Bikerliste für Turnier? 1750 punkte

BaZi92

Blisterschnorrer
27. April 2008
441
0
11.441
Hallo zusammen,

da ich persönlich Bikes extrem geil finde (und Terminatoren), wollte ich mal fragen, ob sich folgende Liste für ein Turnier lohnen könnte, bzw. gut schlägt.

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x lightning claw
- Space Marine bike
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Terminators
- 1 x cyclone missile launcher
- - - > 230 Punkte

5 Terminators
- 1 x assault cannon
- - - > 230 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Space Marine Bikers
- 2 x flamer
- Upgrade zum Sergeant
- power fist
- - - > 250 Punkte

8 Space Marine Bikers
- 2 x meltagun
- Upgrade zum Sergeant
- power fist
- + 1 Attack Bike
- multi-melta
- - - > 310 Punkte

8 Space Marine Bikers
- 2 x plasma gun
- Upgrade zum Sergeant
- power fist
- - - > 270 Punkte

8 Space Marine Bikers
- 2 x meltagun
- Upgrade zum Sergeant
- power fist
- + 1 Attack Bike
- multi-melta
- - - > 310 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Der Plan ist, mit den Bikes ne verweigerte Flanke aufzubauen, dann die schwächere Flanke angreifen und bekommt dann da unterstützung von den schockenden Terminatoren.

Danke schonmal für Kritik

Gruß

^^ zustimm.
Hat auch den Vorteil, dass Du auch kleinere Trupps als Standard nehmen kannst und die Trikes unabhaengig agieren können. UNd alle haben Teleporthomer, was bei schockenden Termis manchmal sicherer ist.
Allg.:
Biker haben wenig Attacken im Profil. Nahkampf und PzKnacken mit der Faust ist wohl eher bei BikerSpiel seltener. Da lohnt es nicht unbedingt jedem eine PowerFist zu geben.

Stimmt schon, aber ein Doublewing ist sehr teuer, bzw. man brauch mind. 2 charaktermodelle. Außerdem bekomm ich bei DA nur 6 Bikes in einen Trupp, hier 8 und das kostet dann ungefähr das gleiche. Darum denke ich spiel ich lieber nach dem Marinecodex, weil ich dort mehr Modelle reinbekomm, als nach dem DA dex.

Gruß

^^Nur weil der taktische Sgt auch nur 2 Attacken im Profil hat, macht es die EFaust nicht besser. Versteh mich nicht falsch, eine EFaust kann schon wichtig sein, aber eine ESchwert gibt dir eine Attacke mehr für weniger Punkte. Es geht aber nicht um die Frage ob EFaust oder EWaffe oder gar nichts von beiden, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Biker nur 1 Attacke im Profil haben, der Sgt 2. Und es gibt bei normalen Biker keine Option auf eine 2. Nahkampfwaffe (wenn ich mich nicht irre...), lediglich der Kommandotrupp hat mehr Attacken. Somit versuche ich zumindest mit Bikern aus dem Nahkampf zu bleiben und statt dessen Reichweite und Beweglichkeit auszunutzen. Daher würde ich die Liste hinsichtlich der Aufgaben der Trupps optimieren.
Nur der KdoTrupp kann gepimpt werden und hier verleiht bspw ein Ordenspriester etwas mehr wumms.
Spielt man Ravenwing, dann kann man gar keine Biker richtig auf Nahkampf trimmen, dafür hat man aber scouters und kleine nervige Trupps mit unabhängigem NerverTrike.
Biker sind halt kultig ...

Zuletzt bearbeitet:
^^Für den Nahkampf haben nur die Kommandotrupss auf Bike genug Wumms.
Ein normaler BikerSquad, genau wie der Taktische nicht. Wenn Du aber nur Biker als Standard mitnimmst, dann hast du doch nicht vor mit allen in den Nahkampf zu gehen. Die bei denen Du es gar nicht erst vorhast brauchen auch nicht die Efaust, die immerhin 25 Pkt kostet.
Es ging mir nur darum, dass sicher noch Sparpotential da ist, wenn Du die Trupps entsprechend ihrer Aufgaben ausstattest.

^^der Plan hat bei mir nur bei statischen Gegnern funktioniert.
In der Regel ist der Bikertrupp der in den Nahkampf geht danach tot.
Und dazu hat man bei Bikerlisten einfach nicht genug Trupps die man opfern kann.
Beschuss in Kombination mit der Beweglichkeit sind die Stärken einer Bikerarmee.
Sobald dein Mitspieler auch ausreichend bewegliche Komponenten hat, wird es schwer Feuer und Nahkampf so zu verknüpfen, dass dein Trupp den Nahkampf gewinnt und danach auch noch nach der Schussphase und dem Counterangriff deines Mitspieler steht.
Orkbiker sind da für deinen Plan, hinsichtlich Nahkampf, etwas besser geeignet. Sie bringen einfach mehr Attacken mit. Und im Beschuss sind sie auch nicht schlecht. Dafür ist der Imperator mit den Marines....

