Biovoren und Sporen Minen

General_Rückzug

Testspieler
21. November 2013
134
0
5.866
Guten Morgen, ich wurde vor kurzen verunsichert, deshalb habe ich noch mal ein paar fragen. ist es Richtig, das ich die Sporenminen auch mit den Biovoren in der Bewegungsphase Verschießen muss, oder ist diese Regel nur für die Harpyie bestimmt?
Wenn ich meine Sporenminen mit den Biovoren verschieße, nehme ich dann nur einen W3 oder einen W6 oder auch die Abweichung wie bei anderen Geschützen von 2W6?
Wenn ich 3 Modelle Biovoren in einer Einheit habe, müssen doch alle 3 Minen wie es in der Schussphase üblich ist, auf die gleiche Zieleinheit Verschossen werden, alle nicht explodirten Sporenminen, müssen dann in einen Haufen gesammelt werden, nach der Regel W3 und egal wo unter der 5 Zoll Schablone plazieren.
Ansonsten bewegen sich die Sporenminen jetzt W3 und wenn sie rennen auch nur mit einen W3?
Ich finde das da von einiges, im Codex ziemlich schwammig ausgedrückt ist und ich habe darüber ein paar verschiedene Meinungen gehört, die mich total verunsichert haben.
 
Grundsätzlich ist das eigentlich recht präzise ausgedrückt.

Biovore schießen in der Schussphase und weichen wie gebräuchlich 2W6" (-BF ggf.) ab.
Wenn mehr als ein Modell in der Rotte ist, zählt es als normales 'Mehrfachsperrfeuer' nach Regelbuch.
Wenn sich unter der ersten Schablone des Sperrfeuers keine Modelle befinden, platzierst du W3 Sporenminen. Die ggf. anderen vorhandenen Schablonen werden normal nach den Regeln für Mehrfachsperrfeuer angelegt und erzeugen keine weiteren Minenhaufen.
In der Bewegungspahse bewegen sie sich immer bis zu 3". Beim Rennen oder Angreifen halbierst du die erwürfelte Reichweite.
 
Ist doch eigentlich ganz einfach: Bivoren haben als Waffe je einen Sporenminenwerfer. Dessen Profil findet sich auf Seite 65. Es ist eine Sperrfeuerwaffe mit der Sonderregel Sporensalve, welche weiter unten beschrieben ist. Er hat nicht die Sonderregel Sporenbombe, diese ist in der Tat für die Harpyie bestimmt.

Biovoren schießen also ganz normal in der Schussphase nach den Regeln für Sperrfeuerwaffen (Abweichung: 2W6). Selbstverständlich schießen alle Modelle einer Biovorenrotte auf das selbe Ziel. Die Regel Sporensalve kommt zur Anwendung, wenn die erste Explosionsschablone der Sperrfeuersalve platziert wurde, sich aber keine Modelle unter ihr befinden (d.h. nur wenn man vorbei geschossen hat). In diesem Fall platziert man W3 Sporenminen in Formation unter der Schablone. Diese Einheit hat die Sonderregeln Lebende Bombe und Schwebender Tod. Schwebender Tod, besagt, dass sie sich 3 Zoll (nicht W3!) in ihrer Bewegungsphase bewegen kann und beim Rennen sowie angreifen die erwürfelte Distanz halbiert wird.