Bissal...Groß 3600P

DaGu

Bastler
04. August 2010
709
0
9.416
Bei mir in der Gruppe wird grad der Schrei nach was richtig großem laut,.. heißt 3000P+. Wenns soweit kommt wird es recht wahrscheinlich gegen Space Marines (Dark Angels oder Ultras) gehen. Ich denk es werden 2 Landraider, 3-5 Rhinos, Terminatoren in wunderbaren Varianten, Cybots usw auf der Platte stehen.
Meine Idee mit der Liste wär das Spiel etwas zu beschleunigen, heißt entweder zerlegts mich relativ frühzeitig oder nach Runde 2-3 ist vom Gegner nicht mehr viel übrig--> Schockliste. Werd zwar paar sachen Proxen müssen aber so im großen hab ich da scho relativ viel davon..

Grundlegende Idee. Schwarmi Takischer Instinkt wegen +1 auf Reserve und Tervigon über die Flanke, fliegt mit Gargoyles und Harphien im Pulk. Harphyie mit Biozid schießt auf Transporter und leichte Cybots. Die mit Dornenwürger auf Infantrie. Gargoyles fressen feuer.

Der komplette Rest wird geschockt.
Morgons würd ich ganz gerne auf Landraider schocken lassen und die aufgrund der relativ dicht gedränkten Platte zu anfang "rausvernichten". Trygon macht was ein Trygon kann Panzerknacken,. denk mal er wird auch mit geschockt; kann ja auch gleich beim hochkommen was von hinten aufs Korn nehmen.
Termaganten kommen runter und schießen (und bringen den Tervigon in den Standard).
Tyranidenkrieger kommen runter und schießen. Werden dann wahrscheinlich angegriffen. Daher Hornschwert+Peitsche und Toxin und den Stachelwürger für die "Wundgruppe".
Symbionten infiltrieren (1x Toxin und einmal die mit Sensen) . Die mit Sensen nehmen Läufer und Fahrzeuge aufs Korn, die mit Toxin den Rest.
Tervigon geht über die Flanke (hoffendlich auf der gleichen Seite wie die Symbionten)
Zoantrophen,.. naja nehmen die Panzer raus die nach den Morgons noch über sind. DoM nervt und läd sich hoffendlich auf. Noch irgendwelche Ideen ?
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Schwere Biozidkanone
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 280 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Zoantrophen
+ Landungsspore
- - - > 160 Punkte

3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- - - > 220 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 6 Standard ***************

9 Tyranidenkrieger
- Tentakelpeitschen und Hornschwerter
- Neuralfresser
- 1 x Stachelwürger
- Toxinkammern
+ Landungsspore
- - - > 500 Punkte

15 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 255 Punkte

15 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 255 Punkte

15 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- Stachelwürger
- - - > 205 Punkte

13 Symbionten
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 293 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Regeneration
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

Harpyie
- Synchronisierte Schwere Biozidkanone
- Stachelsalve
- - - > 170 Punkte

20 Gargoylen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Morgon
- Regeneration
- - - > 195 Punkte

Morgon
- Regeneration
- - - > 195 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 3598

Die erste große Frage ist da natürlich was Du sonst zur Verfügung hast. Wenn Du Dich sowieso strecken musst um auf diese doch etwas höhere Punktzahl zu kommen, kann man natürlich nicht allzuviel umschmeißen.
Ansonsten würde ich Dir raten, auch bei hohen Punktzahlen nicht auf einmal das Preis-/Leistungsverhältnis links liegen zu lassen. Deine Kriegerrotte haut zwar 99% aller gegnerischen Einheiten die Hucke voll, aber kostet krasse 500 Punkte und kann mit ein paar wenigen Raketenwerfern verkrüppelt werden (wenn sie das Pech haben auf einen Cybot zu treffen, stinken sie völlig effektlos ab). Die würde ich deutlich reduzieren (zahlen- und ausrüstungsmäßig).
Vergleichbares gilt auch für die anderen Einheiten, die für meinen Geschmack im Allgemeinen zu teuer aufgerüstet sind. Inbesondere bei der Regeneration wäre ich bei solchen Punktzahlen kritisch. In der Praxis hab ich die noch nie so massiv eingesetzt, aber ich denke, dass bei 3600 Punkten genug Feuer angeflogen kommt um einzelne Kreaturen komplett zu zerschießen.

Also meiner Ansicht nach: Mehr Masse und wenn es geht sogar auf einen zweiten AOP drängen damit Du nicht so aus Verlegenheit die Auswahlen zukleistern musst.

Ich finde die Symbionteneinheiten zu klein für diese Punktzahl, Du brauchst mehr Schlagkraft um mit Termiwänden o.ä. fertig zu werden. Wenn der ST eh nicht schockt laß ihn zu Fuß laufen und gib ihm 2-3 Wachen dazu, am besten noch einen Alpha anschließen und alter Widersacher dazu. Auf dieser Punktzahl sollte soger der Schwarmherrscher Sinn machen, der ist so ziemlich das einzige Deiner Monster das mit Sturmtermis fertig wird. Bevor Du daran denkst Hapien aufzustellen mach erstmal die anderen Slots voll.

proxen müsst ich 1 Morgon, 1 Trygon, 1 Zoantroph und die Gargoyles,.. den Rest hab ich.
Symbionten hätt ich auch noch ein paar mehr (glaub 60 oder 70 gesamt).

