Bikelastige Listen - Nach dem neuen Codex gut spielbar?

Phoenixaura

Codexleser
17. Januar 2004
305
0
7.521
Hallo.
Ich habe mich nach längerer Zeit nun dazu durchgerungen eine zweite Armee anzufangen und mich für Space Marines entschieden. Ausschlaggebend waren hauptsächlich die neue 40k-Grundbox und einige Modelle, die mir sehr zusagen.
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, die Armee sturmlastig (mit Bikes und Speedern) auszulegen, allerdings nur, wenn dies von vornherein kein Garant für vernichtende Niederlagen ist.
Ist dies nach dem neuen Codex eine Überlegung wert oder würdet ihr mir als erfahrene Spieler eher davon abraten?
Danke im Voraus für eure Ratschläge!

Ich kauf mir mühsam Bitz und alles mögliche von den Dark Angels um nen Ravenwing aufzubauen....
und nu kann sie anscheinend jeder hutzelspacemarineichdenkmirwasausorden spielen<_<

Aber um auf deine Frage zu kommen.
Ich denke das ist wie bei den meisten Themenarmeen,man ist immer recht eingeschränkt...du hast dann nur Bikes,Trikes,Speeder,wirst recht wenig Modelle haben und auch beim Beschuss hast du natürlich sehr eingeschränkte auswahlen.

Aber egal,sieht einfach gut aus so ne Easy Rider Truppe:lol:

Von Speedern würde ich eigentlich abraten
PZ10, kein Auto-Streifschuß mehr, keine Missionsziele mehr haltbar, Im Nahkmapf leichter zu treffen und zu beschädigen als bisher.
"One-Hit-Wonder" mit viel zu hohem Punktwert.
Gegen Feuerlastige Armeen sicher die falsche Option, denn Deckung wirst du kaum bekommen.
Dann lieber noch mehr Bikes und Trikes hineinnehmen.

naja, ich hab in der 4ten relativ erfolgreich, das heißt durchaus auch (unter Kuschelturnierbedingungen ^_^) siegreich eine Bikearmee gespielt. 2 5er einheiten+ Op auf Bike, dazu Trikes , Sturmmarines und Speeder. Den Rest mit Taktischen im Razorback und Scouts gefüllt.
Wie gesagt es ging, ich hab zwar recht oft gut einen auf den Sack gekriegt, aber laune macht die Armee alle mal. Zudem man dank günstigerer Bikes nun auch noch genug anderes in die Armee bekommt.

Ausschließlich Bikes, Trikes, Speeder zu verwenden wird nicht viele Siege bringen. Zu schwach wenn du mal in den Nahkampf musst und die ein oder andere Laserkanone will man ja auch in der Armee haben.

Aber bei einer sturmlastigen Armee spricht ja meiner Meinung nach nichts gegen einen Predator oder einen STURMtrupp (die jetzt übrigens unglaublich Preiswert sind). Also im Prinzip alles was sich ohne zu Rennen 12" bewegen kann. Dann hast du vermutlich eine recht starke Armee, nicht zuletzt wegen der neuen Scoutbikes.

Vielen Dank schon mal für die Antworten an dieser Stelle.
Ich denke, dass ich mir als nächstes (neben einigen Taktischen Marines in Fahrzeugen oder Sturmmarines) evtl die Ravenwingbox zulege. Auch wenn ich die Ravenwingbitz wahrscheinlich eher nicht verwende wird das wahrscheinlich die "billigste" Variante sein.
Wobei mir auch der Meister des Ravenwing rein vom Modell her sehr zusagt.

Die Namensgebung der Trupps innerhalb der Emperors Angry Fists (ja, es ist eine Spaßarmee...) wird noch eine Frage werden. Ich denke da an "Raserei" für die Bikes" und "Fliegende Fäuste" für alles was abhebt. Aber das nur nebenbei.

Von Speedern würde ich eigentlich abraten
PZ10, kein Auto-Streifschuß mehr, keine Missionsziele mehr haltbar, Im Nahkmapf leichter zu treffen und zu beschädigen als bisher.
"One-Hit-Wonder" mit viel zu hohem Punktwert.
Gegen Feuerlastige Armeen sicher die falsche Option, denn Deckung wirst du kaum bekommen.
Dann lieber noch mehr Bikes und Trikes hineinnehmen.
Kann ich so eignetlich nicht bestätigen! Sicher, die Speeder bekommen keine Auto-Streifer mehr, schiesen schlechter und sind langsamer beim Schiesen. Nichts desto trotz hat ein Tornado immer noch super Feuerkraft und schafft somit sehr schnelles MOdell-Picking. Somit muss der Gegner immer darauf reagieren, was deinen Standardeinheiten mehr Überleben garantiert. Sicher, sie sind nicht mehr so gut aber immer noch absolut Spielbar!

Biker sind top geworden und vor allem Preis leistungsverhaeltnis wuerde ich behaupten fueren sie das feld mit abstand an.

Ein Multimeter der ueber die flanke kommt und dir nen panzer roestet, ich denke ein paar Landspeeder sind hier noch einzusetzen. Aber ihre hauptvorteile sind weg.
Jedoch haben sie noch 12" und eine waffe.

Auch hier kann die kampftrupp regel recht nice helfen.
Angriffsbike mit MM und 2 Bikes mit Plasma ein Opfer modell.
Auf der anderen Seite Sarge mit E Faust und 4 Weitere biker fuer den nahkampf.

Biker sind top geworden und vor allem Preis leistungsverhaeltnis wuerde ich behaupten fueren sie das feld mit abstand an.
Na ja, außer den kosten und die Option auf 10er Trupps (bzw. halt 2x5 als eine Asuwahl mittels Combat Squats) hat sich doch eigentlich nix geändert.

Aber grundsätzlich: Jo ich denke auch "reine" White Scar Listen, mit
or'Sarro Khan und Bikes als standard sind durchaus spielbar.

mit Bikes als standard

25p fuer ein modell mit

Jo, stimmt schon alles 🙂
bleiben halt nur die üblichen Nachteile: große Modelle/Bases, kaum im Gelände anzutreffen (aka keine Deckungswürfe) etc...

alles in allem würde ich Bikes überhaupt mal als "mit gutem Gewissen benutzbar" beschreiben - "Übereinheiten" sind sie aber noch lange nicht.

Eine Überliste habe ich auch gar nicht im Blick (obwohl das auch nicht verkehrt wäre).
Mir ging es nur darum, dass man trotz einer thematischen Ausrichtung noch verschiedene Taktiken und Strategien mit der Armee nutzen kann. Und das scheint ja (insbesondere wenn man noch nen Devastator-Trupp oder ein paar taktische Trupps Marines mit einplant) mit gewissen Abstrichen möglich zu sein. Wenn man nicht gerade auf Turnieren mit Hobbystatistikern unterwegs ist...
Wenn ich ehrlich bin habe ich mich mit den Dark Angels noch garnicht auseinandergesetzt. Lohnt es sich einen Blick auf deren Listen zu werfen oder würdet ihr sagen, das diese mit dem aktuellen Codex Space Marines komplett überholt sind?

Zuletzt bearbeitet: