Biomorphe für Hormaganten

PXSaber

Aushilfspinsler
01. September 2008
57
0
4.976
Hallo zusammen,

bin gerade noch ein wenig am planen meiner Liste. Da ich auf jeden Fall (entgegen der läufigen Meinung hier im Forum) auch Hormaganten einsetze dachte ich mir ich mach mal n Thema bezüglich der Biomorphe auf.

Also die Hormaganten sind für ihre 10 Punkte ja nicht gerade billig, wenn man sie mit anderen Einheiten vergleicht.

Denke aber dennoch dass sie mit ihrer Attackenzahl, dem recht guten KG Wert und vor allem ihrer Geschwindigkeit einiges an Spielvariation mit sich bringen.

Ich habe oft gelesen dass viele sie ganz ohne irgendwelche Biomorphe spielen weil sie sonst noch teurer werden, aber was ist denn wirklich sinnvoll?

Adrenalindrüsen Initiative: ist meiner Meinung nach Pflicht weil sie so gegen die meisten Feinde (inclusive SMs) zuerst angreifen und das ihre Überlebenschancen doch erheblich erhöht (gerade in Bezug auf gewonnene Nahkämpfe... immerhin können ausgeschaltete Modelle in der Regel nicht zurückschlagen)

Adrenalindrüsen Kampfgeschick: kostet auch fast nix, erhöht allerdings die Chancen gegen Modelle mit KG4 beträchtlich.

Chitinschuppen: Sinnlos meiner Meinung nach... Die Standardwaffen denen man sich gegenüber sieht haben meist eh kein DS oder er liegt gleich bei 4...

Fanghaken: Ziele in Deckung zumindest gleichzeitig angreifen zu können ist denke ich sehr Situations und Gegnerabhängig, kann mich hier zu gar keiner Entscheidung durchringen.

Toxinkammern: Erhebliche verbesserung der Verwundungswürfe. Da die Hormaganten generell sehr schwach sind, sieht das fast nach einem Muss gegen SMs aus.

Hier also nochmal die Frage an euch:

Welche Biomorphe haltet ihr bei Hormaganten für sinnvoll ? (evtl gegen welchen gegner)

Lohnen sich beispielsweise 14 Punkte Hormaganten (+I, +KG, +S) ?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Ich schließe mich der gängigen Meinung an, ich finde Hormaganten für 10 Punkte einfach zu teuer. Um sie kunkurrenzfähig zu machen müssten sie noch teurer werden, was sie meiner Meinung nach noch sinnloser macht.

Ich würde den Gegner lieber mit purer Masse überschwämmen, anstatt wenige teure Ganten zu haben, die dann doch nix bringen.

Für nur zwei Punke mehr bekomme ich dann schon Symbioten, die wesentlich besser sind und auch mehr aushalten.
 
+I ist ein MUSS wenn du sie wirklich spielen willst Aufgrund der neuen Fearless-Regeln bei verlorenem Nahkampf
+S eigentlich auch damit sie überhaupt irgendwo durchkommen.
+KG ist jetzt Geschmackssache kein muss aber ob die ***** Teile nu 13 oder 14 Punkte kosten macht au nix.

Mädels es wurde nicht nach eurer Meinung in bezug auf die Hormas gefragt sondern in Bezug auf die Biomorphe wenn er sie spielen will dann lasst ihn doch :)
 
Ich werde mich sicher nicht hinter einem Busch verstecken und PXSaber beobachten und ihn hinterrücks niederknüppeln, wenn ich ihn beim Einsatz von Hormas erwische, aber ich halte von ihnen nun mal gar nichts (zumindest nicht in der aktuellen Konstellation) und das wollte ich zu dieser Gelegenheit kund tun. :p

@PXSaber: Wenn du schon Hormas spielen willst, dann würde ich sie mit +S und + I spielen. Alles andere wäre mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Nunja ich weiß schon dass sie relativ wenig gemocht werden die Hormas.. aber einerseits sind sie Teil der Boxen (bei ebay verkaufen missfällt mir auch irgendwie)

und andererseits denke ich trotzdem dass sie zwar etwas zu teuer sind, aber dennoch beim Gegner einiges anrichten können.

