Schildtermis gehen ganz gut, mit Schlund kann man recht gut die die Doc´s raus snipern und ohne FnP kann man die Bikes auch recht gut durch Beschuss vernichten.
Als Imp hat man einiges an Feuerkraft und den Psioniker-Kampftrupp.
Chaos hat mit der Peitsche auch einige Möglichkeiten.
Und da man SM, Imps und Chaos sehr häufig auf Turnieren trifft, lohnen sich die Bikerbosse einfach nicht, Bosse im Kampfpanzer sind natürlich wieder etwas ganz anderes.

Junge, du spielst eine imba Armee, die größtenteils aus richtigen Nobrainereinheiten besteht. Wirf nen Blick in deinen Codex und überleg dir einfach mal womit Orks Probleme haben + wie du die Stärken seiner Armee aushebeln kannst. Mit Schildtermis blockst du seine Klauenattacken auf 3+, er hingegen kontert deinen Mist nur auf lächerliche 5+ und das auch nur, wenn du es verschusselt hast den Dok rauszuschlunden. Ist eh ne Frechheit, dass sowas möglich ist.

Den Schlund hast du ja schon mal erkannt. Hammertermis wischen alles auf, was man ihnen als Ork im Nahkampf entgegensetzen kann. Wenn du dir mal anschaust, wie gut (oder eher schlecht) Orks 14er Panzerung durchschlagen, weißte auch bescheid, wie die Termis zu den Bossen kommen können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Junge, du spielst eine imba Armee, die größtenteils aus richtigen Nobrainereinheiten besteht. Wirf nen Blick in deinen Codex und überleg dir einfach mal womit Orks Probleme haben + wie du die Stärken seiner Armee aushebeln kannst. Mit Schildtermis blockst du seine Klauenattacken auf 3+, er hingegen kontert deinen Mist nur auf lächerliche 5+ und das auch nur, wenn du es verschusselt hast den Dok rauszuschlunden. Ist eh ne Frechheit, dass sowas möglich ist.

Den Schlund hast du ja schon mal erkannt. Hammertermis wischen alles auf, was man ihnen als Ork im Nahkampf entgegensetzen kann. Wenn du dir mal anschaust, wie gut (oder eher schlecht) Orks 14er Panzerung durchschlagen, weißte auch bescheid, wie die Termis zu den Bossen kommen können, oder?

Och mensch, verrate doch net alles 🙂))