Bilder als Thumbnails. Aber wie?

Delysis

Blisterschnorrer
03. März 2011
387
2
7.156
Hallöchen.
Ich habe eine Frage bezüglich der Darstellung von hochgeladenen Bildern.

Wenn ich ein Bild über die fanworld hochgeladen habe und es erstmalig einbinde, erscheint dieses ja in einem kleinen Vorschaufenster - in etwa so:

Anhang anzeigen 217999

Soweit so gut.
Will ich das Bild nun weiter bearbeiten, etwa um dessen Göße zu ändern, kann ich das ja mittels Doppelklick machen.
Habe ich dies aber einmal getan (egal, ob ich dabei tatsächlich eine Änderung vorgenommen, oder die Einstellungen so belassen habe), ändert sich auch in jedem Fall das "Vorschaufenster". Das Bild sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 218003

Jetzt aber zur eigentlichen Frage.
Wie bekomme ich bei einem einmal durch "Doppelklick" bearbeiteten Bild (zweites Bild) die ursprüngliche Vorschauansicht (erstes Bild) wieder hin, ohne das bereits gepostete Bild zu löschen und über "Anhänge verwalten" neu in den Post einzubinden?



Gruß
Delysis
:bye1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das die Forensoftware scheinbar keine elegantere Lösung bietet. Wenn man weiss, dass die Bilder durch einen (unbeabsichtigten) Doppelklick automatisch auf 'kleine Größe' "konvertieren", kann man damit ja planen. Nur dumm, wenn man (so wie ich) schon eine Galerie angelegt hat und mun alles wieder von Hand ändern muss.

Das einfache Löschen und Neueinbinden gestaltet sich aber leider auch nicht so einfach:

- Zuerst muss man das Bild aus dem eigentlichen Beitrag löschen.

- Nach einem 'Klick' auf "Anhänge verwalten" muss man das entsprechende Bild auch aus der unteren Liste der angehängten Bilder des Beitrages löschen. Das Programm merkt sich nämlich die ungeliebte Voreinstellung des Bildes - würde man es also gleich wieder über den "an Cursorposition einfügen" -Button in den Beitrag einbinden, hätte man nix gewonnen, da das Bild wieder die gleiche Formatierung bekommt.

- Nun muss man die Beitragsbearbeitung komplett schließen (also sowohl das "Anhänge verwalten" -Fenster, als auch die eigentliche Editier-Funktion). Macht man das nicht und überspringt man das einmalige Beenden des Editierforganges, tritt in der Folge der bereits bekannte "Anhänge-Bug" auf (also das die Bilder nicht dargestellt werden, sondern lediglich der Link Anhang12345 gesetzt wird, der halt ins leere führt). !Ab hier läuft dann auch die Zeit, in der nicht angehängte oder eingebundene Bilder gelöscht werden!

- Jetzt erst kann man die neuen alten Bilder neu einbinden. Also wie gewohnt:

  • Editierfunktion des Beitrages öffnen

  • "Anhänge verwalten" öffnen

  • das entsprechende Bild aus der Liste der hochgeladenen Anhänge raussuchen, markieren und in die untere Liste für die angehängten Bilder des aktuellen Beitrages verschieben

  • über den "an Cursorposition einfügen" -Button neu an der gewünschten Stelle einbinden

Auf diese Weise hat man für das gewählte Bild wieder die 'jungfräuliche' Thumbnail-Vorschau. Diese ist im Vergleich zu der automatisch durch Doppelklick gesetzten 'kleinen Größe' deutlich kleiner - man bekommt also unabhängig von der tatsächlichen Größe des Bildes (im Pixeln) immer den gleichen kleinen 'Vorschaukasten' und damit deutlich mehr Bilder nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet: