White Scars Bikelastige White Scars

Weißnarbe

Aushilfspinsler
31. März 2021
6
1
351
Hallo!

Bin neu hier (im Forum und bei den SMs), danke für die Aufnahme!

Ich möchte gerne eine bikelastige oder, noch besser, möglichst nur auf Bikes/Trikes basierende White Scars-Armee mit dem Schwerpunkt auf dem Nahkampf aufstellen, auf jeden Fall hochmobil.

Was habt ihr da an Tips für mich, allgemein & speziell?
Womit soll ich anfangen?
Was soll man unbedingt mitnehmen, was lohnt sich kaum?

Eigentlich beantwortet sich alles von alleine^^

Primaris Chaplain AUF BIKE,
Captain (Khan) AUF BIKE,

und dann Bikes und Trikes....

Wenn du jetzt auch anderen Fire Support haben willst dann würden sich wahrscheinlich auch Intercessors mit der Sturmwaffe als auch Hellblaster mit ihrer Sturmwaffen-Variante im Impulsor sehr gut passen.

Dann lass uns doch einfach das komplette Forum schliessen.
Wenn Hilfe von anderen (egal wobei) nicht mehr erwünscht ist, warum den Laden hier noch weiterführen?
Mir wurde das Forum als hilfreich empfohlen, als sehr gute Alternative zu Facebook und Co., in dem man Fragen stellen kann und echt super Hilfe bekommt.
Wenn so mit 40k-Neulingen umgegangen wird, ist das alles wohl nur heisse Luft gewesen.
Ich hoffe, du, @Deathdooming, bist hier eine negative Ausnahme.

• Like
Reaktionen: Arcadius
Hallo Weißnarbe,

lass dich nicht unterkriegen und verbuch das am besten unter Fehlstart 😉 Ich war ehrlich gesagt auch etwas irritiert, dass man einem Neuankömlling hier mit zwei Antworten a la "ist eh offensichtlich" und "nimm irgendwas" abspeist. Aber gut, ist jetzt nunmal so gelaufen, ist ärgerlich, soll aber nix Schlimmeres passieren.

Vielleicht lag es auch einfach nur an deiner recht umfassenden Fragestellung. Zwar ist es verständlich, wenn man gerade erst mit der Fraktion anfängt einfach mal pauschal nach Anregungen zu fragen. leider entsteht dabei sehr leicht der Eindruck, dass man sich eine fertige (und am besten allgemein gültige) Liste erwartet, weil man die Mühe scheut sich selbst in die Materie einzuarbeiten. Ich vermute, darauf bezieht sich auch der Post von Deathdooming, zumindest wäre das meine Interpretation.

Da ich mich selbst nicht mit den White Scars auskenne, kann ich dir nur den Tipp geben, einfach mal selbst damit zu beginnen eine Liste zu basteln, während du hier auf Rückmeldungen wartest. Wenn dann ein Grundgerüst von dem was dir vorschwebt exisitert, dann tun sich auch die Profis leichter, dir konkrete Tipps zu geben, da man dann zumindest eine Vorstellung davon hat, wo die Reise hingehen soll.

sö böse war mein Post garnicht gemeint,
nur dein Startpost liest sich so als hättest du deinen Kodex bisher nicht gelesen und wir sollen dir jetzt genau sagen was du zu nehmen hast
Einfacher ist wenn da zb schon liste von dir kommt und du mal nachfragst was die leute denn davon halten und was man verbessern könnte

und was sich lohnt und was nicht kann man afaik garnicht sagen das kommt ganz auf deine spielumgebung dann an und deinen spielstil, die missionen die gespielt werden etc etc

• Like
Reaktionen: Maiszen
Hallo!

Bin neu hier (im Forum und bei den SMs), danke für die Aufnahme!

Ich möchte gerne eine bikelastige oder, noch besser, möglichst nur auf Bikes/Trikes basierende White Scars-Armee mit dem Schwerpunkt auf dem Nahkampf aufstellen, auf jeden Fall hochmobil.

Was habt ihr da an Tips für mich, allgemein & speziell?
Womit soll ich anfangen?
Was soll man unbedingt mitnehmen, was lohnt sich kaum?
Dann sag ich mal willkommen. Gute Hilfe bekommt man hier eigentlich schon.
Was die White Scar Liste angeht kann ich @Medjugorje nur zustimmen, die schreibt sich ja eigentlich fast von alleine 😉 die Frage ist halt on du nur Bikes möchtest oder ggf noch etwas mehr.

Für den Einstieg wäre tatsächlich gut zu wissen, was du letztlich damit vor hast? Planst du auf Turniere zu gehen oder sind die für die nächste narrative Kampagne gedacht? Möchtest du vielleicht Umbautipps oder weißt vielleicht noch nicht wie man richtig gutes weiß malt? Etwas mehr Hintergrundinfo wäre da nicht schlecht 😉

Doch noch normale Leute... ?

Zuerst möchte ich einer 1000er Liste bauen, um zu sehen, ob 40k denn überhaupt etwas in mir "startet".
Mein Bekannter meinte, die spielen zwar keine Turniere, aber schon mit "gesund-harten" Listen.

Codex lesen ist das Eine, zu wissen, welche Relics und Warlordtraits nun nützlich sind und welche nicht, ist etwas anderes, gerade für einen 40k Anfänger. Lesen sich alle gaaaaanz toll ?.

Habe mich für White Scars entschieden, weil sich der Hintergrund und die Kampfweise interessant anhörte. Bikes, schnell nach vorne, und ZACK im Nahkampf.

ok.

Ich würde an deiner Stelle (als Anfänger) einfach selber ein Grundgerüst von 2x3 Bikes, einem Trike (wirst du im Moment schwer kriegen, da überall ausverkauft), evtl einem der neuen Primaris Anti-Grav Fahrzeug und noch einem Impulser mit Intercessors anfangen. Hier kannst du nichts falsch machen weil du für eine Armee von höheren Punktegrößen darauf aufbauen kannst.

Im Endeffekt würde ich dir vorschlagen jedes Relikt auszuprobieren in den Spielen und dann einfach selber zu überlegen ob du es in Zukunft noch mitnehmen willst oder nicht.

So, hab hier mal eine erste Liste zusammen gestellt.

Ist bei 1k Punkten nicht so einfach, nehme ich nun mehr CP (also Patrol oder Battalion) oder möchte ich mehr Bikes (Outrider Detachment)?
Habe mich für mehr Bikes entschieden, dafür starte ich mit recht wenig CP. ??‍♂️

Der Captain ist evtl. schon etwas "über", mit (im Charge) 9+W3 Attacken mit S6.

Chaplain, tja, normal...

Troops, habe ich mich für die normalen Intercessors entschieden und restliche Punkte benutzt, um die auf 8 Modelle aufzufüllen.

Plasmaceptors, die bringen den BUMMS in die Liste.

Und 3 Trupps Outriders.

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - White Scars) [47 PL, 2CP, 995pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: White Scars

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Captain on Bike [6 PL, -1CP, 100pts]: Astartes Chainsword, Bolt pistol, Chogorian Storm, Frag & Krak grenades, Stratagem: Tempered by Wisdom, Teeth of Terra, The Imperium's Sword, Twin boltgun, Warlord

Primaris Chaplain on Bike [6 PL, 115pts]: 6. Canticle of Hate (Aura), Absolver Bolt pistol, Crozius arcanum, Frag & Krak grenades, Litany of Hate, Twin Bolt rifle

+ Troops +

Intercessor Squad [10 PL, 165pts]: Astartes Grenade Launcher, Bolt rifle
. 7x Intercessor: 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Astartes Chainsword, Bolt pistol, Frag & Krak grenades

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [7 PL, 165pts]: 2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator x2

Outrider Squad [6 PL, 150pts]
. 2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle
. Outrider Sgt: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Heavy Bolt Pistol, Twin Bolt rifle

. 2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle
. Outrider Sgt: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Heavy Bolt Pistol, Twin Bolt rifle

++ Total: [47 PL, 2CP, 995pts] ++

Erzähl doch bisschen mehr von dir.

Was hast du schon alles?
Hast du überhaupt schon was?
In welchem Umfeld wirst/willst du spielen?
Hast du schon mal gespielt?

Wie teuer darf der Einstieg sein? ^^

Dein OP war so allgemein gehalten, dass ich von dem auch nicht auf Relikte, WLT etc gekommen wäre.

Wenn du schreibst du hättest am liebsten ne Armee nur aus Bikes dann gerne. Das wird dir hier keiner verbieten.
Du wirst damit einseitig Spiele gewinnen und einseitig Spiele verlieren und auch spannende knappe Spiele haben.

Je extremer die Armee desto extremer kann das Spielerlebnis sein.
Mit Bikes hast du Beschuss gegen Masse, mit den ATVs Beschuss gegen Panzer. Dir fehlt der mittlere Beschuss der ne gewisse Qualität hat. (Da könnte der Command Bike Squad aus Legends eine Option sein).
Und halt ein defensives Profil dass schwach gegen eine bestimmte Art von offensivem Profil ist.

Wegen einzelnen Optionen is es immer schwer, denn deine Armee, die deines Gegners, die Punktzahl und was weiß ich sind alles Variablen die die Sinnhaftigkeit verändern.

Zuletzt bearbeitet: