Sci-Fi Bilder-Spielberichte Starship Troopers

Galatea

Tabletop-Fanatiker
04. September 2005
4.974
46
32.346
Hier der erste Foto-Spielbericht, weitere werden folgen (dann auch mit etwas mehr Fotos).


Spielbericht 1: Aufstand in Bourbon City

Terrain: Stadtkampf, Stadtzentrum
Szenario: Orbitale Sturmlandung auf Befestigungslinie
Spielgröße: ~2000 Punkte pro Seite
Spielsystem: Starship Troopers, post Klendathu Mod 1.6

Spieler:
Leopold, 2000 Punkte Mobile Infantry, Light Armoured Platoon
Galatea, 2000 Punkte Mobile Infantry, Exosuit Platoon


-> Armeeliste Verteidiger:

Rebel Light Armoured Platoon List

Lieutenant (Light Armoured)
Base Cost 70
Plasma Ammunition +20 => 90 points

NCO 1 (Light Armoured)
Base Cost 55
Plasma Ammunition +20 => 75 points

NCO 2 (Light Armoured)
Base Cost 55
Plasma Ammunition +20 => 75 points

Light Armoured Squad 1 (10 Troopers, incl. 1 Sergeant)
Base Cost 110
Corporal +10
2x Longbow Missile Launcher +70
Sergeant: Alertness +20 => 210 points

Light Armoured Squad 2 (10 Troopers, incl. 1 Sergeant)
Base Cost 110
Corporal +10
2x Longbow Missile Launcher +70
Sergeant: Alertness +20 => 210 points

Light Armoured Squad 3 (10 Troopers, incl. 1 Sergeant)
Base Cost 110
Corporal +10
2x Longbow Missile Launcher +70 => 190 points

Light Armoured Squad 4 (10 Troopers, incl. 1 Sergeant)
Base Cost 110
Corporal +10
2x Longbow Missile Launcher +70 => 190 points

Light Armoured Squad 5 (10 Troopers, incl. 1 Sergeant)
Base Cost 110
Corporal +10
2x Longbow Missile Launcher +70 => 190 points

Light Armoured Squad 6 (10 Troopers, incl. 1 Sergeant)
Base Cost 110
Corporal +10
2x Longbow Missile Launcher +70 => 190 points

Light Armoured Squad 7 (10 Troopers, incl. 1 Sergeant)
Base Cost 110
Corporal +10
2x Longbow Missile Launcher +70 => 190 points

Light Armoured Squad 8 (10 Troopers, incl. 1 Sergeant)
Base Cost 110
Corporal +10
2x Longbow Missile Launcher +70 => 190 points

Light Armoured Squad 9 (10 Troopers, incl. 1 Sergeant)
Base Cost 110
Corporal +10
2x Longbow Missile Launcher +70 => 190 points

=> 2010 points


93 Light Armoured Models


-> Armeeliste Angreifer:

Desert Ravens Exosuit Platoon List


NCO (Cougar Exosuit)

Base Cost 145
Firestorm Missile System +30
Fast Mover +15
Drop Capsule +10 => 190 points

Sergeant (Grizzly Exosuit)
Base Cost 110
Thermic Lance +30
MMT (Reaver Plasma Missile) +20
Fast Mover, Marksman +15, +20

Drop Capsule +10 => 205 points

Fireteam 1 (3 Grizzly Exosuits)
Base Cost 300

Twin Firestorm Missile System +60
SG1: Lucky +15
SG2: Protagonist! +20
FS: Marksman, Fireking +20, +10
Drop Capsules +30 => 455 points

Fireteam 2 (3 Grizzly Exosuits)
Base Cost 300
Twin Firestorm Missile System +60
SG1: Combat Drop Veteran +30
SG2: Combat Drop Veteran +30
FS: Combat Drop Veteran +30
Drop Capsules +30 => 480 points

Fireteam 3 (3 Grizzly Exosuits)
Base Cost 300
2x Rapier AA Missile Launcher +40
SG: Lucky, Fire King +15, +10
RP1: Marksman +20
RP2: Marksman +20
Drop Capsules +30 => 435 points

TAC Fighter

Base Cost 250

Air Superiority +0 => 250 points

==> 2015 point


11 Exosuits + 1 Aircraft



Preise für heroische/sinnlose Aktionen:

LAMI NCO: Dodged Firestorm Raketen des Cougar NCO und schaltet diesen mit einer Plasmagranate aus, Dodged anschließend einem Thermic Lance Kill und zwei Sixgun hits, bis er vom dritten Sixgun hit erwischt wird. Der wurde posthum zum Lieutenant befördert XD
Exo Fireteam 1: Schafft im Häuserkampf während einer Schussaktion 16 von 16 möglichen Abschüssen (bei der zweiten warens nur 11 von 12 möglichen wegen des nachladenden Firestorms - macht immerhin 27 tote LAMI in einer Aktionsphase. Und das war nicht mal grob überdurchschnittlich.).
Grizzly Sergeant: Zerstört mit seiner Thermic Lance das von der Trebuchet angeschlagene Gebäude (war bei der Feuerkraft nicht wirklich verwunderlich), worauf 20 LAMI Trooper plus Lieutenant von den Trümmern begraben werden.

Cougar NCO: Verfehlt den LAMI NCO und wird von Plasmagranate zerlegt (das war die seine einzige Aktion in dem Spiel).
TAC Fighter: Hat seine 250 Punkte nicht ganz reingeholt (Abschüsse: 4 LAMI-Trooper im Wert von jeweils 10p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht

Aufstellung:

Die Exos ergattern den ersten Zug, die Armee steht schon (kommt komplett in Landungskapseln).

Die Light Armoured postiert sich in und auf den Gebäuden in ihrer Aufstellungszone (6" bis an die Mittellinie).


Runde 1:

Spielerphase A:
Die Exos sind noch nicht da.

Spielerphase B:
Die Light Armoured beginnt damit sämtliche Gebäude mittwärts ihrer Position einzuäschern, damit sie ein breiteres Schussfeld hat. Vier größere Gebäude und einige kleinere bersten unter dem konzentierten Beschuss aus 18 Longbow Raketenwerfern.


Runde 2:

Spielerphase A:
Die Exos sind immer noch nicht da.

Spielerphase B:
Die Light Armoured zerstört einige weitere Gebäude, sonst passiert nichts.

Air Phase (Fliegerphase):
Der Tac Fighter donnert aufs Spielfeld und schießt zwei LAMI Trooper vom Dach eines Turms.

Die gesamte Exoarmee fällt vom Himmel.
Fireteam 2 dass aus Orbitalsprungveteranen besteht eröffnet noch im Sprung das Feuer und vernichtet einen kompletten Light Armoured Squad.

Gegenfeuer gibt es keines, da die Exos bis zum Ende ihrer Aktion als Lufteinheiten zählen und nicht von Sturmgewehren beschossen werden können. Und die Rakwerfer haben diese Runde schon gefeuert.
Die LAMI reagiert allerdings in der Form, dass sie geschlossen auf Ready status geht.


Runde 3:

Spielerphase A:
Fireteam 3 feuert eine Trebuchet Antigebäuderakete auf das Gebäude ganz links unten und das Gebäude darüber. Die Sixguns schießen einen kompletten Squad LAMI vom Dach des Gebäudes unten rechts, nur der NCO überlebt.

Der Squad auf dem linken Teil der Ruine ganz rechts reagiert, erschießt das rechte Exo von Fireteam 3 (ist im Bild falsch eingezeichnet) und zieht dem Mittleren einen LP ab.
Dank Alertness (erweiterter Reaktionsradius) reagiert auch der Trupp auf dem Turm und zieht dem linken Exo von Fireteam 2 einen LP ab.
Als nächstes spring der Exo Seargent (der Silberfisch rechts im Bild) vorwärts und zerstört das Gebäude am rechten Rand mit seiner Thermic Lance.
Zwanzig LAMI Trooper und der Lieutenant des LAMI Platoons werden von den Trümmern begraben.
Nach dem Zusmmenbruch des Gebäudes ist damit auch nichts mehr in Reaktionsreichweite, was das Feuer erwiedern könnte.

Dann wagt sich der Cougar NCO vor und versucht mit seinem Firestorm Mehrfachrakwerfer den überlebenden LAMI NCO auf dem Gebäude ganz rechts unten zu erschießen. Zwei mal W10 mit RWM -2 und Multihit sollten eigentlich reichen – denkste.
Die erste geht daneben und bei der zweiten wirft sich der LAMI NCO gerade noch rechtzeitig zur Seite (besteht seinen 5+ Dodge Save).

Jetzt ist Fireteam 1 ganz links dran. Vier Sixguns und ein Twin Firestorm Merfachraketenwerfer bestreichen das innere des Gebäudes und erzielen 16 von 16 möglichen Opfern. Das Reaktionsfeuer der LAMI fällt eher schwach aus, eines der Exos verliert einen LP, zudem sterben zwei Light Armoured Trooper durch Friendly Fire.
Die zweite Salve (diesmal ohne das Twin Firestorm, welches nur einmal pro Runde feuern kann) fährt durch das Gebäude und erzielt 11 von 12 möglichen Abschüssen.
Das Reaktionsfeuer schaltet ein Exo aus, sowie einen LAMI Trooper. Zudem zieht der Trupp auf dem linken Teil der Ruine einem Exo von Fireteam 2 einen weiteren LP ab, worauf dieses fällt.
Damit sind von den 41 im Gebäude postierten LAMI noch 11 übrig (vier ganz rechts auf dem Dach und sieben auf dem linken Teil der Ruine). Und die haben nur noch einen Raketenwerfer.

Jetzt führt Fireteam 3 seine zwei Aktion aus und schießt mit seinen Sixguns die verbliebenen acht Trooper vom mitwärtigen Turm. Durch das Reaktionsfeuer der LAMI auf dem linken Teil der Ruine rechts fällt das letzte Exo von Fireteam 2, dank zwei Einsen beim Rüstungswurf.


Spielerphase B:
Viel ist nicht mehr übrig, aber die LAMI ist entschlossen bis zum bitteren Ende zu kämpfen.

Der LAMI NCO ganz links zieht den Stift der Plasmagranate und bläst den NCO in Cougar Exosuit vom Feld.

Am rechten Rand des Kampfes eröffnen die LAMI Trooper im rechten Teil der Ruine das Feuer auf Fireteam 1. Die Schüsse prallen wirkungslos ab und nach dem Reaktionsfeuer stehen noch zwei Trooper.

Der letzte überlebende Longbow Raketenwerfer zielt, trifft und zerstört ein Exo.
Die verbliebenen fünf LAMI feuern mit ihren Sturmgewehren auf das bereits angeschlagene verbliebene Exo und legen einen Glückswurf hin (vier mal 5 und fünf mal 6). Allerdings würfelt der Überlebende von Fireteam 1 genauso gut (keine 1).

Das Reaktionsfeuer von Fireteam 1 (das jetzt nur noch aus einem einzelnen Exo besteht) schaltet die letzten LAMI im rechten Teil der Runie (mehrfach) aus. Die LAMI im linken Teil versuchen ein letztes Mal ihr Glück und schalten das letzte Exo von Fireteam 1 aus.


Air Phase:
Der TAC Fighter geht auf Burn Speed und rauscht vom Feld.


Runde 4:

Spielerphase A:
Der Exo Sergeant springt vorwärts und schießt mit seiner Sixgun den LAMI NCO vom Dach.
Die Exos von Fireteam 3 schießen zwei LAMI Trooper vom Turm der Ruine und eine dritten vom Geländer.
Damit sind noch genau zwei LAMI Trooper übrig.

Spielerphase B:
Die letzten überlebenden LAMI feuern auf Fireteam 3, jedoch ohne Erfolg. Es gibt kein Gegenfeuer, da Fireteam 3 außer Reaktionsreichweite steht.

Air Phase:
Der TAC Fighter schafft seinen 4+ Wurf, kehrt damit diese Runde auf das Schlachtfeld und schießt die letzten beiden LAMI von Geländer der Ruine.



Bilder
Runde 1:
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Air Phase Runde 2:
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Air Phase Runde 2/Exo Runde 3:
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Light Armoured MI Runde 3:
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Air Phase Runde 3:
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Exos Runde 4:
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Air Phase Runde 4:
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Resumé

Der TAC-Fighter hat sich so mal garnicht gelohnt (ich hatte den primär mitgenommen, um gegen andere Flugzeuge oder Landungsboote geschützt zu sein). Nächstes Mal verzichte ich lieber auf den NCO und geb den TAC Fighter dafür Bombenzuladung mit.

Auch die Idee mit dem Cougar NCO den LAMI NCO aufs Korn nehmen zu wollen war nicht gerade die klügste Entscheidung.

Zudem standen sich die Fireteams teilweise gegenseitig im Weg - u.a. konnte Fireteam 3 das Gebäude rechts nicht mit den Trebuchet-Raketen zerstören, weil sonst Fireteam 1 von der Trümmern des zusammenbrechenden Gebäudes mit getroffen worden wäre.



Die Light Armoured hat im Prinzip zwei Fehler gemacht.

Mulitiple Einheiten auf einem Gebäude zu platzieren ist bei Gegnern mit Trebuchet-Raketen und Thermic Lances, die beide einen horrenden Schadesoutput gegen größere Strukturen haben keine sehr gute Idee.

Außerdem hat sich die LAMI kaum bewegt und praktisch versucht den Shootout mit den Exos auszusitzen, den diese aufgrund höherer Panzerung und Feuerkraft einfach gewinnen mussten. Fahrzeuge wären vielleicht doch keine so schlechte Idee gewesen.
 
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Lol, und wir haben auch mal alles vorhandene genutzt - am Ende gingen uns die Geländeteile echt aus 😀
Ich glaube mit dem Gelände hätte man vier 40k-Platten versorgen können :lol:

Irgendwann demnächst (vll. auch erst im neuen Jahr) kommt noch ein Spielbericht mit der Stadtkampfplatte in Ludwigsburg, die ist echt hübsch anzusehen.
 
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