Space Wolves Bitte um Hilfe! kürzen auf 2000p

J.B. the G.

Aushilfspinsler
16. Mai 2013
52
0
5.066
Moin Moin ihr Wölfe,
ich habe lange überlegt wie ich meine wolves spielen möchte.
Nach recht langer zeit des grübelns und bastelns hat sich gezeit ich will jungs die druck machen und zwar druck ohne ende.
..... Nun hab ich aber das problem, ich bin mir nicht sicher was ich streichen kann/sollte ohne mein ziel aus den augen zu verlieren.

So, worum ich euch bitten würde helft mir aus dem folgenden ne schlagfertige truppe zu schaffen. Kritisiert, zerhackt was auch immer aber erklärt mir bitte warum! (bin seit einiger zeit raus aus dem hobby)

Hier nun die Lieste:

HQ -1
Kommt zu den 2 DWK
Wolfslord: Hyndal Donnersturm 100

Saga des Bären 35
Frostaxt 25
Sturmschild 30
Runenrüstung 20
Donnerwolf 45
Melterbomben 5
2 x Fenriswolf 10
270

Kommt zum 9er
Runenspriester: Mjöll Eisauge 100
Runenrüstung 20
Sturmbringer, Der Schlund des Weltenwolfes
120

Elite -1
Wolfsgarde x 5: Thorwall, Björn, Vildur, Eigil, Sven 90
5 x Terminatorrüstung 75
2 x Sturmschild 30
2 x E-Hammer 30
4 x Wolfsklaue 20
1 x Kettenfaust 15
1 x Sturmkanone30
290
+ Landraider Redeemer Feindhammer 240
1 x Multimelter 10
250

Standart -2
Graumähnen x 9: 135
1x Melter 5
Energiewaffe 15
Wolfsbanner 10
Mal des Wulfen 15
180
+ Rhino
35

Graumähnen x 10:150
2x Plasmawerfer 20
Energiewaffe 15
Wolfsbanner 10
Mal des Wulfen 15
210

Sturm -3
Donnerwolfreiter x 3: Schmetterschlag Rudel 150
Sturmschild 30
Energiehammer 30
Melterbomben 5
215

Donnerwolfreiter x 2: Donnersturm Rudel 100
Sturmschild 30
Energiehammer 30
160

Landspeeder Schwadron x 2: Drachenbrüder 100
1 x Schwerer Bolter 10
1 x Typhoon- Raketenwerfer 40
(+2 x Schwerer Flammenwerfer)
150

Unterstützung -2
Langfänge x 5: Rudel Sonnensturm 75
2 x Raketenwerfer 20
1 x Plasmakanone 20
1 x Laserkanone 25
(+Grimmwolf)
140

Whirlwind 85
Suchkopfrakete 10
95

2115

Also das is die liste

Also das is die liste.
Aufgaber der DWK soll sein über die flanken zu gehen und einheitern aus der deckung zu holen. (wenn nötig/möglich naturlich auch gleich ausschalten🙂 )
Die Speeder haben die gleiche aufgabe, sollen auf der seite unterstützen wo es zu mehr wiederstand kommt.
Meine Wolfsgarde soll den harten mittelpunkt auf dem tisch bieten. Mittig vorrücken, aussteigen und alles plätten.
Die Grauen im Rhino sollen schnell eines der MZ zu nehmen. Die anderen sichern hinten.
Fänge und Whirlwind is klar, in deckung bleiben und feuern was die würfel hergeben.....

Ich bin seit gesten auch am überlegen ob ich nicht den Runi gegen n Wolfs. tauschen sollte um mit ihm und den Grauen Flanken zu können unm so gleich noch mehr druck zu machen. :einstein:

So es kann losgehen!

Mfg J.B.
Danke euch schon mal 😉

Imo bieten sich mehrere Optionen an.

Als erstes würde ich überflüssige Meltabomben und Suchkopfraketen streichen.
Die Landspeeder würde ich mir auch mal zur Brust nehmen - zu unterschiedlich wirken sie, als dass ich mir vorstellen kann, dass sie gut harmonieren.
Dann würde ich mir überlegen, ob es bei den Graumähnen immer MdW und E-Waffe sein muss.

Aber vor allem würde ich die Wolfsgarde etwas eindampfen. 3 S8 DS2 Waffen brauchst du wirklich nicht, dazu die unnötig vielen Krallen.... schlank halten sollte das Motto sein. Die zusätzliche Attacke der zweiten Kralle macht sie viel zu teuer - da lieber Sturmbolter oder Kombiwaffe in die eine Hand, eine einfache E-Waffe(Äxte oder Knüppel bevorzugt) in die andere.