@Lifegiver du meinst statt den Sturmauswahlen lieber einen Trupp Fußläufer rein?
Mit Schwarmherrscher hätt ich aber dann kein Model mit RW 2+ im Trupp,.. und wenn die da so als einzigstes in der ersten Runde stehen?!

@ekelkaefer wie würdest die anderen Einheiten abspecken?

Wie gesagt weiß ich nicht wie sinnvoll die Regeneration bei so großen Spielen ist. Nach Gefühl würde ich mir die bei allen Modellen sparen, was schonmal 100 Punkte wären.
Sämtlichen Symbionten würde ich die Sensenklauen und Adrenalindrüsen wegreißen. Der eine stark gepimpte Trupp kostet fast 300 Punkte und wird sehr einfach zusammengeschossen. Und mit dieser Kombi ist dieser Trupp ein Primärziel und wird vermutlich nichts bringen (zumal er gewaltig austeilt wenn er erstmal im NK ist). Spart dann wieder 63 Punkte.
Die Krieger würde ich evtl so spielen:

5 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Neuralfresser
- 1 x Stachelwürger
- Adrenalindrüsen
+ Landungsspore
- - - > 275 Punkte

Kosten nur gut die Hälfte, aber sind zumindest vergleichbar stark (ob 10 E-Waffen-Wunden oder 18 macht den Kohl auch nicht fett ^_^)

Zu Landungssporen mit Schablonenwaffen hab ich bisher recht wenig Erfahrung (1 Spiel bei dem sie die ganze Zeit vergeblich auf nem Immolator rumschießen durfte und nur durch die Abweichung noch was getroffen wurde ^_^). Da die auf das nächste Ziel schießen müssen, schränkt sich die Effektivität aber doch ein bzw. es kann sogar für die Ganten gefährlich werden. Würde ich persönlich sparen.

Das alles zusammen spart etwa 400 Punkte. Wenn Du bei 1 AOP bleibst, kommt ja fast nur ein zweiter Flügeltyrant dafür in Frage und mehr Masse (Symbionten, Ganten). Ansonsten würde ich auch gerne mal schockende Toxotrophen in Aktion sehen ^_^

Naja, wenn ich schockende Krieger spielen würde dann auch richtig groß damit was ankommt. Man muß nur tierisch vor Geschützen aufpassen, ein gut platzierter Schuß und das wars dann.

@Lifegiver du meinst statt den Sturmauswahlen lieber einen Trupp Fußläufer rein?
Mit Schwarmherrscher hätt ich aber dann kein Model mit RW 2+ im Trupp,.. und wenn die da so als einzigstes in der ersten Runde stehen?!

Erstmal braucht man eine solide Basis, und die sind die Einheiten mit der guten Preis-Leistung. Wenn man davon genug hat und noch Punkte über sind kann man auf die anderen Sachen zurückgreifen, und das sind meist die Sturmauswahlen (wobei die Gargs darin schon als gut zu bezeichnen sind).
Schwarmherrscher oder nicht ist Geschmackssache, auf dieser Punkzahl fängt er aber wie gesagt an sich zu rentieren.

Generell sollte man ab 2500 Punkten zum Apokalypse Regelwerk greifen, da das ganze sonst ziemlich unglücklich laufen kann...
Aber wenn ihr das nicht machen wollt, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall 2 Armeeorganisationspläne nehmen.

Grade wenn du 60 -70 Symbionten hast würde ich die auch alle spielen um schnell Druck auf zu bauen und ich würde auch mehr gegen LAndraider dabei haben als ein paar poplige Zoantrophen, die gegen Landraider eh nichts können!

Krieger kannste eigentlich gleich ganz rauslassen....ich mein, haste mal gesehen was Marines auf der hälfte der Punkte aufstellen können?
Ja, da machen Krieger keinen Sinn...werden einfach sooo umgehauen.

Schlicht: mehr Monster, mehr Symbs!

@Athenys wieso sollen Zoantrophen schlecht gegen Landraider sein ? haben Lanze

@ekelkaefer hmm schockende Toxos, aber da müss tja dann die Nemisis raus 🙁
den gepimten Symbiontentrupp hab ich mal drinengelassen, wegen den Cybots,.. glaub so erwürdige können echt eckling werden

@Lifegiver so Schwarmi reingebaut

und nur noch 3500p

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- - - > 220 Punkte

3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- - - > 220 Punkte

2 Toxotrophen
+ Landungsspore
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************

15 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- - - > 190 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

7 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Neuralfresser
- 1 x Stachelwürger
- Adrenalindrüsen
+ Landungsspore
- - - > 365 Punkte

20 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 340 Punkte

20 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 340 Punkte

15 Symbionten
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 329 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

20 Gargoylen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 170 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 3499

no risk no fun 😛.
Plan wär ja folgender,.. hab ich die erste Runde darf der Tyrant(mit Flügen) und dem ganzen anderem fliegendem Gesumpf eh irgendwo auf der Platte stehen, da er ja sowie gleich Unterstützung von allen Seiten bekommt. Hab ich die erste Runde nicht,.. naja wird scho irgendwo in LOS Blocker geben hinter dem ich die Geflügelten verstecken kann,..