Setzt ihr dann die ungfähr die doppelte Menge an Termaganten ein statt den Hormas ?
Big Bugs gefallen mir gar nicht...
 
also in normalen aspielen spiel ich meine hormas immer mit adrenalindrüsen + eins auf inni und die stärke erhöht..das hat sich bisher immer als sehr gut erwiesen
bei apo bekommen sie noch fanghaken aber sonst eignelitch nicht...

hjat sich in der pracis eigentlich immer gut erwiesen
ich spiel die auf grund ihrer geschwindigkeit eigentlich auch immer..richtig eingesetzt rocken sie recht gut
 
Ich würd auch zur Ini+Stärke+KG Variante raten. Ich hatte die ein paar mal eingesetzt aber auch nur in sehr großen Rotten wirklich mit erfolg (20 Hormas und mehr). Das tut dann auch Space Marines weh wenn genügend Attacken auf sie einregnen. Gegenüber Symbionten ist einer der großen Vorteile das ihre Zahl deutlich großer werden kann. Wenn zeitgleich auch Symbionten auf dem Feld stehen, ziehen die Symbionten eher das Feuer auf sich, zumindest meiner Ehrfahrung nach.
 
Ich find Ini und S reichen aus - man schlägt vor Marines zu und verwundet Orks auf 4+
KG macht die nur teurer, weil die meisten Standardtrupps des Universums ein KG von 4 oder weniger aufweisen, und man mit KG4 immer noch Ganten auf 4+ trifft, auch wenn Ganten mit 3+ treffen... (Die Masse der Attacken der Hormaganten sollte das alles ausgleichen)
 
Nunja ich weiß schon dass sie relativ wenig gemocht werden die Hormas.. aber einerseits sind sie Teil der Boxen
Setzt ihr dann die ungfähr die doppelte Menge an Termaganten ein statt den Hormas ?

Genau, ich habe gemischte Trupps aus Hormaganten- und normalen
Gantenmodellen, setze die aber als Terma- bzw. Stachelganten ein.
Macht am meisten Sinn.
 
Tatsächlich bin ich mit 14 Punkte Hormas (KG, S, I) bisher ganz gut gefahren, kommt allerdings auf den Gegner an, wenn er seine Truppen in Deckung hält sterben die armen Viecher weg wie nichts ohne was zu reißen.

Allerdings kann man sie auch meißt recht gut in Deckung halten, sodass sie auch mit mehr oder minder kleinen Verlusten ankommen.

Was sie Einstellung "zu viele Punkte" angeht, dass kann ich nicht nachvollziehen:
16 Hormas à 14 kt : 224 Punkte
224 Punkte durch 13Punkte Hormas: 17,2

16 angreifende 14 Punkte Hormas: 48Attacken auf 3 Treffen, d.h. stochastischer Erwartungswert: 32 Treffer.
17 angreifende 13 Punkte Hormas: 52 Attacken, die auf 4 Treffen, d.h. stochastischer Erwartungswert: 26 Treffer.

Beide bei selben Punktkosten der Rotte. Das kommt jetzt gegen KG3 Modelle zwar nicht zum Tragen, diese sind im Durchschnitt aber ohnehin "Opfer" für Hormas, deshalb kann man fast immer in beiden Fällen von akuten Tod-Erscheinungen ausgehen. mMn lohnt sich dementsprechend das KG definitiv.
 
Ich nehm immer nur das KG, maximal noch Ini, aber nie toxin. Warum?

Standard Gegner mit KG4 und W4:

mit KG: 66% treffen, 33% verwunden = 22% legen RW ab

mit S: 50%treffen, 50% verwunden =25% legen RW ab

Man zahlt also für 3%(!!!) das doppelte... das isses mir net Wert.

Und dabei sind die 16% Treffer, die der Gegener dank KG NICHT macht, nichtmal berücksichtigt... Toxin bringt mir passiv gar nix.