Und so leit es mir aus Fluff-gründen tut, aber Frostaxt ist in dieser Edition in Kombination mit nem Schild für einen Wolfslord echt doof - für die selben Kosten kriegst du eine E-Faust (tut GENAU das selbe, nur mit S10 statt S7). Ohne Schild hätte man immerhin eine Attacke mehr.

Danke dir für die anmerkungen und denkanstöße.....
nun scheint mir die liste zwar etwas 08/15 aber.... nun ja.
wenn doch ner wer n einfall hätte, bitte schreibt was rein!

HQ 1
- Saga des Bären (kann nicht sofort ausgeschaltet werden) 35
- Energiewaffe 15
- Sturmschild (Rettungswurf 3+) 30
- Runenrüstung (Rüstungswurf 2+, Psirettungswurf 5+) 20
- Donnerwolf (+1 Stärke, +1 Widerstand, +1 Attacke) 45
- Melterbomben 5
- 2 x Fenriswolf 20
270

- Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs 120

390
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Elite 1
-5 x Terminatorrüstung (Rüstungswurf 2+, Rettungswurf 5+) 75
-2 x Sturmschild (Rettungswurf 3+) 30
-2 x E-Hammer (Stärke x2, DS2) 30
-2 x Wolfsklaue (Treffer- oder Verwundungswürfe wiederholen) 10
-2x Kombi-… 10
-1 x Kettenfaust (2w6 bei Panzerdurchschlag) 15
-1 x Sturmkanone 30
290

530
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Standart 2
-1x Melter 5
-Energiewaffe 15
-Wolfsbanner (Ein mal pro Spiel alle 1en in der Nahkampfphase wiederholen) 10
-Mal des Wulfen (Rüstungsbrechend, w6+1 Attacken) 15
180
+ Rhino 35

Graumähnen x 10: 150
-2x Plasmawerfer 10
170

385
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sturm 2
Donnerwolfreiter x 3: Rudel Schmetterschlag 150
- Energiehammer (Stärke x2, DS2) 30
- Melterbomben 5
215

Donnerwolfreiter x 2: Rudel Donnersturm 100
160

375
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterstützung 2
Langfänge x 5: Rudel Sternenschweif 75
- 2 x Raketenwerfer 20
- 1 x Plasmakanone 20
- 1 x Laserkanone 25
- +Grimmwolf 140

Predator x 1: 60
- schwere Bolter 25
85

Whirlwind x 1: 85
Suchkopfrakete 10
95

320

Gesamtpunkte: 2000

Speck abschneiden... sprich, Ausrüstung überdenken.

HQ 1
- Saga des Bären (kann nicht sofort ausgeschaltet werden) 35
- Energiewaffe 15 Ernsthaft? Du bekommst keine Bonusattacke durch den Sturmschild. Dann würde ich auch nur eine spezielle Nahkampfwaffe nehmen. Da du eh die Saga des Bären gekauft hast, Hammer oder Faust und Melterbomben sparen.
- Melterbomben 5 (s.o.)
- 2 x Fenriswolf 20
270
Könntest ihn agressiver Spielen mit einem Frostschwert und ohne Schild, und Saga des Jägers, wenn du mal was anderes haben willst. Er wäre sehr viel fragiler und müsste mit mehr bedacht seine Ziele wählen, aber er hat die Bewegungs und Angriffsreichweite dazu. Achja und er wär billiger.

390
Elite 1
-2 x Sturmschild (Rettungswurf 3+) 30
-2 x E-Hammer (Stärke x2, DS2) 30
Punktwert berechnen. 63 Punkte mit Hammer und Schild, dafür bekommen Marines 3 Terminatoren. Du bekommst zu dem Preis Donnerwolfkavalleristen...
-2x Kombi-… 10
-1 x Sturmkanone 30
Zuviel Klimmbimm am Trupp, für eine Aufgabe ausrüsten. Billig halten mit Energiewaffe und maximal einer Kettenfaust falls doch mal ein Bot anrollt. Sturmkanone ist teuer und würde sich gut mit Kombiplasmawerfern und einem Wolfspriester machen. Da die Sturmkanone und die Kombiplasmawerfer auf 2+ Verwunden und 1en durch Erzfeind wiederholen dürfen wäre das eine sinnvolle Kombination. Ansonsten sind Sturmkanonen für Modelle, die nur eine Runde im Freien sind zu teuer. Sie kommen im für dich besten Fall aus dem Raider, gehen in den Nahkampf und bleiben da im schlimmsten Fall, macht also eine Schussphase.
290
+ Landraider Redeemer Feindhammer 240 Multimelter +10 Punkte

530
Standart 2
-1x Melter 5
-Energiewaffe 15
-Mal des Wulfen (Rüstungsbrechend, w6+1 Attacken) 15
180
+ Rhino 35
Zu viel Klimbimm, Mal des Wulfen oder Nahkampfwaffe reicht für den Zweck dem sie dienen. Würde hier maximal die Energieaxt nehmen.

Graumähnen x 10: 150
-2x Plasmawerfer 10
170+ Rhino

385

Zu wenig Standard... für diese Punktzahl.

Sturm 2
Donnerwolfreiter x 3: Rudel Schmetterschlag 150
Sturmschild ist Mist. Lies die Wundverteilung im Regelbuch nach, der Gegner sagt dir, gegen was du den ersten Schutzwurf machst. Daher muss dein Typ entweder vorn stehen und du bekommst zuerst die Bolter und Waffen mit hohem DS ab bis dein Schild stirbt oder du stellst deinen Schild nach hinten, dann kommen zuerst die Plasmawerfer und zuletzt die Bolter. Energiehammer muss nicht sein, Faust tuts auch.
- Melterbomben 5 Pessimist? Mehr als genug Attacken mit S10 aber noch ne Melterbombe haben wollen, gierig gierig.
215

Donnerwolfreiter x 2: Rudel Donnersturm 100
Gleicher Kommentar. Sparst du das was ich dir sagte am ersten Trupp kannst du hier den dritten reinlegen.
160

375
Unterstützung 2
- 2 x Raketenwerfer 20
- 1 x Plasmakanone 20
- 1 x Laserkanone 25
- +Grimmwolf 140
Komische Mischbewaffnung.

Predator x 1:60
- schwere Bolter 25
85
Cool 🙂

Whirlwind x 1: 85
Suchkopfrakete 10 Sinnlos
95

320

Gesamtpunkte: 2000

Na, wieviel habe ich rausgespart? 0815 ist die Liste wenn dann von der Auswahl der Truppen her, Kreativität kann man aber auch nur schwer über die Ausrüstung reinholen... schon gar nicht über zu teure.

Elite 1
[...]
Nur als Einwurf, weiß nicht, ob Du's schon bedacht hattest: Dafür bekommst Du nicht einen Gardisten mit zwei Klauen, sondern zwei, die jeweils eine tragen. Ein Doppelklauengardist zahlt für die zweite Klaue nochmal 5 Punkte extra.

Anhand der Auswahl der Waffen kann man aber davon ausgehen ob er es berücksichtigt hat oder nicht.

-2 x E-Hammer
-2 x Wolfsklaue
-1 x Kettenfaust

Konformation ohne Nahkampfwaffe und mit zwei Schusswaffen gibt es nicht. Nun haben wir noch 5 Nahkampfwaffen an 5 Terminatoren. Energiewaffen sind keine aufgeführt, folglich kann davon ausgegangen werden, das jeder eine Nahkampfwaffe trägt und keiner 2 Wolfsklauen.

@Lyrean:
Ja die sind für die jungs mit den kombie... gedacht. Aber danke für den einwurf.

@ All:
Genau das ist es ja was ich mir erhofft hatte, von einem spieler mit erfahrung, erklärd zu bekommen was mist is und do ich einsparungen machen kann. Danke dir.

Ich habs jetzt noch mal etwas umgestellt und konnte sogar noch etwas näher an das kommen was mit so vorschwebte.
... ach ja die Suchkopfrakete wollte ich haben, falls auf der tabelle "Waffe zerstört" kommen sollte, hab ich immer noch ne 50/50 chance das nicht die hauptwaffe futsch is.
Wie meintest du das mit "Komische Mischbewaffnung"?

