7. Edition Bitte helft einem Warhammer Einsteiger!

Funfreak

Aushilfspinsler
20 Juni 2010
2
0
4.616
Hallo
Schonmal danke für die antworten im vorraus!

Ich war neulich in einem Games Workshop und erfuhr so von Warhammer.
Es sah sehr interessant aus und es machte auch spaß einen Skaven anzumalen. Nun dachte ich mir :geb ich dem spiel mal ne chance und fing an mich zu informieren, doch einige Fagen sind noch offengeblieben.

1. Wo kann ich die Regeln lernen?
Ich hab nicht vor mir sofort ein regelbuch zu kaufen und wollte fragen ob nicht jemand einen Link posten kann indem ich die Regeln erfahre (kampfsystem, werte usw.)

2. Welche Rasse soll ich nehmen?
Ich weiß diese Frage ist wahrscheinlich so alt wie das Spiel selbst:D
trotzdem: ich würde mir eine Klasse wünschen mit der man auch gewinnen kann ohne pro zu sein. Mein Favourit währen die Dunkelelfen, da sie stylisch aussehen und stark zu seien scheinen. Ich währe aber für andere begründete empfehlungen offen. P.S. menschen sind mir aber zu mainstream, genau wie hochelfen

3. Kann ich als Anfänger Dunkelelfen spielen?
Ich hab gehört das viel taktik vonnöten ist um mit dunkelelfen zu gewinnen.
Kann ich als Anfänger trotzdem gegen andere Anfänger ohne große erfahrung gewinnen oder sollte ich mir lieber etwas anderes suchen?

4. Sind Dunkelelfen besser als Hochelfen?
Ich wüsste gern eigene meinungen. Welche Klassen sind gegen Hoch/Dunkelelfen effektiv?

5.Wozu braucht man Armeebücher? Kann man die auch im Internet nachschlagen?

6.Ich habe gehört ein neues Regelbuch soll rauskommen. Macht das einen unterschied für mich? Muss ich deswegen irgendwas beachten?

So das wars.
Wär cool wenn ich mehrere Meinungen hören könnte.

MFG Funfreak
 

ParaB

Testspieler
8 September 2009
164
0
6.166
1. Wo kann ich die Regeln lernen?
Ich hab nicht vor mir sofort ein regelbuch zu kaufen und wollte fragen ob nicht jemand einen Link posten kann indem ich die Regeln erfahre (kampfsystem, werte usw.)

Geh' in einen GW Hobbyladen, rede mit den Leuten und spiel eine kleine Schlacht, das ist der einfachste (und IMO sinnvollste) Weg Warhammer zu "lernen". IdR ist man da stets bemüht Newbies zu helfen. Die Regelwerke selbst unterliegen dem Urhebererrechtsschutz, Du wirst hier keine Links zu solchem Material finden.

Das neue Regelbuch kommt am 10. Juli heraus, um den Kauf desselben wirst Du nicht herum kommen.

2. Welche Rasse soll ich nehmen?
Die welche Dir gefällt, das ist das einzig sinnvolle Kriterium.

3. Kann ich als Anfänger Dunkelelfen spielen?
Selbstverständlich.

4. Sind Dunkelelfen besser als Hochelfen?
Dunkelelfen gelten als eine der stärksten Armeen, und ja, ich würde sagen sie sind stärker als Hochelfen.
5.Wozu braucht man Armeebücher? Kann man die auch im Internet nachschlagen?
Du brauchst ein Armeebuch um überhaupt eine legale Armee zusammenstellen zu können, in den Armeebüchern stehen u.a. die Sonderregeln für die jeweiligen Einheiten sowie generell die Werte der Einheiten sowie deren Punktekosten. Wie das Regelbuch unterliegen auch die Armeebücher dem Urheberrecht, wenn Du Warhammer spielen willst musst ein Armeebuch kaufen, falls Dir nicht ein Bekannter eines ausleihen kann.

6.Ich habe gehört ein neues Regelbuch soll rauskommen. Macht das einen unterschied für mich? Muss ich deswegen irgendwas beachten?
Du brauchst das neue Regelbuch um Warhammer zu spielen, da Du eh' gerade anfängst und ein Regelbuch brauchst solltest Du also bis zum 10. Juli warten und Dir dann das neue Regelbuch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtbringer

Wächter des Marktes
9 Januar 2008
5.084
3
48.166
www.zinndex.de
1. Da die Regeln geistiges Eigentum von GW sind, wirst Du nicht einfach so einen Link bekommen wo Du sie "schon mal vorab" lernen kannst. Am Ende beschließt Du dann doch dass Du das Regelbuch gar nicht mehr brauchst? ;) Bitte aufhören nach Urheberrechtsverstößen zu fragen, sowas ist hier nicht gern gesehen.

