bildausschnitte in irfanview?

MC_ShreDDa

Erwählter
30. Januar 2004
529
0
7.391
nich haun leute, ich weiß das es ein tut gibt, aber die suchmaschien spuckt absolut nix aus!
wisst ihr wo es ist, oder könnt ihr mir gleich ne antwort auf meine frage geben? das is nämlich so, ich bin grade beim fotos machen und hab nun 2,5mb große JPG's. ich muss die mini aber aus recht weiter entfernung fotografieren, da das bild leider unscharf wird wenn ich näher rangehe!
die voll krass-konkrete lösung wäre es doch nun einfach, ein bild der auflösung 25xx x 25xx zu machen wo die mini in der mitte recht klein ist und diese einfach auszuschneiden. aber wie mach ich das?

danke im vorraus, es gibt bald neue fotos von mir 🙂 😉

Originally posted by gigantslayer@9. Sep 2004, 19:52
du markierst den ausschnitt und gehst dann auf bearbeiten und freistellen schon ist der rand weg 🙂

mfg jakob
@gigantslayer
wenn ich "edit"- "leave selection" nehme, dann wird der rand schwarz. aber er ist immernoch auf dem bild dabei.

@in extremeo
ist ne traveler DC-5300 5,25 megapixel.

@säuremeer
probier mal www.irfanview.com

ich schätze ich bin einfach zu blöd um zu fotografieren. immerhin habe ich die kamera ja erst seite heute zu verfügung.

hier mal ein testfoto

1280_6637313634363462.jpg

lasst die mini an sich mal ein wenig bei seite, und sagt mir wie mir das foto gelungen ist. ob halt mit belichtung etc. alles stimmt
die rechte der mini sind aber trotzdem bei gw.

ich glaube "bild" -> "farben ändern"... 🤔

da sind dann schieberegler für blau, rot und grünanteil, sowie kontrast, gammakorrektur und
helligkeit. bei neueren versionen von irfanview auch einer für farbsättigung.

mit den farbreglern kann man z.B. blaustiche beseitigen.

edit: @ mc_shredda ein blick ins paintmaster-faq hätte dir sogar noch schneller geholfen.
da war das tutorial vom schnitzel von anfang an zu finden. 😉