So ich versuchs noch mal, bin gespannt was jetzt zu bemängeln is? 😉

HQ 1
Held der Wolfsgarde: Hyndal Donnersturm 70
- Energieschwert 15
- Wolfszahnkette 10
- 2 x Fenriswolf 20
- Saga des Jägers 10
190

310
Elite 1
-5x Kombi-… 10
200
- Multimelter 10
250
450
Standart 3
Graumähnen x 9: Mjöll´s Rudel 135
-1x Melter 5
-Energiewaffe 15
155
+ Rhino 35

Graumähnen x 10: Rudel Jöton 150
-2x Plasmawerfer 10
160
+ Rhino 35

-2x Plasmawerfer 10
160

545

Sturm 2
Donnerwolfreiter x 5: Rudel Donnersturm 250
- Energiefaust 25
275

375
Unterstützung 3
- 2 x Raketenwerfer 20
- 2 x Laserkanone 50
- +Grimmwolf 145

Predator x 1: Speer Vidgard´s 60
- schwere Bolter 25
85

Whirlwind x 1: Sternenbringer 85

315

Gesamtpunkte: 1995

So, das zweite mal zurück, danach gibts aber auf die Mütze 😀

HQ 1
Held der Wolfsgarde: Hyndal Donnersturm 70
- Energieschwert 15
- Wolfszahnkette 10
- 2 x Fenriswolf 20
- Saga des Jägers 10 Schummler... Nur Infantrie... Dafür bekommst du aber die Frostklinge, ist auch nur ein Energieschwert, daher musst du nichtmal was umbauen. (Eigentlich ein Frevel, das ich das gerade gesagt hab...) Achja, und wenn, dann spiele schon nen Wolfslord... die Profilwerte und allen voran die 2 Lp machens aus.
190

- Runenrüstung (Rüstungswurf 2+, Psirettungswurf 5+) 20 Kann man so durchaus prima spielen, wenn du einen mit Terminatorrüstung hast ab in den Terminatortrupp

310
Elite 1
-4x Kombi-Plasmawerfer 10
schwerer Flammenwerfer 10
200
- Multimelter 10
250
450
Standart 3
Graumähnen x 9: Mjöll´s Rudel 135
-1x Melter 5
-Energiewaffe 15
155 Runenpriester in Terminatoren, daher hier +1 Mähne + Melter + Wolfsbanner
+ Rhino 35

-2x Plasmawerfer 10
160
+ Rhino 35 + Wolfsbanner

-2x Plasmawerfer 10
160 + Wolfsbanner

545

Sturm 2
Donnerwolfreiter x4 Rudel Donnersturm 200
- Energiefaust 25
225

375
Unterstützung 3
- 2 x Raketenwerfer 20
- 2 x Laserkanone 50
- +Grimmwolf 145

Predator x 1: Speer Vidgard´s60
- schwere Bolter 25
85

Whirlwind x 1: Sternenbringer 85

315

Gesamtpunkte: 1995

So, sah schon besser aus. Habe dir noch einen schweren Flamer eingebaut, da ich ein Fan von dem Ding bin. Als Kombiwaffen bieten sich Plasmawerfer in deinem Fall an. Bei Meltern würden drei reichen. Gegen Marines kannst du die Blitze und den Schlund gegen Prophetie eintauschen. Sofern noch fragen sind, frag, aber spiele erst ein paar mal, dann siehst du was etwas nützt und was nicht.

Anhand der Auswahl der Waffen kann man aber davon ausgehen ob er es berücksichtigt hat oder nicht.
Stimmt natürlich. Ich hatte die beiden Kombis übersehen und noch im Hinterkopf, dass in der Ursprungsliste das nicht passte (4 Klauen und 2 Schilde bei 5 WG). Sorry, J.B.!

Als Anmerkungen zusätzlich zu Haakon nur noch; achte mal während des Spiels auf folgende Dinge: 1. SchweBos beim Pred find ich immer ungünstig, weil vieles, was ich mit dem beschieße, kümmert sich nicht groß um S5, so dass die 25 Punkte bei mir fast immer verschwendet waren. 2. 4 Dönerwölfe plus DönerHQ sind sehr schwer in Deckung zu bringen auf dem Weg nach vorne. 3. Ich hab bisher in meinen GM immer schmerzlich die E-Waffe vermisst, wenn ich sie mal zu Hause gelassen habe.

Ich würde einen der Donnerwölfe einsparen, vielleicht auch mehr.

Du brauchst ein paar Punkte um deinem Helden einen Rettungswurf zu verpassen. - die billige Variante wäre einfach ein Sturmschild, die interessant ein Wolfslord mit Wolfsgürtel (zwar nur 4++, aber dafür die Zusatzattacke der Boltpistole).

Und es gibt wenig wodrum Wölfe mehr beneidet werden als die (sehr preiswerten) Wolfsbanner der Graumähnen.