Bikes nicht mehr gut?

Um das Ganze noch etwas auszuführen, geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Ich sehe die Bikes in dieser Edition tatsächlich als schwächer an als in der 7ten.
Woran genau liegt das?

1. Sie haben nur noch einen 4+ Save. Dafür zwar 2 Leben, aber es gibt genug Waffen die Fest 2 Schaden machen und sie einfach umpusten. Plasmawerfer, Maschinenkanonen etc.
2. Es gibt kein Jink Deckungswurf mehr.
3. Sie können sich nicht mehr nach dem schiessen bewegen. Nur noch über ein Stratagem, aber damit nur 1 Einheit pro Armee.
4. Je nach Waffenwahl, kann man ihre hohe Beweglichkeit nur noch suboptimal nutzen.

Die Waffenwahl richtet sich tatsächlich nach der gewählten Craftworld wie Helix bereits schrieb.

Schurikenkanone: Wohl die Wahl für alle Craftworlds abseit von Saim Hann. Dank Sturm kann man sich immer noch bewegen sogar advancen und trifft noch gleich gut. Gute Stärke gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge mit 3 Schuss auch ordentliche Kadenz. Mit etwas Glück auch ein guter Durchschlag.
Der Nachteil der Waffe ist ihre Reichweite von 24 Zoll. Man muss "nah" ran so dass definitiv die Runde später die beschossene Einheit zurückschießen kann.

Impulslaser: Wohl der Verlierer des Editionswechels. Zwar hat er 4 Schuss, dafür ist er vom Typ Schwer. Bikes sind eine mobile Einheit, man will sie meist bewegen um vielleicht hier und da noch ein Missionsziel zu erobern etc. Dann trifft man allerdings nur noch auf die 4. Dazu kommt noch, dass man in dieser Edition etwas schwerer verwundet. Ziele mit Widerstand 4 werden nur noch auf die 3+ vom laser verwundet. Und er hat nie durchschlag. Hatte er auch früher nicht, aber da hat man Marines etc noch auf die 2 verwundet.
Der Vorteil vom Laser ist allerdings die Reichweite, 36 zoll bedeutet, dass sie von normaler Infanterie meist nicht beschossen werden können, wenn man auf max Range spielt. Mit Saim Hann fällt der Nachteil des schlechteren Treffens nach dem Bewegen weg.
Das macht den Laser meiner Meinung nach auf deren Bikes wieder ziemlich gut. Gegen massen an leichter Infanterie (Guardsmen etc) wohl die bessere Waffe.

Schurikenkatapulte: Auch 4 Schüsse, dafür nur Stärke 4. Es gab hier im Forum sogar eine Berechnung, wie gut ein Doppelkatapult im vergleich zur Kanone ist. Überraschenderweiße liegen beide nahe beieinander, je nach zielauswahl ist der zusätzliche schuss von den Katapulten wohl besser.
Der große Nachteil dieser Bewaffnung ist allerdings die miese Reichweite von 12 Zoll. Alles was man damit aufs Korn nimmt, wird einem im folgenden Zug angreifen können. Und alles was nur ein bisschen Nahkampf beherrscht, wird die Bikes auseinander nehmen.

Zu dem Part ob die brauchbar sind oder nicht, kommt es wohl aufs Umfeld an. In ausmaximierten Turnier Listen, werden sie wohl nicht mehr mithalten können mit anderen Auswahlen. Im B&B Umfeld und auch dort mit härteren Listen, kann man definitiv 1 - 2 Einheiten spielen ohne sich damit absolut selbst ins Bein zu schießen.
Du musst nur damit rechnen, dass sie deutlich schneller sterben als in der 7ten Edition. Sprich man muss sie noch vorsichtiger Spielen.

Zum Warlock und Farseer Thema, ich spiele die selbst gerne auf dem Bike. Damit sind sie immer genau da wo ich sie haben möchte und sie haben noch einen besseren Widerstand und ein Leben mehr. Ich denke viele haben auf die Bikes verzichtet, weil ein Warlock zu Fuß bis vor kurzem noch 35 Punkte gekostet hat. Nachdem die Punkte angezogen wurden, könnte ich mir vorstellen, dass man sie wieder häufiger auf dem Bike sieht. Da er auf dem Bike nichtmehr soviel teurer ist als zu Fuß.

Zu dem Part ob die brauchbar sind oder nicht, kommt es wohl aufs Umfeld an. In ausmaximierten Turnier Listen, werden sie wohl nicht mehr mithalten können mit anderen Auswahlen. Im B&B Umfeld und auch dort mit härteren Listen, kann man definitiv 1 - 2 Einheiten spielen ohne sich damit absolut selbst ins Bein zu schießen.

Sehe ich auch so. Jetbikes sind eine der vielen Einheiten im Codex, die zwar nicht zwingendermaßen schlecht sind, sich aber auch nicht wirklich aufdrängen. Wenn ich mehr Shurikenkanonen stellen wollte, würde ich derzeit eher Vypers nehmen, die zwar auch nicht super toll sind aber zumindest ein bisschen was einstecken können. Farseer und Warlocks kann man durchaus auf Bikes setzen, wenn man die Punkte übrig hat, die sind aber dann auch das erste, was ich einsparen würde, wenn Platz für was anderes brauche.

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen. Früher hatten die Bikes neben Schaden machen ja auch noch die Aufgabe, schnell mal auf ein Missionsziel zu hoppen. Das scheinen sie ja immer noch recht gut zu können.

Meine Idee war/ist eine mobile, mechanisierte Ulthwe Armee, da würden sie mir vom style her ganz gut passen. Aufgabengebiet ist tatsächlich B&B, wo Eldar ja oft verrufen sind wegen ihrer Spielstärke. Würde demnach also auch passen.

Danke nochmal!