Nur blöd dass ich bei Space Marines keine Orkbiker einsetzten darf😉 (und orks eine der letzten Armeen ist die ich spielen werde)

Naja also ich glaub kaum, dass 8 Bikes und 1 Trike im Nahkampf gegen nicht aufgepimpte Nahkampfeinheiten so schnell Hops gehen. Die kerle haben immerhin W5 und die Faus knüppelt auch noch was raus. Naja für den eigentlichen Nahkampf sind ja dann die Terminatoren da und bevor irgendjemand meint ich solle lieber Sturmtermis einsetzen, NEIN das werde ich nicht tun.

Gruß

das ist ja gerade das was mich stört: Seit dem neuem Dex sieht man kaum noch normale Terminatoren, da die Sturmtermis mit Schild so abartig gut geworden sind. Das stört mich und darum will ich wenn möglich normale Terminatoren einsetzten, auch wenn diese nicht so gut sind.

Aber nochmal ne Frage: Glaubt ihr man kann mit einer Bikerliste (vll. nicht umbedingt dieser) auf einem Turnier Gewinnen?

Gruß

^^Biker auf Turnieren... hmm ganz vorne wirst Du wahrscheinlich nicht mitspielen. Eine Bikerliste hat den besonderen Vorteil der Mobilität, aber Verluste steckt sie nicht gut weg und Nahkämpfe auch nicht, gegen MechListen auch eher nicht (und Fahrzeuge sind heute gerne genommen).
Ich denke man kann sie spielen und hat sicher auch Spass daran aber eine ÜberArmee ist es auf keinen Fall, eher eine Nischenarmee.

Naja ich werds mal ausprobieren....

...hat sicher nen netten überraschungseffekt...

was würdet ihr von folgender Liste halten:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x lightning claw
- Space Marine bike
- melta bombs
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Terminators
- 1 x cyclone missile launcher
- 1 x chainfist
- - - > 275 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Space Marine Bikers
- 2 x flamer
- Upgrade zum Sergeant
- power fist
- - - > 250 Punkte

8 Space Marine Bikers
- 2 x plasma gun
- Upgrade zum Sergeant
- power fist
- - - > 270 Punkte

8 Space Marine Bikers
- 2 x meltagun
- Upgrade zum Sergeant
- power fist
- + 1 Attack Bike
- multi-melta
- - - > 310 Punkte

8 Space Marine Bikers
- 2 x meltagun
- Upgrade zum Sergeant
- power fist
- + 1 Attack Bike
- multi-melta
- - - > 310 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x heavy bolter
- 1 x Typhoon missile launcher
- - - > 90 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x heavy bolter
- 1 x Typhoon missile launcher
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Ich weiß die Typhoon Land Speeder sind meistens harter Kritik ausgesetzt, aber mmn. sind die ziemlich geil, dank ihren 2 Schuss und die enorme Reichweite.

Also der Plan: Captain in Flamer Trupp, dieser dezimiert im Fern- und Nahkampf Trupps, die von der Hauptarmme abgeschnitten werden. Termis schocken da wos brenzlich wird, Landspeeder jagen Panzer, große Viecher und schwere Infanterie. Der Rest fähr fröhlich um den Gegner rum und nervt diesen mit Beschuss, greift an sobald ich mir sicher bin den Nahkampf ohne größere Verluste zu gewinnen.

Gruß

^^ spiel Ravenwing. Hast dann zwar ein paar Biker weniger, aber:
- Termis können in der 1. Runde Deathwingattacke durchführen.
- alle Biker/Trikes sind Scouts
- kööntest auf 6 Standard kommen
- Landspeeder kosten dich in deiner konfiguration nur 75 pkt

Alleine die Option scouten und in der 1. Runde Termisschocken macht die Armee deutlich anspruchsvoller und taktisch flexibler.

Dennoch kann man so spielen, du wirst nicht viel Land sehen, aber ein Haufen Spass haben.

habe noch einen Vorteil vergessen... auch die Trikes sind bei Ravenwing unabhängig agierend... können also auch ein Missionsziel halten...

^^ spiel Ravenwing. Hast dann zwar ein paar Biker weniger, aber:
- Termis können in der 1. Runde Deathwingattacke durchführen.
- alle Biker/Trikes sind Scouts
- kööntest auf 6 Standard kommen
- Landspeeder kosten dich in deiner konfiguration nur 75 pkt

Alleine die Option scouten und in der 1. Runde Termisschocken macht die Armee deutlich anspruchsvoller und taktisch flexibler.

Dennoch kann man so spielen, du wirst nicht viel Land sehen, aber ein Haufen Spass haben.