2. Nimm was Dir gefällt (wie schon angesprochen).

3. Als Anfänger kann man jede Armee spielen, nur verlangen die einzelnen Armeen unterschiedlich viel Lehrgeld.

4. Aktuell von den Regeln definitiv, aber das ändert sich immer mit neuen Regeln.

5. In den völkerspezifischen Armeebüchern stehen die speziellen Regeln für das jeweilige Volk, sowie die Werte und Punktkosten. Ohne kommst Du bie Warhammer nicht weiter. Ansonsten gilt hier das gleiche wie Punkt 1.

6. Ja, Du solltest jetzt auf das neue Regelwerk warten und Dich ein wenig gedulden. Sonst setzt Du mal eben bis zu 50€ in den Sand und kannst damit in ein paar Tagen nichts mehr anfangen.

Speziell solltest Du noch lernen Klassen und Rassen auseinanderzuhalten. Rassen sind das angeborene, Klassen das erlernte "Talent". Rasse = Ork, Klasse = Schamane. Bei Warhammer würde ich aber eher von Armeen oder Völkern sprechen, sonst wirst Du ziemlich schnell in die WOW-Ecke geschoben.
 

Funfreak

Aushilfspinsler
20 Juni 2010
2
0
4.616
Ich bin ein Ex Wow spieler^^ gut erkannt!
Ich soll also das Volk:) nehmen das mir gefällt...
Das wären dann die dunkelelfen.
Ich habe aber gehört das man bei den Dunkelelfen sich den Kopf zermatern muss und mit den Zwergen zwar taktisch Spielen kann aber auch einfach nur draufhauen kann um zu gewinnen.
Zweiteres wär ja für einen anfänger praktischer, oder?
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
1. Wo kann ich die Regeln lernen?
Ich hab nicht vor mir sofort ein regelbuch zu kaufen und wollte fragen ob nicht jemand einen Link posten kann indem ich die Regeln erfahre (kampfsystem, werte usw.)
Nein. Warum nicht, haben die anderen schon gesagt.

2. Welche Rasse soll ich nehmen?
Ich weiß diese Frage ist wahrscheinlich so alt wie das Spiel selbst:D
Die Armee, deren Minis dir am Besten gefallen.



3. Kann ich als Anfänger Dunkelelfen spielen?
Ich hab gehört das viel taktik vonnöten ist um mit dunkelelfen zu gewinnen.
Kann ich als Anfänger trotzdem gegen andere Anfänger ohne große erfahrung gewinnen oder sollte ich mir lieber etwas anderes suchen?
Mit Dunkelelfen sicherlich, die sind eins der besten Völker. Taktik lernt man.


4. Sind Dunkelelfen besser als Hochelfen?
Irgendwo schon. Die DE werden als die zweitstärkste Armee gehandelt.


Ich wüsste gern eigene meinungen. Welche Klassen sind gegen Hoch/Dunkelelfen effektiv?
Alles, was viel schießen kann, weil die Elfen das schlecht vertragen.



5.Wozu braucht man Armeebücher? Kann man die auch im Internet nachschlagen?
Da stehen die Regeln für die Armee drin. Nein, offiziell gibt's die nicht im Internet.



6.Ich habe gehört ein neues Regelbuch soll rauskommen. Macht das einen unterschied für mich? Muss ich deswegen irgendwas beachten?
Ja, jetzt keins mehr kaufen, sondern auf das Neue warten. Wenn dir 60 Euro, oder was das Neue jetzt kostet, zu teuer sind, warte noch, bis die neue Grundbox raus ist (September oder so) und kaufe dir entweder die oder bei ebay das Regelbuch, was da drin ist. Die kleinen Regelbücher kriegt man meist um 15 Euro.


Zweiteres wär ja für einen anfänger praktischer, oder?

Wie gesagt, kaufe dir die Armee, deren Figuren du am Besten findest. Alles andere ist auf Dauer Geldverschwendung, wenn einem die erste Armee schon nicht so richtig zusagt.
 

Xupati

Blisterschnorrer
1 Februar 2004
467
0
8.896
35
Die Spielweisen der Völker (grade Zwerge) werden sich mit dem neuen Regelbuch zum Teil sehr verändern! Mag sein, dass man sich als Zwerg schon gedanken machen musste wie man mit Bewegung 3 ans Missionsziel rankommt, aber das wird wahrscheinlich Schnee von gestern sein. Und das man sich bei DE den Kopp zermatern muss ist schlicht weg gelogen^^ Wer das gesagt hat spielt wahrscheinlich auch DE und findet seine Armee immer noch "zu schwach" was aber definitiv eine der Großkotzigsten untertreibungen ist, die ich je gehört hab^^

Mit DE ist es nicht leicht als mit jedem anderen Volk das Spiel zu gewinnen, aber es zu verlieren ist mit ihnen deutlich schwerer als mit so manch anderem Volk ;)